Auf Sitzerhöhung wechseln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?

Beitrag von GemeineEsche »

Aber welche Norm wann wo? Das mit den 1,50 gilt doch in Deutschland schon mindestens seit 20 Jahren oder so?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

toktok hat geschrieben: 26.05.2024, 21:05 Danke hmpfchen! Das gucke ich mir wohl mal an!

Brianna, ich weiß das, und ich bin mit der Variante auch nicht so richtig zufrieden, aber es geht um einen Urlaub, in dem wir fliegen und so gut wie gar kein Auto fahren werden. Für die Kleine nehmen wir den Takata Maxi mit, der geht hoffentlich auch wieder im Flieger. Optimal sitzt sie im Auto darin mit ihren 97 cm auch noch nicht, aber es gibt keine sinnvolle andere Lösung und wir haben immerhin eine sichere Sitzgelegenheit im Flieger. Ob ich den zweiten Takata auch noch mitschleppen soll? Möglicherweise tu ich das lerztenendes. Evtl. ist auf einer griechischen Insel, auf der man kaum schneller als 50 km/h fahren kann, aber eine Sitzerhöhung für den Großen dann doch auch eine gangbare Lösung.🤷‍♀️
Wenn ich mir ansehe, wie die meisten (alle, bei denen wir es mitbekommen haben) Kinder dort transportiert werden, würden die meisten mich damit wohl sogar als Helikoptermutter bezeichnen. 🙈
Wir sind, unter anderem wegen der Kindersitzproblematik nie geflogen, sondern immer mit dem Auto und unseren Sitzen in Urlaub gefahren. Beide Kinder sind im Reboarder gefahren, so lange sie in den Minikid 1.0 durften.

Meine Überlegung für den Urlaub wäre wahrscheinlich eher, einen Nachfolger für Kind 2 zu leihen und für Kind 1 einen Takata Maxi mitzunehmen.
Wie andere ihre Kinder transportieren war und ist mir immer ziemlich egal, so lange es nicht in meinem Auto ist. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich sie unsicherer als möglich transportieren würde und etwas passiert.
J 05/13 L 12/15
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich frage mich: Wir fahren derzeit mit nem BeSafe iZi Flex FIX i-Size, das Kind wird aber in absehbarer Zeit 1,50 m groß sein. Wie geht es dann weiter?
Ist man mit 1,50 m immer genügend seitenaufprallgeschützt?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nö, aber der Gurt Verlauf passt dann theoretisch. Je nach Oberkörperlänge kann sie ja länger damit fahren
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Seit J nicht mehr unter die Kopfstütze vom Besafe izi Flex fix passt (da war er über 150 cm, wir haben ihn nicht täglich gemessen), fährt er ohne. Wir haben in jedem Auto einmal getestet, wo der Gurt am besten verläuft. Manchmal ist hinten besser, im Auto von meinem Mann der Beifahrersitz. Da sitze ich jetzt halt hinten.

Da J schon lange nicht mehr im Auto schläft, passt es so.

L passt hoffentlich noch lange in den Sitz. Sie schläft immer noch regelmäßig ein. Da ist der Sitz wirklich wichtig.
J 05/13 L 12/15
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Brianna hat geschrieben: 27.05.2024, 08:18
Wir sind, unter anderem wegen der Kindersitzproblematik nie geflogen, sondern immer mit dem Auto und unseren Sitzen in Urlaub gefahren. Beide Kinder sind im Reboarder gefahren, so lange sie in den Minikid 1.0 durften.

Meine Überlegung für den Urlaub wäre wahrscheinlich eher, einen Nachfolger für Kind 2 zu leihen und für Kind 1 einen Takata Maxi mitzunehmen.
Wie andere ihre Kinder transportieren war und ist mir immer ziemlich egal, so lange es nicht in meinem Auto ist. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich sie unsicherer als möglich transportieren würde und etwas passiert.
Haben wir ähnlich gemacht in den letzten Jahren. Also Urlaub nur mit dem eigenen Auto. Mit dem Großen auch erst geflogen, als er den CARES-Gurt nutzen konnte und später dann den Takata.

Sitz leihen kostet recht viel, da hätten wir eher noch einen gekauft und den dann weitergegeben. Aber sie hat jetzt 16,7 kg und 97/98 cm, wird sicher bis Juli noch etwas größer und dann sollte der Takata völlig in Ordnung sein. Für den Hals haben wir eh ein Gurtpolster dabei. Sitzen bleibt sie zuverlässig und wir sind ja genau daneben. Nur ob ich jetzt zwei Takata oder alternativ einen plus Sitzerhöhung mitnehme, das überlegen wir halt noch.

Es ist auch immer die Frage, ob man die Sitze im Flieger dann auch wirklich mit in die Kabine nehmen darf oder nicht doch abgeben muss. Ich will keine beschädigten Sitze zurückbekommen. Auch in der Hinsicht wäre es mit der Sitzerhöhung einfacher...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke euch für den Hinweis. Ich habe mal gegoogelt, und die 36kg rühren daher, dass die Crashtests mit diesem Gewicht durchgeführt werden und die Sitze dann dafür zertifiziert sind. In der Regel sagen die Hersteller aber wohl, dass man auch schwerere Kinder reinsetzen darf, bis sie von der Größe her nicht mehr reinpassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich brauche für mehrere längere Fahrten, bei denen zwei Kinder auf der Beifahrerbank eines Transporters sitzen werden, auf die voraussichtlich (ich werde es aber natürlich ausprobieren!) nicht ein Kind (inzwischen ohne Kindersitz) neben einen oben ausladenden Kindersitz passen wird, eine Sitzerhöhung.

Normalerweise zu Hause wird die Kleine dann wieder in ihrem Cybex-Sitz sitzen, weshalb ich mich eigentlich scheue, jetzt für anderthalb Wochen eine "teure" Sitzerhöhung zu kaufen ...

Andererseits soll sie schon auch bequem sein und mindestens Hörnchen und eine Gurtführung für den Schultergurt haben.

Gibt es außer dem Peg Perego Shuttle etc. noch eine andere von jemandem als bequem auf längeren Fahrten empfundene Sitzerhöhung, die vielleicht nicht hundert Euro kostet? :oops:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

(Oder könnte man von dem Cybex Sitz (der ja strengenommen eine "Sitzerhöhung mit Rückenlehne" ist) die Rückenlehne abnehmen und hätte dann eine Isofix-Sitzerhöhung mit Hörnchen? *grübel*

Aber dann fehlt die Gurtführung. Und vielleicht darf man es auch gar nicht? Hab die Anleitung nicht mehr ... . )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wir haben inzwischen die Sitzerhöhung mit Gurtführung von Osann für meinen Sohn gekauft, und er findet sie bequem. Kostet um die 50€.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“