ich wurde hier vor gut 2,5 Jahren ganz ganz toll von Deidamaus beraten und habe seitdem eine immer noch andauernde, sehr schöne Stillbeziehung mit meinem Sohn.
Nun wende ich mich mit folgender Frage an euch: Gibt es Schätzungen, welche Milchmenge ein noch zu großen Teilen gestilltes Kleinkind (knapp 3) in etwa trinkt? Wir stellen uns gerade - etwas panisch - die Frage, ob unser Sohn ausreichend mit Vitamin B12 versorgt ist, da wir dieses bisher nicht supplementieren bei ihm und er kein Fleisch isst (allerdings Milch, Käse, Fisch). Ich stille noch wirklich sehr viel, d.h. nachts, morgens nach dem Aufwachen (er frühstückt in der Regel nichts), mittags, nachmittags/abends und zum Einschlafen - an den Tagen an denen ich nicht arbeite (d.h. 4,5 Tage der Woche) stille ich immer noch einige Male am Vor- und Nachmittag. Er isst natürlich auch, aber ich würde schon schätzen, dass er 60-70% seines Energiebedarfs noch übers Stillen deckt - ist aber natürlich schwer zu schätzen. Habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte, von welchen Muttermilchmengen man da ausgehen kann? Ich habe nur Angaben für Kinder bis 6 Monate gefunden
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße, Tab