Kurze Geschichten zum Vorlesen für ältere Kinder gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Kurze Geschichten zum Vorlesen für ältere Kinder gesucht

Beitrag von Plueschwuschel »

Moin,

hier kommt eine Frage mit der Hoffnung auf Schwarmwissen:

Ich suche kurze, vorlesbare Geschichten zu gesellschaftlich relevantenThemen (aber nicht über Flucht) für Kinder ab ca 11, am liebsten auch noch ansprechend für Dreizehnjährige oder sogar noch ältere. Die Textmenge sollte am besten in 10-15min vorzutragen sein. Bitte wirklich nur Geschichten, die in sich abgeschlossen sind.
Sowas wie "Ein mittelschönes Leben" von Kirsten Boie (da geht's um Wohnungslosigkeit).
Fällt jemandem was Vergleichbares ein?

Dank und Gruß ❤️
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Kurze Geschichten zum Vorlesen für ältere Kinder gesucht

Beitrag von Sabina »

Ist halt eher noch kürzer aber wir lieben die Goodnight stories for rebel girls, eventuell auch little people, big dreams. Da gibt es teilweise auch solche, die immer noch aktuell sind.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Vielen Dank!
Von den Goodnight Stories haben wir auch ein Buch, die sind leider wirklich zu kurz...

Bilderbücher kommen in Frage, wenn sie "alterslos" sind und die Geschichte auch ohne das Anschauen der Bilder funktioniert.

Es ist wirklich schwierig :shock:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe zwar keine konkreten Ideen (außer Rebel Girls und co, die fielen mit direkt ein, denn meine 12 jährige mag die sehr) würde aber in Richtung von Fabeln oder Kurzgeschichten auch für Erwachsende schauen und dann Probelesen, ob es schon passt. Das kann ja - je nach Thema - schon gehen. Oder?
Ansosnten bin ich eben bei einer kurzen Suche im Internet auf geschichten-fuer-jungs . d e gestoßen. Habe keine angelesen, nur über den Autor selber. Aber das klingt für mich, als ob es vielleicht passen könnte. Vielleicht magst Du da mal schauen?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Apis hat geschrieben: 12.03.2024, 21:56 Ich habe zwar keine konkreten Ideen (außer Rebel Girls und co, die fielen mit direkt ein, denn meine 12 jährige mag die sehr) würde aber in Richtung von Fabeln oder Kurzgeschichten auch für Erwachsende schauen und dann Probelesen, ob es schon passt. Das kann ja - je nach Thema - schon gehen. Oder?
Ansosnten bin ich eben bei einer kurzen Suche im Internet auf geschichten-fuer-jungs . d e gestoßen. Habe keine angelesen, nur über den Autor selber. Aber das klingt für mich, als ob es vielleicht passen könnte. Vielleicht magst Du da mal schauen?
Fabeln und Kurzgeschichten sollen es nicht sein, sondern wirklich ganz "kuschlige", nahbare Vorlesegeschichten, die nach dem Hören bestenfalls zum Diskutieren einladen.

Danke für den Link! Passt auch nicht so ganz, aber für diese Geschichten fällt mir direkt noch ein ganz anderer Einsatzbereich ein - habe ich mal abgespeichert!

Wenn noch jemand Ideen hat... :)

Antworten

Zurück zu „Bibliothek“