Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Laura1980 »

Ich war natürlich voll glücklich, dass ich auf die Auffangstation gestoßen wurde (hab erst im Tierheim angefragt und dann über weitere 2 Kontakte). Und mir war auch klar, dass es super schnell gehen muss.
Wir haben schonmal ein Meerschweinchen vor Trauer verloren (da ging es 4 Tage fastend mit Zwangsernährung bis sie in die neue Gruppe durfte und 2 Tage später war sie da dann gestorben 😪- obwohl sie dort sofort wieder angefangen hatte zu fressen)

Irgendwann mal werde ich wahrscheinlich wieder Schweinchen holen. Aber wieder Drinnenhaltung und nur mit etwas größerem Gehege als letztes Mal. Bis jetzt ist es ok ohne.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

So eine süße Oma! Toll, dass sie bei euch wohnen darf. Unser Stall ist fertig und wir holen Samstag die ersten beiden Schweinchen. Ich freue mich voll.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Laura1980 hat geschrieben: 16.05.2024, 14:18 Ich war natürlich voll glücklich, dass ich auf die Auffangstation gestoßen wurde (hab erst im Tierheim angefragt und dann über weitere 2 Kontakte). Und mir war auch klar, dass es super schnell gehen muss.
Das finde ich auch total verantwortungsbewusst und gut.
Es war bestimmt schwer sie abzugeben. Ich hatte mal die wahnwitzige Idee mit der Schweinchenhaltung aufzuhören und :lol: und hatte ein Leihschwein... Joa, das blieb dann bei mir und hat schnell wieder weitere neue Familienmitglieder bekommen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

matje hat geschrieben: 16.05.2024, 14:43 So eine süße Oma! Toll, dass sie bei euch wohnen darf. Unser Stall ist fertig und wir holen Samstag die ersten beiden Schweinchen. Ich freue mich voll.
Jaaa! Ich freue mich für euch!
Meerschweinchen sind so toll!
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

matje hat geschrieben: 16.05.2024, 14:43 So eine süße Oma! Toll, dass sie bei euch wohnen darf. Unser Stall ist fertig und wir holen Samstag die ersten beiden Schweinchen. Ich freue mich voll.
🥳🥳
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
matje

Beitrag von matje »

Huhu, wir haben gestern planmäßig unsere beiden neuen Tierchen abgeholt. Die Fahrt und der Umgebungswechsel war echt mega stressig für die beiden, glaube ich..... Sie waren erst ganz schön verschüchtert. Jetzt tauen sie langsam ein bisschen auf, besonders die Dame, sie kommt schon in unserer Gegenwart fressen, und selbst Flori traute sich, ein Stück Paprika zu stiebitzen. Sie trauen sich aber noch nicht nach draußen, und tatsächlich frage ich mich, ob sie vielleicht noch niemals in einem Außengehege waren, bei der Züchterin saßen sie in einer Scheune, und über die Vorbesitzer - sie hatte sie ja zurück genommen - weiß ich nichts. Meine Tochter ist auf jeden Fall total enthusiastisch bisher, und mein Mann ist glaube ich ein wenig verwundert, wie sehr ich mich wirklich an den Schweinchen freue....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hört sich aber schon gut an.
Es könnte sein, dass die Rampe zu schmal ist und die Stäbchen (Querhölzer auf der Rampe) zu weit auseinander sind. Versuch doch mal eine breite Weidenholzbrücke als Ein und Ausstiegshilfe zu nutzen oder baue eine Treppe aus drei Ziegelsteinen.
Weiter haben sie draußen im Auslauf keine Versteckmöglichkeiten. Meerschweinchen sind Beutetiere für Greifvögel und so gehen sie nur auf frei Fläche, wenn sie sich schnell verstecken können, wenn sie Gefahr von oben sehen.
Stell mal ein oder zwei Häuschen und einen Tunnel in den Auslauf. Dann kommen sie garantiert bald raus.

Viel Freude mit den kleinen Quitschies!
matje

Beitrag von matje »

Danke für deine Ideen! Rampe verbreitern werde ich auf jeden Fall probieren. Tunnel und Häuschen etc stehen im Auslauf, die sind nur auf dem Foto nicht zu sehen, da ist die Perspektive unglücklich....

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Viel Freunde mit den Meerlies!

Ich habe da mal eine Laienfrage:
Stört die Tiere nicht, wenn sie im Außenbereich direkt auf dem Gitter gehen?
Ich verstehe schon, dass man so verhindert, dass sich jemand raus oder rein buddelt. Ich hätte nur gedacht, dass da eine Schicht drüber ist.

Ich erinnere mich nur wie schwierig es war, unsere Hündin daran zu gewöhnen über Gitter zu laufen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
matje

Beitrag von matje »

Ich suche mal ein besseres Foto raus. Das Gitter ist der (abnehmbare) Deckel, von dem ich zum Zeitpunkt des Fotos nur den vorderen Teil entfernt hatte 🙈 Am Boden ist Gras.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“