Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Ich schreibe hier auch nochmal, die Diagnose Zöliakie ist nun offiziell bestätigt und ich versuche die Theorie, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe nun in die Praxis umzusetzen. Momentan hab ich das Gefühl es ist ein riesiger Berg und ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer guten Ernährungsberatung und das ist schon nicht so einfach, selbst die Kinderärztin kann mir aktuell niemand empfehlen.
Außerdem werden wir die nächsten Tage unsere Küche grundreinigen und die Vorräte aussortieren. Einige Sachen werden wir wohl austauschen müssen, da sie aus Holz sind. Habt ihr eure Küchenmaschine ausgetauscht? Unsere ist noch gar nicht so alt und ich würde sie eigentlich liebend gerne behalten. Könnte ich die mit Pinsel etc. gut reinigen und weiterbenutzen? Schüssel und Rührstäbe kann man in der Spülmaschine reinigen.
Heute habe ich einen Gesprächstermin im Kindergarten. Über den Verdacht hatte ich schon vorher informiert und ein paar Gedanken hatten wir dazu schon ausgetauscht, nun geht es um die konkrete Umsetzung im Kitaalltag.
Habt ihr noch Tipps für mich, evtl auch welche die die Umstellung leichter machen?
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer guten Ernährungsberatung und das ist schon nicht so einfach, selbst die Kinderärztin kann mir aktuell niemand empfehlen.
Außerdem werden wir die nächsten Tage unsere Küche grundreinigen und die Vorräte aussortieren. Einige Sachen werden wir wohl austauschen müssen, da sie aus Holz sind. Habt ihr eure Küchenmaschine ausgetauscht? Unsere ist noch gar nicht so alt und ich würde sie eigentlich liebend gerne behalten. Könnte ich die mit Pinsel etc. gut reinigen und weiterbenutzen? Schüssel und Rührstäbe kann man in der Spülmaschine reinigen.
Heute habe ich einen Gesprächstermin im Kindergarten. Über den Verdacht hatte ich schon vorher informiert und ein paar Gedanken hatten wir dazu schon ausgetauscht, nun geht es um die konkrete Umsetzung im Kitaalltag.
Habt ihr noch Tipps für mich, evtl auch welche die die Umstellung leichter machen?
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Mir hat der Zöliakie-Austausch (eine Facebook-Gruppe) mehr geholfen als die Ernährungsberatung. Auch heute ist das eine wichtige Quelle für mich - Urlaubsplanung, neue Lebensmittel, Tipps, Rezepte...
Wir haben echt viel ausgetauscht, aber das meiste hatte ich eh schon lange vor mir hergeschoben , dass es ok war das zu entsorgen.
Ich hab auch unsere Küchenmaschine ausgetauscht, das war aber eigentlich nicht notwendig.
Wir haben echt viel ausgetauscht, aber das meiste hatte ich eh schon lange vor mir hergeschoben , dass es ok war das zu entsorgen.
Ich hab auch unsere Küchenmaschine ausgetauscht, das war aber eigentlich nicht notwendig.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Also die Küchenmaschine würde ich nicht tauschen. Mein Mann macht im Mixeraufsatz regelmäßig Haferflocken-Bananenshake und ich habe keine Probleme, wenn ich den Mixer für was anderes nutze, das ich als Zöli esse.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Pfannen mit Kratzern an der Beschichtung, olle Rührlöffel und das Handrührgerät haben wir getauscht.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Schneidebretter sind in meinen Augen auch ein wichtiger Punkt. Und sofern ihr keine Toastbags nutzen wollt ist ein neuer/zweiter GF Toaster notwendig.
Alles aus Plastik und Holz (rauhe bzw. verletzliche Oberfläche) mit Kratzern/Schnitten ist eine mögliche Kontaminationsquelle. Metall, Glas, Silikon und Porzellan (glatte bzw. nicht verletzliche Oberfläche) lässt sich gut weiterverwenden/reinigen.
Alles aus Plastik und Holz (rauhe bzw. verletzliche Oberfläche) mit Kratzern/Schnitten ist eine mögliche Kontaminationsquelle. Metall, Glas, Silikon und Porzellan (glatte bzw. nicht verletzliche Oberfläche) lässt sich gut weiterverwenden/reinigen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir haben die Küchenmaschine und den Handmixer ausgetauscht. Würde uns auch so geraten. Der Motor zieht Luft mit Mehlstaub an und pustet das auch wieder aus.
Alles aus Holz oder Plastik haben wir ebenfalls getauscht.
Bei uns waren die Blutwerte aber auch extrem, es gab reichlich Symptome dazu. Wir hätten also Handlingsdruck. Die Ärztin sagte uns nachher, dass sie noch nie eine so schnelle Verbesserung erlebt habe und dass wir einige der wenigen Eltern sein die offensichtlich keine Ernährungsfehler und keine Kreuzkontamination im den ersten 6 Monaten/dem ersten Jahr machen.
Ich schiebe das unter Anderem auf die konsequente glutenfreiheit der Küche und den Austausch von allem. Würde es immer wieder so machen!
Alles aus Holz oder Plastik haben wir ebenfalls getauscht.
Bei uns waren die Blutwerte aber auch extrem, es gab reichlich Symptome dazu. Wir hätten also Handlingsdruck. Die Ärztin sagte uns nachher, dass sie noch nie eine so schnelle Verbesserung erlebt habe und dass wir einige der wenigen Eltern sein die offensichtlich keine Ernährungsfehler und keine Kreuzkontamination im den ersten 6 Monaten/dem ersten Jahr machen.
Ich schiebe das unter Anderem auf die konsequente glutenfreiheit der Küche und den Austausch von allem. Würde es immer wieder so machen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Welche FB Gruppe ist das?prinzessinzwerg hat geschrieben: 08.05.2024, 09:27 Mir hat der Zöliakie-Austausch (eine Facebook-Gruppe) mehr geholfen als die Ernährungsberatung. Auch heute ist das eine wichtige Quelle für mich - Urlaubsplanung, neue Lebensmittel, Tipps, Rezepte...
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Ich bin in der Gruppe: https://www.facebook.com/groups/zoeliakie.austausch/AnnaKatharina hat geschrieben: 13.05.2024, 07:59Welche FB Gruppe ist das?prinzessinzwerg hat geschrieben: 08.05.2024, 09:27 Mir hat der Zöliakie-Austausch (eine Facebook-Gruppe) mehr geholfen als die Ernährungsberatung. Auch heute ist das eine wichtige Quelle für mich - Urlaubsplanung, neue Lebensmittel, Tipps, Rezepte...
Die haben echt total viele Infos... Leider scheint es die "Anfänger-Gruppe" nicht mehr zu geben oder ich find die einfach nicht. Da ging es ausschließlich um die erste Zeit der Ernährungsumstellung.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
-
Eliane
Ich komme jetzt erst dazu, mich bei euch für eure zahlreichen Antworten und Tipps zu bedanken. Wir haben das lange Wochenende genutzt und unsere Küche einmal grundgereinigt.
Schneidebretter, Holzlöffel, Backformen und ein paar wenige noch vorhandene Plastikteile sowie Toaster und Handmixer haben wir entsorgt.
Bei meiner Tochter sind die Blutwerte ebenfalls extrem hoch (uns wurde nach der 2. Blutentnahme gesagt, dass aufgrund der hohen Werte die Diagnose schon sicher ist), daher haben wir uns entschieden die Küche komplett auf glutenfrei umzustellen. Vielleicht trauen wir uns in der Zukunft eine gemischte Küche zu, aber für den Anfang ist mir das Kontaminationsrisiko zu hoch.
Mein Mann ist in einer Fb-Gruppe, eine Ernährungsberatung suche ich trotzdem noch, das wäre dann ja auch für meine Tochter. Wobei sie es direkt verstanden und auch gut aufgefasst hat, ich hoffe, dass es für die schnell Alltag wird (gestern Abend meinte sie es ist ihr unangenehm, dass sie nun ihr eigenes Essen mit zu Kita bringen muss. Da es dort Vollverpflegung gibt, bringen die Kinder normalerweise nie eigenes Essen mit, abgesehen von Kuchen am Geburtstag).
Da die Geburtstage der Kinder auch schon im nächsten Monat anstehen, mache ich mich nun an meine ersten Backversuche. Das gestrige Bananenbrot war zwar lecker, aber ziemlich matschig (habe anscheinend zu viel Flüssigkeit reingetan)

Schneidebretter, Holzlöffel, Backformen und ein paar wenige noch vorhandene Plastikteile sowie Toaster und Handmixer haben wir entsorgt.
Bei meiner Tochter sind die Blutwerte ebenfalls extrem hoch (uns wurde nach der 2. Blutentnahme gesagt, dass aufgrund der hohen Werte die Diagnose schon sicher ist), daher haben wir uns entschieden die Küche komplett auf glutenfrei umzustellen. Vielleicht trauen wir uns in der Zukunft eine gemischte Küche zu, aber für den Anfang ist mir das Kontaminationsrisiko zu hoch.
Mein Mann ist in einer Fb-Gruppe, eine Ernährungsberatung suche ich trotzdem noch, das wäre dann ja auch für meine Tochter. Wobei sie es direkt verstanden und auch gut aufgefasst hat, ich hoffe, dass es für die schnell Alltag wird (gestern Abend meinte sie es ist ihr unangenehm, dass sie nun ihr eigenes Essen mit zu Kita bringen muss. Da es dort Vollverpflegung gibt, bringen die Kinder normalerweise nie eigenes Essen mit, abgesehen von Kuchen am Geburtstag).
Da die Geburtstage der Kinder auch schon im nächsten Monat anstehen, mache ich mich nun an meine ersten Backversuche. Das gestrige Bananenbrot war zwar lecker, aber ziemlich matschig (habe anscheinend zu viel Flüssigkeit reingetan)
-
Eliane
Das heißt du verträgst auch keine Haferflocken? Das hatte die Ärztin auch angesprochen, dass manche Betroffenen auch glutenfrei ausgewiesene Haferflocken nicht vertragen.KaLotta hat geschrieben: 12.05.2024, 22:33 Also die Küchenmaschine würde ich nicht tauschen. Mein Mann macht im Mixeraufsatz regelmäßig Haferflocken-Bananenshake und ich habe keine Probleme, wenn ich den Mixer für was anderes nutze, das ich als Zöli esse.
Hast du Haferflocken von vornherein konsequent ausgeschlossen oder wie hast du bemerkt, dass die nicht gehen?