Zufüttern nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zufüttern nötig?

Beitrag von Theolino »

SarahKM hat geschrieben: 17.05.2024, 11:08 Danke theolino,

Ich werde jetzt täglich 3 mal 30 bzw 35 ml pre im
Brusternährungsset anbieten und dich auf dem laufenden halten mit dem gewicht und dann warten ob und wann du denkst reduzieren wäre angebracht. Denkst du das reicht?
Das klinght nach einem guten Plan! Wir schauen gemeinsam wie es darunter weitergeht
SarahKM hat geschrieben: 17.05.2024, 11:11 Achso und ja, der kinderarzt war sehr zufrieden mit ihm und auch die zunahme passte demnach. Er ist sehr aufgeweckt und stark (kann den kopf super halten auch in bauchlage) und schreit ausgiebig wenn ihm was nicht passt ;)

Auch die ausscheidungen sind reichlich
.
Prima, es freut mich, dass Niels sich so gut macht! Nimm Dir die Zeit, Dein wunderbares Baby ausgiebig zu genießen :)-
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Ok danke :)
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Liebe Sarah, ich bin nur Laie und kann nicht viel hilfreiches beitragen, aber ich möchte dir Mut machen... 3× 30 bzw. 35ml, das ist wirklich keine große Menge, die du da aktuell zufüttern musst. Da ist noch ganz viel möglich! 😊🍀
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Danke dir WuselSusl :)

Das ist sehr lieb dass du das sagst… ich sehe das ja auch so… ich glaube das schwere ist aktuell zu akzeptieren dass ich entweder Niels‘ Zeichen schlecht lese und seinen hunger übersehe(?) oder aber ich mich darüber hinwegsetze was er mir zeigt und noch mehr „reistopfe“… so dieses sich aufs kind einlassen, ihm vertrauen und auf seine bedürfnisse eingehen…

Aber ich gebe mir grosse mühe das grosse ganze zu sehen 🥰

Danke dir :)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

J war am Anfang seines Lebens ohne mich auf der Frühchenstation und ich habe nur gepumpt. Es war immer frustrierend, wie wenig da kam.
Bei L habe ich die geringe Zufüttermenge, die sie brauchte mit der elektrischen Milchpumpe an der schon getrunkenen Seite abgepumpt , während sie an der zweiten Seite getrunken hat. Da kam bei mir tatsächlich Milch.

Meine Brüste haben bei J nie und bei L auch nie getropft oder gar gespritzt. Stilleinlagen habe ich nur zum Warmhalten (Vasospasmus) oder wegen Lanolin getragen.
J 05/13 L 12/15
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Wenn du es noch zusätzlich mit der Muttermilchsahne probieren willst und dein Kleiner beide Seiten trinkt, würde ich persönlich auch an der bereits getrunken Brust die Pumpe ansetzen. Das was an Milch raus kommt, ist dann schon deutlich fettreicher. Da braucht es dann auch gar keine großen Mengen mehr für gut Sahne. Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder beim Vollstillen seid 🙂
Zuckerböhnchen 08/23 <3
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Vielen dank, ich werde schauen ob ich das hinbekomme. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich nicht soweit zu verbeissen dass ich wieder pumpe, abwasche, sterilisiere und die zeit lieber mit meinen kindern verbringe aber das klingt machbar - mal sehen

Danke auf jeden fall :)
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Versteh ich total. Geh es entspannt an. Probiere es mal aus, wenn es für dich passt, kannst du es ja ab und an beim stillen einbauen. Wenn nicht, mach dich nicht verrückt. Deinem Sohn hilft es am meisten, wenn es dir dabei gut geht.
Mir wäre richtiges Pumpen auch viel zu viel Stress gewesen. Zu viele Teile, doofer Schlauch etc.... Die Silikonpumpe spüle ich meist nach dem benutzen mit heißem Wasser aus (besteht ja nur aus einem Teil) und einmal am Tag dann ab ins kochende Wasser. Und noch ein Tipp: drück sie beim Anlegen ruhig ordentlich zusammen, sodass der Unterdruck hoch ist.
Und das was ich leider zu oft nicht gemacht habe: genieß die Zeit mit deinem Kind 🙂
Zuckerböhnchen 08/23 <3
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Danke dir das klingt absolut machbar 🙂👍

Am dienstag sollte die pumpe ankommen
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Mist jetzt ist auch mein neues brusternährungsset kaputt… das alte modell da gingen die schläuche los und das neue jetzt da ist das schraubteil aus plastik eingegerissen… und damit undicht… sehr ärgerlich… stelle ich mich besonders blöd an oder sind die dinger so kurzlebig? 😢
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“