Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 17.03.2024, 00:34
Wie lange hat das gedauert? Deine Beschreibung klingt so lockerflockig als wären es so 2 Stündchen gewesen :lol:
Ne, realistisch sind eher ... 12. Und das ohne die Schnittanpassung, die kommt noch oben drauf.

Genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Ich müsste mal mitdokumentieren.

Angefangen hab ich, glaub ich, Dienstagabend mit einem schnell zusammengezimmerten Probeschuh, kleine Anpassung der Sohle, Zuschnitt des Leders. Dann jeden Abend genäht, da geht der eigentliche Schuh dann gefühlt zügig, man sieht jeden Tag einen ordentlichen Fortschritt, nur das Fersenpolsterstopfen hat mich ordentlich ausgebremst. Das muss ich irgendwie noch optimieren.

Am Freitagabend war der Schuh dann soweit fertig außer Ösen, Innensohle, Vibramsohle. Da denkt man dann, Kleinigkeiten, und versenkt dann nochmal ne halbe Ewigkeit da rein .. Die Ösen und 1 von 2 Innensohlen hab ich tagsüber gemacht, also mit 93 Millionen Unterbrechungen, Wasserbecherüberschwemmungen und Co 😝
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tragebild gibt es bisher nur eins mit baumelnden Beinen. Der Mann ist aber zufrieden. Er meinte, die dünne, flache Sohle war anfangs seltsam, er hat sich aber schon dran gewöhnt.

Screenshot_20240317-121023~2.png

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich auch noch kein Tragefoto von den letzten Stiefeln gezeigt habe. Die werden gerne getragen und passen gut. Die Schnürung verdreht das Kind nur irgendwie oft, dann ist der Kordelstopper zwar vorne, aber direkt neben der Lasche ... Vielleicht wäre eine zweite Lasche an der Ferse hilfreich?
Screenshot_20240317-121113~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rabenmädchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rabenmädchen »

Die Stiefel sehen ja toll aus, besonders im Zehenbereich!
Ich hätte noch eine Frage zu Deiner Anpassung des Schnittmusters: Wie hast Du das Fußoberteil von Nordik verändert, dass es an den Umlauf der Barefoots passt? Hättest Du vielleicht da ein Bild oder so? Auf mich kommen nämlich jetzt auch Schlechtwetterstiefel zu.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

rabenmädchen hat geschrieben: 24.03.2024, 07:53 Die Stiefel sehen ja toll aus, besonders im Zehenbereich!
Ich hätte noch eine Frage zu Deiner Anpassung des Schnittmusters: Wie hast Du das Fußoberteil von Nordik verändert, dass es an den Umlauf der Barefoots passt? Hättest Du vielleicht da ein Bild oder so? Auf mich kommen nämlich jetzt auch Schlechtwetterstiefel zu.
Mach ich gerne, allerdings komme ich erst nach Ostern wieder an den Rechner, an dem ich die Anpassung gemacht habe (digital), da wir gerade verreist sind.

Aus der Erinnerung, gemacht habe ich ungefähr (bei Gr. 27):
- Die Nordik-Kappe an der Kante zum Schaft-Vorderteil etwas (0,8 cm?) vergrößert, neue Kante ausgemessen und das Schaft-Vorderteil entsprechend schmaler gemacht (Sinn und Zweck: der Schuh soll dort näher an den Fuß, damit man bei einem nicht wattierten Stiefel nicht rausschluppt)
- Barfoots-Umlauf gekürzt, sodass er nur bis ans Schaft-Hinterteil reicht und nicht darüber überlappt
- Die Nordik-Kappe an der Kante zum Umlauf hin um ca. Umlauf-Höhe plus bisschen (0,5 cm?) verkleinert. Genauen Wert muss ich nachgucken
- Länge Nordik-Kappe an Länge Oberkante Umlauf angepasst, das weiß ich nicht mehr genau ... Kann sein, dass ich die Kappe leicht verschmälert (in der Mitte durchgeschnitten, übereinander geschoben) und dann aber verlängert habe 🤔 Wäre in bisschen mit Rumprobieren verbunden.
- zwischendurch 2 Prototypen aus Stoffen abgelegter Hosen genäht ... Allerdings hauptsächlich, weil ich zwischendrin auch den Barfoots-Umlauf modifiziert hatte, davon bin ich dann aber wieder abgekommen. Am Ende hab ich den (bis auf die Kürzung), glaub ich, unverändert verwendet.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, und Grundlage war nicht die originale Nordik-Kappe, sondern eine bereits (Pi-mal-Daumen) "ent-symmetrisierte". Das mache ich immer, auch wenn ich den originalen geraden Umlauf verwende. Da zeichne ich aber einfach am großen Zeh bisschen was "dran" und am kleinen Zeh bisschen was "weg" und das hat schon in vier verschiedenen Größen so tadellos geklappt 😅

rabenmädchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rabenmädchen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen, wie Du modifiziert hast und werde schon mal fleißig rumprobieren. Trotzdem freue ich mich auf eine verdeutlichende Grafik nach Ostern.
Den gefütterten Nordik nach Deiner Anleitung hier wird es bei uns im nächsten Winter auf jeden Fall auch geben.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich freu mich, dass du gefragt hast, denn ich habe es bisher prokrastiniert, mir (hier) genauer aufzuschreiben, wie ich das angepasst habe ... :lol: Ich selbst würde das ja vielleicht auch gern noch für weitere Größen wiederholen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Nordik-Barfoots-Kappenanpassung genauer zu dokumentieren hab ich nicht vergessen, nur dazu gekommen bin ich diese Woche nicht ...

Stattdessen hab ich Sandalen #1 gebastelt:
PXL_20240413_124626758.jpg
PXL_20240413_124656620.jpg
- ca. Gr. 21
- Schnitt selbst erstellt, basierend auf Puschen Jona
- geklebte Brandsohle, druntergeklebtes Leder mit Schleifgerät ("Dremel") aufgeraut vorm Kleben der Vibramsohle
- Spalt Leder/Sohle mit Pattexkleber bestrichen

Ganz zufrieden bin ich nicht, die Schuhe waren zu lang und ich habe sie nach dem Ankleben der Riemchen dann vorne noch gekürzt und das Ergebnis genügt von der Form meinen perfektionistischen Ansprüchen nicht wirklich.

Ich sehe es jetzt mal als Experiment und bin gespannt, wie gut die Sohle so hält ... Nähen des geschlossenen Fersenteils auf die Brandsohle ging nicht.

Das große Kind kriegt aber wohl lieber wieder ein offenes Fersenteil und ich nähe bei ihr die Riemchen wieder auf die Brandsohle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die sind na niedlich!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Sandalen gefallen mir sehr gut, total süß!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“