Lohnt sich ein Thermomix wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

CIJUNOAR
ist mit Leidenschaft dabei

Lohnt sich ein Thermomix wirklich?

Beitrag von CIJUNOAR »

Der letzte Thread, den ich speziell nur über den Thermomix gefunden habe, ist schon ziemlich alt und ich habe keine Ahnung, was sich in den letzten 10 Jahren so getan hat.
Ich hätte gerne einen Thermomix, bin aber unsicher, ob er das (richtig viele :cry: ) Geld aber auch wert ist. Ist er tatsächlich so eine große Erleichterung im Alltag, dass man so viel Geld dafür hinlegt? Falls ja, wäre es natürlich perfekt. Falls man trotzdem noch relativ viel selber machen muss dann natürlich nicht.
Benötigt werden würde er hier ausschließlich zum Kochen. Das Backen übernimmt mein Mann immer zur Kinderbeschäftigung und da würde der Thermomix außer Rühren wahrscheinlich sowieso nichts machen? Ich koche am Tag fast immer zwei verschiedene Gerichte, weil die Geschmäcker hier ziemlich weit auseinander gehen und würde mich da echt freuen, wenn mir der Thermomix Arbeit abnehmen könnte. Am Wochenende und an den Feiertagen bzw im Urlaub kocht immer mein Mann und es schmeckt jedes Mal super super lecker aber dauert dafür auch 2 Stunden (da hab ich die Hoffnung, dass der Thermomix das bei ihm verkürzen könnte :lol: )
Über die anderen Küchenmaschinen wie Bosch Mum und Monsieur Cuisine hab ich mich schon informiert bzw die sind teilweise im Bekanntenkreis auch vorhanden aber da geht fast immer die Tendenz dazu, dann doch den Thermomix zu kaufen.

An die Thermomix-Besitzer: über eure Erfahrungen oder ein einfaches "ja, lohnt sich oder lohnt sich nicht" würde ich mich daher freuen.
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Lohnt sich ein Thermomix wirklich?

Beitrag von februarkind16 »

Für mich lohnt er sich definitiv! Ich habe ihn seit 2 Jahren. Ich rühre damit Kuchenteige, koche Pudding, mache andere Desserts, mache Brotaufstriche und Dips. Das Fruchteis aus dem Thermomix ist auch super lecker.
Zum eigentlichen Kochen hat er sich hier nicht durchgesetzt (was aber eigentlich der Anschaffungsgrund war). Ich koche Samstag und Sonntag immer eine große Menge, sodass es noch für die Woche mit reicht. Und das geht mit dem Thermomix eher nicht bei einem 4-Personen-Haushalt. Das ist immer nur für einmal essen. Meine Kinder meckern leider auch immer über den Geschmack von gedünsteten Kartoffeln und gedünstetem Gemüse, ich mag es dagegen sehr gerne. Ich koche immer mal unter der Woche nur für mich was damit, wenn die Reste vom Wochenende aufgebraucht sind.

Wenn du jeden Tag frisch kochst und teils sogar zweimal, dann lohnt er sich bestimmt für dich!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Nachtrag: Salate mache ich auch gerne damit. Und ich habe mir recht schnell einen zweiten Mixtopf und zwei andere Spatel zum Auskratzen des Topfes gekauft. Du solltest einkalkulieren, dass zum Anschaffungspreis evtl. noch ein paar Sachen dazu kommen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Meine Nachbarin hat einen Thermomix, ich einen Monsieur Cuisine. Mir fällt nix ein, was der Thermomix besser kann als meiner.🤷‍♀️
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

blauelagune hat geschrieben: 05.05.2024, 07:19 Meine Nachbarin hat einen Thermomix, ich einen Monsieur Cuisine. Mir fällt nix ein, was der Thermomix besser kann als meiner.🤷‍♀️
Konkret ging es da um das Reinigen. Das soll wohl beim Monsieur Cuisine aufwändiger sein, meinte sie. Ich weiß, eher ein Luxusproblem (wenn man dafür fast 1000 Euro weniger zahlt) aber da wir eben wirklich viel kochen und die Küchenmaschine dementsprechend oft in Benutzung wäre, ist es ein Aspekt, über den ich mir auch Gedanken mache.
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

februarkind16 hat geschrieben: 05.05.2024, 07:07 Für mich lohnt er sich definitiv! Ich habe ihn seit 2 Jahren. Ich rühre damit Kuchenteige, koche Pudding, mache andere Desserts, mache Brotaufstriche und Dips. Das Fruchteis aus dem Thermomix ist auch super lecker.
Zum eigentlichen Kochen hat er sich hier nicht durchgesetzt (was aber eigentlich der Anschaffungsgrund war). Ich koche Samstag und Sonntag immer eine große Menge, sodass es noch für die Woche mit reicht. Und das geht mit dem Thermomix eher nicht bei einem 4-Personen-Haushalt. Das ist immer nur für einmal essen. Meine Kinder meckern leider auch immer über den Geschmack von gedünsteten Kartoffeln und gedünstetem Gemüse, ich mag es dagegen sehr gerne. Ich koche immer mal unter der Woche nur für mich was damit, wenn die Reste vom Wochenende aufgebraucht sind.

Wenn du jeden Tag frisch kochst und teils sogar zweimal, dann lohnt er sich bestimmt für dich!
Danke, das hört sich doch super an! Ich hatte eigentlich nur ans Kochen gedacht aber so selbstgemachte Brotaufstriche/Dips/Eis sind hier auch immer total begehrt aber da weigere ich mich oft, da ich nach dem Kochen dann einfach keine Lust habe, noch länger in der Küche zu stehen. An solche Extras habe ich gar nicht gedacht und sprechen definitiv dafür 8)
februarkind16
Profi-SuTler

blauelagune hat geschrieben: 05.05.2024, 07:19 Meine Nachbarin hat einen Thermomix, ich einen Monsieur Cuisine. Mir fällt nix ein, was der Thermomix besser kann als meiner.🤷‍♀️
Der Monsieur Cuisine wurde in den letzten Jahren verbessert. Früher hatte er keinen Griff, was das umfüllen schwer gemacht hat. Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich damals für drn Thermomix entschieden habe. Inzwischen soll er dem Thermomix wirklich in nichts nachstehen.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich hatte vor einigen Jahren einen monsieur cuisine nd hatte nur Ärger damit. Mir wurde vom Kundenservice vorgeworfen, ich hätte ihn für gefrorene Früchte benutzt (Nicecream) dafür wäre er nicht gemacht, obwohl das Rezept dem beiliegendem Rezeptbuch entnommen war. Jedenfalls war er schon innerhalb der Garantiezeit kaputt, ist dann teilweise ausgetauscht worden, war wieder kaputt und nach der Garantiezeit die dritte Reparatur war dann zu teuer und hat sich nicht gelohnt. Inzwischen bin ich zufällig an einen gebrauchten TM5 gekommen und finde eben schon, dass es deutliche Unterschiede in der Qualität gibt. Er kann gefrorenes, Mandeln und Schokolade problemlos.

Insgesamt finde ich die Arbeitserleichterung so mittel, ich hätte nicht unbedingt einen gebraucht, war ein gutes Angebot aus dem Verwandtenkreis: ich brauche es eher für spezielle Dinge, halt Mandelmus, Nicecream, Aufstriche.(da ginge auch ein normaler Hochleistungsmixzr)
Backen benutze ich ihn nur für Hefeteig, weil er eben gleich wärmt und der Teig gut aufgeht.
Eintöpfe und Saucen sind natürlich super, komplexere Gerichte finde ich persönlich eher lästig, weil man ja umfuellen muss ( habe nur einen Topf) ich benutze ihn aber oft unterstützend zum normalen Kochen. Also ich mache was auf dem Herd, während der TM schonmal schnippelt (bzw. Schreddert)
Ich persönlich finde ja der Hype ist größer als der tatsächliche Nutzen, ( das, was kochen so aufwändig macht, ist ja schälen, würfeln usw, das macht er nicht)den Neupreis wäre er mir nicht wert, aber das ist natürlich Geschmackssache
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab auch die Lidl Variante und benutze den nicht soo oft. Einmal in der Woche vielleicht zum Rühren, zum Kochen nur einmal im Monat. Das Teil kann eben nur Breikonsistenz, das ist nicht so unser Fall. Und die gedünsteten Sachen oben auf machen mir persönlich zu viel Arbeit mit dem Abwasch der sperrigen Teile. Ein Topf und ne Pfanne sind da viel schneller gespült 😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Hier unterschreibe ich.
Ich finde den Thermomix viel zu überteuert.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“