Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Katzen-Thread

Beitrag von königsmadl »

Tyaris hat geschrieben: 24.04.2024, 10:57 Tierarzt für Freigänger war bei uns Grundimmunisierung und Kastration (die war aber auch vom Tierheim verpflichtend, wenn nicht schon dort erledigt). Und regelmäßig Entwurmung + Flohtabletten, das allerdings nur abgeholt, dafür mussten die Katzen nicht mit.
Kastration wäre hier auch ein Muss, anders werden die vom Tierheim glaube ich eh nicht hergegeben.
Vemala hat geschrieben: 24.04.2024, 22:15 Wie meinst Du „zum Tierarzt gehen wir mit Katzen eigentlich nicht“?
Kastration ist ein Muss, Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und -seuche, evtl. auch Tollwut dringend empfohlen.
Ich kenne hauptsächlich nur Freigängerkatzen am Bauernhof. In den kalten Monaten waren die dann eher im Stall oder am Heuboden. Und sowas wie Nierenerkrankungen / regelmäßige Medikamentengabe an Katzen gab da einfach nicht, weil es nicht erkannt/behandelt wurde.

Wir hatten mal eine Katze, der wurde vom Zug ein Vorderlauf komplett abgefahren. Da wollte die TÄ operieren, inkl Reha und allem drum und dran. Das wären bei 4 Leuten im Haushalt 2 Monatseinkommen gewesen und definitiv nicht leistbar. Und das Gespräch mit der TÄ ist mir so unangenehm in Erinnerung geblieben, weil sie unsere Katze einfach nicht einschläfern wollte.
Mäusebaby hat geschrieben: 25.04.2024, 10:32 Und Kastration, Impfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut ist ein Muss.
FelV kannst du dir sparen, das Risiko für ein Impfsarkom ist höher als das der Ansteckung.
Das schreib ich mal mit auf.
Rein dürfte sie aber auch, noch ist hier keiner allergisch
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Warum möchtest du denn eine Katze aus dem Tierheim holen? Es gibt sicher Katzen, die auf einem Bauernhof mit viel Freiheit und wenig Menschkontakt gut aufgehoben sind, aber viele (die meisten?) sind doch froh, wenn man sich um sie kümmert. Krankheiten nicht zu behandeln, weil man sie gar nicht erkennt, ist mir ziemlich suspekt. Nicht behandeln obwohl erkannt, finde ich völlig falsch.
Sogar an Futterstellen, an denen Streuner und Straßenkatzen versorgt werden, wird doch nach Möglichkeit versucht, Tiere bei Bedarf tierärztlich zu versorgen.

Es gibt Versicherungen für Katzen, war in diesem Thread auch schon Thema. Dann muss keine Katze wegen einer unbezahlbaren Tierarztrechnung eingeschläfert werden.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Nicht erkannt meinte ich im Bezug auf die Menge der Katzen. Da sind ja zT schon recht viele und es viel dem Grafen nie auf, wenn mal eine matschige Augen hatte. Wir hatten da aber auch Kontakt zu so einem Katzenmobil, der kam 1x im Jahr und hat kastriert, was wir einfangen konnten.
Die meisten Katzen dort hatten aber immer iwas, manchmal richtig schlimm wegen Inzucht. Daher würde ich jetzt lieber mal im Tierheim schauen
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ok, jetzt kann ich das besser einordnen 😊

Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Mein Kater wird zu übermütig, ich muss die Dachterrasse einzäunen, bzw. ich will ja schon seit 10 Jahren, der Vermieter stellte sich quer. Nach einer nachbarschaftlichen Beschwerde, weil mein Kater und sein Bruder (der wohnt nebenan und sind immer gemeinsam unterwegs) durchs Fenster in eine weitere Wohnung gingen, darf ich nun doch. Konstruktion und co ist alles schon geplant, genehmigt und eingekauft. So Aluprofile mit einem Stecksystem. Nur welches Netz, da bin ich noch unschlüssig. Ich möchte nicht gleich mit den ganz teuren zu 16 €/m2 mit Edelstahlkern oder so beginnen. Außerdem möchte die Hausverwaltung gerne ein weißes unauffälliges Netz. Leider haben die meisten weißen Netze oft schlechte Bewertungen, dass sie schnell durchgebissen sind.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich brauche Netz auf eine Länge von 5 m und 2 m Tiefe. 2m Höhe und ja, ob ich obenrum auch vernetze, da bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich erstmal ohne versuche.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Jamelek hat geschrieben: 06.05.2024, 19:55 Mein Kater wird zu übermütig, ich muss die Dachterrasse einzäunen, bzw. ich will ja schon seit 10 Jahren, der Vermieter stellte sich quer. Nach einer nachbarschaftlichen Beschwerde, weil mein Kater und sein Bruder (der wohnt nebenan und sind immer gemeinsam unterwegs) durchs Fenster in eine weitere Wohnung gingen, darf ich nun doch. Konstruktion und co ist alles schon geplant, genehmigt und eingekauft. So Aluprofile mit einem Stecksystem. Nur welches Netz, da bin ich noch unschlüssig. Ich möchte nicht gleich mit den ganz teuren zu 16 €/m2 mit Edelstahlkern oder so beginnen. Außerdem möchte die Hausverwaltung gerne ein weißes unauffälliges Netz. Leider haben die meisten weißen Netze oft schlechte Bewertungen, dass sie schnell durchgebissen sind.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich brauche Netz auf eine Länge von 5 m und 2 m Tiefe. 2m Höhe und ja, ob ich obenrum auch vernetze, da bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich erstmal ohne versuche.
Achso, ich muss das Teil alleine bauen, daher wäre was, was einfach auseinander zu zutteln und zu verteilen ist, schon toll.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Ich habe leider keine Empfehlung, aber ist schwarz nicht viel unsichtbarer als weiß? Bei Mückennetzen ist das so....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Eigentlich ist schwarz unauffälliger, ja.

Wegen den Netz schau mal hier: https://schutznetze24.de/Katzennetze:::38.html
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ein weißes Netz ist tatsächlich alles andere als unauffällig. Ein schwarzes Netz sieht man nicht auf Anhieb.

Welches Netz kann ich Dir leider nicht raten, wir hatten am Balkon eines aus der Zoohandlung, aber bei uns hing auch nie ein Kater drin, wurde also nicht gefordert…

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Und ich habe immer mit Draht komplett gesichert, noch nie mit Netz.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“