Auf Sitzerhöhung wechseln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?

Beitrag von Brianna »

J hatte als Zweitsitz einen Joie Trillo xl. Der ist seit über einem Jahr an den Schultern zu eng. Wir haben wegen seines Gewichts damals nur Sitze nach I-Size mit Größenbeschränkung getestet. Beim Gewicht deiner Tochter würde ich Sitze nach der alten Norm mit Gewichts- ohne Größenbeschränkung testen. Da findet ihr sicher etwas passendes. Empfehlungen helfen da nicht viel, der Sitz muss ja auch ins Auto passen.
J 05/13 L 12/15
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich hänge mich mal hier dran. Der Große wurde auf zwei Geburtstage eingeladen mit Fahrten zu Indoorspielplätzen (wo er eine Sitzerhöhung mitbringen soll). Hat mich jetzt eiskalt erwischt, da habe ich mich noch gar nicht mit befasst. Bei uns sitzt er noch im Besafe isiflex oder so ähnlich (den ich nicht so ohne weiteres aus dem Auto raus kriege). Ich würde aber wahrscheinlich für die eher seltenen Gelegenheiten (und auch Mitnahme seiner Freunde hin und wieder) wohl eine holen.
Er ist jetzt ca 1,30 und dünn. Bei den Sitzerhöhungen sind die Unterschiede nicht so groß? Nimmt man dann eine mit Isofix, das haben eventuell nicht alle Autos?
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben zwei Varianten. Für die Große ist im Familienauto eine mit Isofix auf der Rückbank fest verbaut (zwischen zwei Besafe Izi irgendwas). Die nehme ich nur raus, wenn ich die Sitze umklappen muss.
Im Zweitauto liegen zwei ohne Isofix im Kofferraum. Die nutzen wir, wenn die beiden ältern Kinder dort ausnahmsweise mal mitfahren oder für Kindergeburtstage etc.. Die lassen sich wie ein Rucksack aufsetzen. So nehmen wir sie z.B. mit wenn wir längere Strecken mit dem Zug fahren und dann am Reiseziel mit dem Auto abgeholt werden.
Falls Du konkrete Modelle brauchst, suche ich gern.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Ist das irgendwie wackelig ohne Isofix? Ich habe jetzt eine ohne Isofix von P*t*x im Blick. Ist auf jeden Fall erheblich leichter. Ich weiß ja nicht mal ob die wirklich viel benutzt werden wird. Wir könnten dann natürlich auch mal schnell Freunde mitnehmen (die sind alle mindestens genauso groß)
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Wenn ohne Isofix, dann würde ich auf jeden Fall eine mit diesen Hörnchen nehmen, damit die Sitzerhöhung wenigstens ein bisschen fixiert wird.

Wir haben eine mit Isofix, man kann die Isofixhaken aber einfahren und sie auch ohne benutzen. Auch finde ich es sinnvoll, wenn noch diese Öse dabei ist, die den Gurt runterzieht, damit er nicht am Hals scheuert.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

hmpfchen, was habt ihr denn? Ist das schwer und groß? Ich hatte Osann(?) mit Isofix aber auch ohne benutzbar gefunden, aber die ist schwer und sperrig nach Beschreibung. Gerade wenn er damit im Auto von Freunden mitgenommen wird, ist wahrscheinlich nicht so viel Platz wie bei uns (wir haben das Auto ja danach ausgesucht dass drei Sitze nebeneinander passen)
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Wir haben "Peg Perego Viaggio 2-3 Shuttle". Die Haken können ganz einfach eingefahren werden, dann stören sie nicht. Ja, die Sitzerhöhung ist schwerer, als so eine ganz einfache. Aber sie hat einen Griff und sie lässt sich ganz gut tragen. In den meisten Kombis ist in der Mitte eigentlich gar kein Platz für einen Kindersitz, egal, welche Art. Wuchtiger als andere Sitzerhöhungen finde ich sie nicht.

Aber sie ist auch relativ teuer für eine Sitzerhöhung. Ich hab sie damals gekauft, als meine älteste Tochter zwar schon groß genug war, um ohne Sitz fahren zu können, aber der Gurtverlauf am Hals suboptimal war. Da wurde die Sitzerhöhung bei jeder Autofahrt benötigt und nicht nur hin und wieder mal.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Auf der Peg Perego Viaggio 2-3 Shuttle ist unsere Tochter auch gefahren als sie beim besten Willen nicht mehr in den normalen Sitz gepasst hat aber eben noch lange keine 1,50m hatte. Ich finde sie deutlich stabiler in sich aber auch dann im Auto liegend und gar keinen Vergleich zu diesen 5€ Styroporteilen aus dem Discounter. Wenn das Kind sie nicht alleine ewig weit rumtragen muss würde ich immer die nehmen! Wir haben für Notfälle noch so ein leichtes Teil im Kofferraum liegen, aber unsere Kinder bevorzugen auch vom Sitzkomfort immer das große feste Peg Perego Teil.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Das ist auch die, die bei uns fest eingebaut ist seit der Kindersitz nicht mehr passt. Ich meine, dass ich die auf SuT-Empfehlung hin gekauft hab. Und genau, unsere Große sagt auch, dass sie bequemer sei als günstige Alternativen.

Unsere Reise-Sitzerhöhung heißt übrigens Trunki BoostApak. Für den Zweck gut, aber nichts für jeden Tag. Hat auch Hörnchen und dieses Gurt-Dings. Aber die ist schon kippeliger und weniger bequem als die andere.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Vielen vielen Dank euch! Die Peg Perego sieht total super aus. Die habe ich mir auf die ewige Liste gesetzt, wenn in ein paar Jahren der Große aus dem Besafe gewachsen sein sollte und trotzdem noch eine braucht.
Für den aktuellen Zweck hab ich jetzt doch für eine ganz ohne Isofix entschieden. Schmaler, leichter, einfacher scheint mir für den Zweck doch besser (am Ende passt die Peg nicht ins Auto, es ist zu eng und dann "ging es doch auch schnell ohne" oder so - meinem Vater würde ich das zum Beispiel zutrauen). Außerdem realistisch gesehen, es wird wahrscheinlich in den nächsten zwei/drei Jahren vielleicht 10mal benutzt und die Strecken würde er im Bus ganz ohne Gurt fahren (auch wenn die Busse hier nicht so fahren wie da, wo wir früher gewohnt haben - da habe ich mich wenn Gurte da waren angeschnallt und hätte möglichst kein Kind mitgenommen).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“