Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Das war auch mein erster Gedanke, da die Federn so gedreht aussehen.
Ich wurde es beobachten, aber für mich sieht es normal aus. Würde ich so weiter laufen lassen.

Unser Einzelküken sitzt zufrieden unter der Glucke.
Ich brüte dieses Jahr nicht mehr.
Unser Stall ist voll genug. :mrgreen:
Ich muss immer noch unser Auslaufdach reparieren, aber nie Zeit dafür.
Bei dem Unwetter ist es uns nun richtig eingekracht und ich muss dringend dran.
Vielleicht schaffe ich es ja morgen Vormittag, falls es nicht mehr regnet.
Liebe Grüße von Christiane
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.05.2024, 20:48 So genau weiß ich das nicht, es sind Orpis bzw ggf Mischlinge, aber nichts bekannt 😊 das Küken ist total munter und fröhlich, es macht echt keinen kränklichen Eindruck.
Zufällig aus Lemwerder geholt? Dann "kenne" ich die Anbieterin über Kleinanzeigen und da laufen Orpingtons sowie Strupphühmer mit. ;)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kuriburi hat geschrieben: 23.05.2024, 10:08
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.05.2024, 20:48 So genau weiß ich das nicht, es sind Orpis bzw ggf Mischlinge, aber nichts bekannt 😊 das Küken ist total munter und fröhlich, es macht echt keinen kränklichen Eindruck.
Zufällig aus Lemwerder geholt? Dann "kenne" ich die Anbieterin über Kleinanzeigen und da laufen Orpingtons sowie Strupphühmer mit. ;)
Ach witzig, du bist ja gut informiert 😄😄😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 23.05.2024, 10:12
Kuriburi hat geschrieben: 23.05.2024, 10:08
Ach witzig, du bist ja gut informiert 😄😄😄
Gar nicht unbedingt, aber ich komme aus der Nähe und hatte sie schon länger für Bruteier auf meiner Merkliste und sehr netten Kontakt mit ihr als ich vor 2 Wochen Eintagsküken gesucht habe. :)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie geht es euren Küken so? Wir hatten Freunde ja 6 Eier zum brüten überlassen, leider hat es kein Küken geschafft 😕 eins hatte die Schale wohl aufgepickt, war aber am nächsten Tag tot und der Rest ist bereits in einem früheren Stadium innerhalb des Eis gestorben.

Unsere Hühner haben ihren Lieblingsplatz unter einem Baum am Rand der Wiese. Leider lag dort gestern auch ein Ei. Es war irgendwie rau und dünnschalig, kommt mir beinahe so vor als hätte sie es nicht bis ins Nest geschafft. Gibt's sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.06.2024, 14:45 Wie geht es euren Küken so? Wir hatten Freunde ja 6 Eier zum brüten überlassen, leider hat es kein Küken geschafft 😕 eins hatte die Schale wohl aufgepickt, war aber am nächsten Tag tot und der Rest ist bereits in einem früheren Stadium innerhalb des Eis gestorben.

Unsere Hühner haben ihren Lieblingsplatz unter einem Baum am Rand der Wiese. Leider lag dort gestern auch ein Ei. Es war irgendwie rau und dünnschalig, kommt mir beinahe so vor als hätte sie es nicht bis ins Nest geschafft. Gibt's sowas?
Unsere 7 adoptierte Küken sind schon richtig groß geworden und total süß. Nach meiner ersten Einschätzung sind es leider 5 Hähne...
Und aus den 12 Bruteiern die ich bestellt habe sind am Wochenende noch einmal 10 Küken geschlüpft. 😍

Das mit eurer missglückten Brut ist traurig. Wir hatten das jetzt ja leider auch 3x. Dass hin und wieder mal ein Windei oder ein ganz kleines gelegt wird kommt tatsächlich manchmal vor. Bietest du Muschelgrit extra an? Damit kann man dünnschaligen Eiern vorbeugen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Die großen Küken
20240603_170453.jpg
Und die ganz kleinen
20240603_152501.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Aaaaw wie goldig 🥰 schön, dass es diesmal mit den Bruteiern geklappt hat. Was macht ihr mit den Hähnen? Könnt ihr einen behalten oder müssen alle gehen?

Ja, Muschelgrit bieten wir an.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Einer darf bleiben. Der Rest wird dann geschlachtet innerhalb der Verwandtschaft/Bekanntenkreis. Leider fangen die ja irgendwann an sich zu bekämpfen, dann geht es nicht mehr. Das ist für mich als Vegetarierin die Schattenseite des selber brütens. Auf der anderen Seite finde ich es gut wenn unsere Hähne anstelle eines Masthähnchens geschlachtet werden. Schönes Leben, kurzes Ende.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben das auch so geplant, falls bei unseren Küken mehr als ein Hahn dabei ist. Wir würden das aber beim Lohnschlachter machen lassen, weil es so schnell geht und die Arbeit mit dem Rupfen mit einer Maschine einfacher ist. Ich musste bei meinen Eltern ständig Hühner rupfen und trotz kochendem Wasser war das total langwierig.

Vielleicht haben wir nur einen Hahn, das Kerlchen links.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“