Nähprojekte - von allen, für alle - 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2024

Beitrag von Lavendeltreppe »

Dorkas, Kaufhosen hatte ich zuletzt in Kindertagen. War damals aber auch schon nicht so der Hit. :D
Dein Mann sieht sehr sympathisch zufrieden aus mit der schönen Krawatte. Zeigst du nochmal Fotos von deinem Kleid, wenn es ganz fertig ist?

Ich hab noch ein Pullikleid für meine große und einen super seriösen Rock für meine Schwester.

IMG_8161.jpeg
IMG_8165.jpeg
IMG_8162.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Die Krawatte ist sehr edel und der Dinostoff super, sowohl im Oberteil als auch im Rock.

Wusel fand gerade ihre „Geldbeuse“ nicht, also hab ich ihr schnell eine mit Gänseblümchen genäht. Das haben die anderen beiden gesehen und der Neid war so laut, dass ich mich schnell nochmal dran gesetzt hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die sind ja toll! So viele unterschiedliche Korkstoffe hätte ich gar nicht hier. :-D

Meine Tochter hat jetzt auch noch ein Kleid aus meinem Stoff bekommen. Jetzt ist er aber wirklich langsam aufgebraucht (der Sohn bekommt noch eine Fliege).

Das ist Rosaria von FunkelRosa. So richtig doll ist der Schnitt nicht, aber alles nur so Kleinigkeiten. Der Rockteil besteht aus einem Vorder- und einem Rückenteil, und an der Seitennaht geht die obere Kante nicht im rechten Winkel ab, sondern in einer Kurve zum Bruch. So bekommt man natürlich eine Spitze an der Seitennaht. Und die Passzeichen am Ärmel stimmen auch nicht. Ich denke, dass Anfänger da ziemlich frustriert wären.

Aber das Ergebnis gefällt mir, und es passt auch gut. Ein bisschen gekürzt habe ich den Rock, weil der Stoff sonst nicht gereicht hätte. Das ist auch gut so, sonst würde er wohl über den Boden schleifen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab's auch mal wieder an die Ovi geschafft nach viel zu langer Pause:

Kellerfalten-Rock ohne Schnittmuster
Pfefferminze in 110
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

aus dem "Stoff" habe ich letztes Jahr auch was genäht, Valeska 😄

Dorkas, die Kleider sind beide supertoll. Gibt es für deinen Sohn denn auch noch eine passende Krawatte oder so?

Die Portemonnaies sind ja schön, welches Schnittmuster ist das, das man so schnell mal eben nähen kann?

und dann erinnere ich mich noch eine tolle Hose, die ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Dass sie länger noch besser wäre, ist mir aber auch sofort durch den Kopf gegangen 😃

Ich habe einen ersten "anderen Rucksack" genäht. Eine Seitentasche habe ich so geändert, wie in einer der anderen Varianten angegeben und insgesamt ist er auch etwas vergrößert im Vergleich zum Original. Mit der Bordertasche bin ich aber echt unzufrieden, mit dem Schrägband das gefällt mir nicht bzw habe ich trotz drei Versuchen mit trennen auch irgendwie nicht geschafft es gerade aufzunähen. Da brauche ich für den nächsten irgendeine andere Lösung, optisch mag ich so ne Tasche nämlich.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska, ohne Schnittmuster, wow! Hattest du dafür irgendwo eine Anleitung her?

Der Rucksack ist ja auch klasse. Das sind immer große Projekte, wo man hinterher echt stolz sein kann, finde ich.
Paprikagemüse hat geschrieben: 23.03.2024, 13:21 Dorkas, die Kleider sind beide supertoll. Gibt es für deinen Sohn denn auch noch eine passende Krawatte oder so?
Ja. :-)
Jetzt ist aber echt Schluss und ich möchte mal wieder einen anderen Stoff sehen. ;-)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nö, ich hab einfach, so groß der bereits angeschnittene Stoff hergab, 2 Rechtecke geschnitten, dann ausgerechnet, dass Kellerfalten in maximaler Breite ungefähr den gewünschten Hüftumfang ergeben, mir markiert, wo ich dafür die Falten abnähen muss und das wars mit "Schnittmuster". Ach ne, ich hab dann noch festgestellt, dass mein dunkelblaues Bündchen leer ist und musste das Bündchen noch aus dem Reststück basteln ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also eigentlich war's nur ne Matheaufgabe. Stoffbreite minus Nahtzugaben durch drei gleich halber Hüftumfang ✅
Dann kommen die Markierungen auf NZ+1/12 und NZ+5/12 Stoffbreite sowie NZ+7/12 und NZ+11/12.

Je zwei Markierungen r-a-r übereinander legen und senkrecht paar cm runternähen, Seitennähte, Bauchbund dran, säumen.

Hinten/vorne gibt's kein Unterschied, mein Kind lässt sich von mir da eh keine Vorgaben mehr machen 😏 Anprobe heute morgen sah OK aus. Ich hatte den Hüftumfang nämlich nur geschätzt 😅

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Richtig gut!
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Das Kleid ist wunderschön, Dorkas.
Und der Rock gefällt mir sehr gut, Valeska.
An einen Rucksack hab ich mich noch nicht dran getraut, aber der sieht toll und machbar aus. Das Schnittmuster schaue ich mir gleich an.
Paprikagemüse hat geschrieben: 23.03.2024, 13:21 Die Portemonnaies sind ja schön, welches Schnittmuster ist das, das man so schnell mal eben nähen kann?
Das ist ohne Schnittmuster und dauert nur 5 Minuten. Ein Rechteck von 36x12cm zuschneiden, an einer kurzen Seite zweimal 6cm abzeichnen. Dann das äußere 12x6cm Rechteck links auf links falten und das andere dann wie eine Ziehharmonika. Das übrige lange Stück rechts auf rechts mit den kurzen Seiten anschließend aufeinanderlegen. Die beiden langen Seiten gerade zusammennähen. An der Seite ohne die viele Falterei die Ecken leicht rund schneiden und von der einen zur anderen Naht nähen. Dann umkrempeln, einmal so, dass der Deckel schön liegt, dann dieses Zieharmonikateil umkrempeln und einmal komplett knappkantig absteppen. Dann einen Druckknopf anbringen und fertig.
Kann man das verstehen oder soll ich eine Fotoanleitung machen?
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“