Oldenburg und umzu

Moderator: Marla84

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Oldenburg und umzu

Beitrag von IrisMads »

Schade AllerLiebst ... sucht ihr einen Nachmieter zufällig zum 1.7. ?
;-) oder habt ihr Eigentum?

Ich habe jetzt am Wochenende viele angeschrieben, mal sehen ob wir nächste Woche noch was besichtigen können.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Mist lange Antwort weg..🙈 deswegen jetzt nur nochmal ein Teil davon, später mehr.

Also quer durch die Stadt mit dem Auto würde ich morgens tatsächlich nicht empfehlen. Fahrrad geht besser, Bus nur wenn man Richtung Innenstadt unterwegs ist. Alles quer ist oft mit Umsteigen verbunden und damit irgendwie nicht praktikabel finde ich.

Kiga gibt es hier eine Zentrale Vergabe über die Stadt für das neue Kita Jahr ab 1.8., da lief die Anmeldung schon im Januar und die Runden sind durch. Seit März kann man sich aber wieder auf Restplätze über die Vergabestelle bewerben und sieht auch wo Plätze frei sind.

Aber ich empfehle die wunschkitas trotzdem anzurufen, denn sie müssen einen bestimmten Teil für die Stadt freihalten, die Plätze werden dann erst im Sommer vergeben. Und persönlich vorstellig werden hilft immer.

In der Gegend von Bümmerstede kenne ich keine Kindergärten konkret. Wir waren in Krippe und Kindergarten beim Träger "Verein für Kinder e.V." und sehr zufrieden, das sind immer kleine gemütliche Einrichtungen. Gibt in der Ecke auch ein zwei meine ich. Da entscheiden die jeweiligen Leiterinnen der Einrichtungen wer den Platz bekommt, also direkt bei den Gruppen anrufen am besten oder so.

Ich schicke erstmal schnell ab ...
Mit Wubbi 07/19
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Stadtteile, also in der südlichen Richtung ist das nördliche Kreyenbrück (rund ums Klinikum, nördlich der Klingenberg Straße, nahe der Cloppenburger Straße) ist eher sozialer Brennpunkt.

Freunde/ Bekannte von mir haben aber z.B. nicht weit südlich der Klingenberg Straße ein Haus, und da ist schon wieder alles in Ordnung.

Die Cloppenburg Straße ist aber sowieso die meist befahrene Straße Oldenburgs, die würde ich zu wohnen und morgens fahren müssen vermeiden.
Mit Wubbi 07/19
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Super, das mit den Kitas ist ein guter Tipp. Dann telefoniere ich da mal.

Mal schauen was sich da ergibt.
Die Anmeldung hatte ich im Netz gemacht eine Kita rief auch direkt an. Und sobald der Hauptwohnsitz umgemeldet ist, kann ich den Platz hsben. Mal sehen, dass wir da am Freitag mal vorbeifahren.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Was wäre dir für deinen Großen für die Schule denn wichtig?

Hier kann man das Abi ja auf einem Gymnasium machen oder einer integrierten Gesamtschule meine ich 🤔.

Ich könnte bei meinen Kollegen vielleicht etwas Erfahrung zu Schulen einholen.
Mit Wubbi 07/19
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schreib schon mal was zu den Schulen, für den Rest bin ich gerade zu platt ...

Es gibt mehrere Gymnasien im Stadtgebiet. Das Neue Gymnasium (NGO) in Bürgerfelde und das Gymnasium Eversten (GEO) sind für Euch wahrscheinlich von der Lage eher nicht optimal. Im Innenstadtbereich gibt es das Herbartgymnasium, das Alte Gymnasium (AGO) und die Cäcilienschule (Cäci). Die drei haben wir uns im letzten Sommer angesehen. Grundsätzlich macht man meiner Einschätzung nach mit keiner davon etwas völlig falsch. Vermutlich macht es Sinn, dass Dein Sohn sich die websites mal genauer anschaut. Meine Tochter hat sich für die Cäci entschieden, viele Kinder aus der Nachbarschaft gehen dort ebenfalls hin. Bisher habe ich einen guten Eindruck. Ein einzelner Fachlehrer ist etwas speziell, aber sie hat zwei tolle Klassenlehrkräfte. Ich kenne eine Lehrkraft und ein Mitglied der erweiterten Schulleitung aus meiner Studien-/Ref-Zeit persönlich und halte beide für gute Pädagogen. Viele Kinder aus ihrer Grundschulklasse sind aufs Herbart gegangen, einige hatten dort bereits ältere Geschwister. Die Familien waren sehr zufrieden. Ich hatte beim Tag der offenen Tür einen sehr guten Eindruck. Am AGO kenne ich weniger. Es hat tendenziell einen eher elitären Ruf. Den Schulleiter fand ich ziemlich arrogant. Aber das ist ja nur mein persönlicher Eindruck. Zusätzlich gibt es noch die Liebfrauenschule (LFS) in Trägerschaft der katholischen Kirche. Mein Eindruck ist, dass die sich ihre Schüler*innen sehr genau auswählen (können). Man bezahlt Schulgeld. Die Ausstattung ist ziemlich gut und die Schüler*innenschaft überwiegend aus gut-bürgerlichem Elternhaus. Diese vier plus das Landkreis-Gymnasium (GAG) für Kinder von außerhalb unterhalten ein gemeinsames Kurssysten in der Oberstufe.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

PS: Falls Gesamtschulen ebenfalls infrage kommen: im Norden gibt es die IGS Flötenteich. Eine Freundin hat dort ein Kind. Konzeptionell klingt vieles gut, was sie erzählt. Im Süden gibt es die Helene-Lange-Schule. Da hab ich nur mal sehr flüchtig beruflichen Kontakt gehabt, der war aber positiv. Wir haben sie nicht angeschaut, weil meine Große sehr klar gesagt hat, dass sie keinen gebundenen Ganztag möchte.
IrisMads hat geschrieben: 01.04.2024, 22:45 Schade AllerLiebst ... sucht ihr einen Nachmieter zufällig zum 1.7. ?
;-) oder habt ihr Eigentum?
Leider nein. Wir wohnen zwar zur Miete und haben zum 31.7. gekündigt, unsere Vermieter haben uns aber vor längerem mitgeteilt, dass sie spätestens in einem Jahr selbst hier einziehen wollen.

Das Viertel könnte für Dich aber vielleicht interessant sein. Wir wohnen in dem Bereich zwischen “Am Bahndamm“ und Gerhard-Stalling-Straße. Es gibt einen alten Teil (dort wohnen wir) und ein Neubaugebiet sowie insgesamt drei Kitas (alle okay, soweit ich es beurteilen kann).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Ihr seid so lieb... ich versuch morgen Abend mal auf alles zu Antworten. Wir fahren morgen nach Oldenburg und schauen uns dann mal Wohnungen an. Vielleicht kann ich dann schon eher wa eingrenzen
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Sooo...nachdem wir heute 3 Wohnungne besichtigt haben , ist die Entscheidung gefallen und wir werden nicht direkt nach Oldenburg ziehen, sondern nach Hude.

Schulen haben wir heut während der Fahrt etwas abtelefoniert und werden nun die Anmeldungen versenden.

Herbartgymnasium hat jedoch schon gesagt, dass es wohl mkt Kapazitäten dort schlecht aussehen würde.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Habt ihr denn etwas schönes gefunden?

Hude ist doch auch ganz gut, dann musst du vom Fahrtweg zumindest auch nicht durch die Stadt.

Kindergärten und co weiß ich dort leider nicht Bescheid.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“