Nähprojekte - von allen, für alle - 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2024

Beitrag von GemeineEsche »

Unvernünftigerweise hab ich ein loosefit von Anninanni für mich genäht.
Es ist ein tragbares Kleidungsstück, aber der Schnitt und die Anleitung haben mich leider nicht so überzeugt :?
Nicht sehr detailliert.
IMG_20240313_024332_324-01-1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

So am Bügel sieht es gar nicht so schlecht aus...

So viele tolle Sachen!

Und der Bär ist ja krass (und etwas gruselig). Wann tragt ihr so ein Kostüm?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Der Pulli hat auf jeden Fall eine hübsche Farbe, die dir bestimmt super steht. Magst du das Oversizige nicht, oder was ist damit?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Litsa: danke! Und danke fürs gruselig, so war auch der Auftrag 😊.
Das Kostüm ist für Halloween oder Fastnacht oder zum kuschelig haben am Wochenende 😆. Die Kinder haben immer einen passenden solchen Anzug und wünschen sich dann jeweils ein anderes Tier 😊. Der Wolf wurde jetzt zu klein.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Laura1980 hat geschrieben: 13.03.2024, 08:09 Litsa: danke! Und danke fürs gruselig, so war auch der Auftrag 😊.
Das Kostüm ist für Halloween oder Fastnacht oder zum kuschelig haben am Wochenende 😆. Die Kinder haben immer einen passenden solchen Anzug und wünschen sich dann jeweils ein anderes Tier 😊. Der Wolf wurde jetzt zu klein.
Oh, da bist du vermutlich die beste Ansprechpartnerin: Nach welchem Schnitt nähst du die Anzüge?
Ich mag den kullaloo nicht kaufen, weil der nur bis Gr. 140 geht... Möchte einen Leoparden aus Fleece nähen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe den Jumpsuit Fadenkäfer genommen, der passt so ganz gut, aber ich verlängere immer den Körper um mind 5cm, dann sitzt der Schritt etwas lockerer und er wächst länger mit.
Und für den Bär habe ich seitlich einiges an Breite dazu gegeben. Für einen Leoparden sollte das aber ok sein 😆.

Den Maskenteil mache ich da immer selber und fasse den bei der Kapuze dazwischen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Laura1980 hat geschrieben: 13.03.2024, 10:18 Ich habe den Jumpsuit Fadenkäfer genommen, der passt so ganz gut, aber ich verlängere immer den Körper um mind 5cm, dann sitzt der Schritt etwas lockerer und er wächst länger mit.
Und für den Bär habe ich seitlich einiges an Breite dazu gegeben. Für einen Leoparden sollte das aber ok sein 😆.

Den Maskenteil mache ich da immer selber und fasse den bei der Kapuze dazwischen.
Ich glaube Bella schrieb auch, dass sie fadenkäfer verlängern muss 🤔 Wenn ich meine UFOs fertig habe, recherchiere ich noch mal 😊
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

GridArt_20240313_102917286-1.jpg
Also ich hab wohl den "falschen" Stoff ausgewählt, meiner war nämlich anscheinend nicht so dehnbar, weil die Bündchen nie und nimmer gereicht haben. Das ursprüngliche hat kaum über meinen Näharm gepasst. Aber ich dachte bei dem Pulli halt sofort an angerauten Sweat und nicht feinen Viskose Jersey oder so. Jetzt sind die Ärmelbündchen halt recht weit ich überlege noch, ob ich das irgendwie noch ändern kann.

Ich habe zum ersten Mal Raglan Ärmel genäht und zum Nähen sind die auch ziemlich cool, aber optisch finde ich normal besser.

Der Brustabnäher passt leider auch nicht so ganz, bei mir ist der an der falschen Stelle. Bräuchte ich bei einem oversize Pulli auch nicht. Wobei ich zwei Größen kleiner zugeschnitten habe nachdem ich die Maßtabelle studiert hatte...

Und der Ausschnitt ist nicht so schön geworden, steht etwas ab. Da könnte ich vermutlich auch das Bündchen etwas kürzen.

Mach ich wahrscheinlich alles eh nicht 😅 außer nach dem Waschen wird's noch schlimmer.

Vielleicht mach ich mir nochmal so nen Pulli, dann werde ich aber einen Schnitt mit normalen Ärmeln raussuchen und diese selbst ändern.

Achja und an den Ärmeln fände ich es schöner, wenn sie gerafft wären und nicht mit Abnähern.

Ich weiß, das wusste ich ja alles beim Kauf schon über den Schnitt, aber ich habe keinen besseren gefunden. Und ich hab ja auch nicht super duper professionell ordentlich gearbeitet. Jetzt hab ich immerhin was neues probiert und weiß viel mehr :)

Ach Grizzly, hatte dich ganz überlesen.
Gürtel für das Kleid würde glaube ich noch mehr gewollt und nicht gekonnt aussehen 😅 aber sie hatte jetzt mal ein richtiges Outfit damit an und eigentlich geht's ganz gut, sieht süß aus. Hat was von japanischen Schnitten, die sich ja auch oft so super weit. Sie wollte es jetzt auf jeden Fall täglich anziehen.
GridArt_20240313_105526655-1.jpg
Also hab es nochmal ne gute Handbreit gekürzt, so ist es von der Länge perfekt. Und das passt jetzt noch ein paar Jahre :P merke ich mir :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Esche, von vorne find ich das tatsächlich ganz schön an dir, auch mit den Ärmeln. Aber von hinten sieht das irgendwie kastig/maskulin aus 🤔 und das stauchen über dem Po sieht auch komisch aus.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Von hinten wirken die Schultern recht breit, das stimmt. Hast du eher breite Schultern? Bei mir sieht das nämlich auch oft so aus, dass liegt aber eben an meinen Schultern, nicht am Ärmel an sich. Ich hab eher breite Schultern und schmale Hüften. Mir gefällt der Pullover an sich aber auch sehr gut an dir, ich mag die Ärmel!
Das mit den Bündchen könnte daran liegen, dass die Bündchenmaße meist auf Bündchenstoffe ausgelegt sind. Nähst du das Bündchen aus dem Hauptstoff, musst du die Maße in der Regel anpassen, weil weniger dehnbar.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“