Rückentragen tandemtragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sabrina1303
Herzlich Willkommen

Rückentragen tandemtragen

Beitrag von sabrina1303 »

Hallo liebe Tragemamas und Papas 😊
Ich wollte hier mal nach Empfehlungen fragen.

Ich habe zwillinge die bald 7 Monate alt werden. Vom Anfang an habe ich meine Jungs gerne getragen und trage sie immernoch oft tandem. Tagsüber bringe ich sie oft nicht anders zum schlafen. Und spätnachmittags machen sie Ohr schläfchen teils komplett in der trage. (Sonst lege ich sie meist in die wiege oder den Kinderwagen ab und sie schlafen weiter)

So nun habe ich zwei girasol my Sol tragen .. Also halfbuckel. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit. Die Kinder werden aber nicht leichter und ich trage teils einen vorne und einen hinten. Mit den jetzigen tragen ist das aber immer eine ewigkeitsarbeit bis ich alles verschnürt habe. Und es ist schwer dem hinteren/ oder vorderen dann aus der trage zu bekommen wenn er aufwacht weil die Bänder sich überzeugen und ja schon fest gezogen sind. Ich will aber das andere Kind nicht aufwecken. Und wenn ich z.b. draußen bin und ich möchte mir ein kind oder beide umschnallen dann hängen die langen Bänder im Dreck.

Ich suche also eine trage
×ohne lange Bänder
x schnell anzulegen
x auch Komfortabel wenn man halt eine Stunde ein kind drin hat
x am besten mitwachsend

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit tandemtragen .

Wäre um Tipps sehr dankbar.

Danke 😊
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Rückentragen tandemtragen

Beitrag von GemeineEsche »

Zu den Bändern habe ich einen kleinen Tipp, entschuldige, wenn du das schon probiert hast: steck die Enden in die Hosentasche wenn du draußen bindest. Wenn du das Ende brauchst und dran ziehst kommt es ganz leicht raus, aber es hilft gegen in den Dreck hängen:)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ohne lange Bänder gäbe es ja nur die Fullbuckle tragen, falls Esches Tipp dir nicht hilft. Später könnte man auch einen Onbuhimo nutzen, der hat nur Schultergürtel.
Und da gibt es so viele Tragen am Markt, dass dir vielleicht jeder Tragende sagen kann, was er selber bequem findet. Was für dich selbst bequem ist, musst du selbst herausfinden.
Hast du die Möglichkeit bei einer Trageberatung mehrere Modelle zu testen? Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich Testtragen zu bestellen.
Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche. Ich finde alle bisher getesteten Tragen unbequem und bleibe beim Tuch mit Enden im Dreck 😉
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Kennst Du den Trick, beide Mysols auf einen gemeinsamen (Schnallen)hüftgurt zu fädeln? Das spart zumindest etwas Getüdel.

Es gibt im Forum mindestens einen ausführlichen Thread zum Tandem-Tragen, in dem verschiedene Varianten diskutiert werden. Vielleicht findest du ihn über die Suche.

Mein spontaner Gedanke für unabhängig voneinander rein und raus nehmen wären vorm ein langes Tuch mit DXT und hinten ein kurzes mit ER.
Alternativ vorne Mysol oder irgendein HB und hinten FB. Was Dir da bequem ist, musst Du vermutlich testen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
sabrina1303
Herzlich Willkommen

Beitrag von sabrina1303 »

Tatsächlich war der Trick mit dem einen gurt ein Kriterium warum ich mich für diese tragen entschieden habe. :lol:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich denke fullbuckles untereinander herausfädeln geht viel schwieriger als mit Band/Tuchträgern. Ersteres können sich durch oft mehrerer schnallen ja nochmal verhaken. Also zumindest sodass das oben bleibende Kind weiter schlafen kann sehe ich das sehr schwierig. Wenn weiterschlafen keine Priorität ist, ist es natürlich was anderes.
Onbuhimo ist auch gut,aber wenn onbu oben muss das onbu Kind auf jeden Fall mit raus, wenn das untere in ner full buckle raus will.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich bin mit Tragen nie so gut zurecht gekommen und habe 3,5 Jahre Abstand zwischen den Kindern. Wenn es aber sein musste habe ich erst den kleinen vorne in einen LueMai (maiTai Trage) gesteckt, dann hinten den Großen in den einfachen Ruchsack im Tragetuch. Das Kind, was tendenziell länger schläft würde ich vorne einbinden (bei uns wars durch den Altersabstand klar).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Ich habe meine vom 5. LM bis ~13. LM fast nur Tandem getragen, wenn ich mit ihnen alleine unterwegs war.
Genutzt hatte ich dafür vorne die WXT und hinten eine Fullbuckle.

Mittlerweile trage ich nur noch selten Tandem und wenn dann am liebsten vorne WXT oder DXT und hinten Onbu (geht erst ab Laufalter) oder ER.

Das sind z.B. ein paar alte Threads zum Thema Tandem-Tragen. Vll ist da etwas für dich dabei

viewtopic.php?t=202975&hilit=Tandem

viewtopic.php?t=175583&hilit=Tandem
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“