feuerdrache hat geschrieben: 11.03.2024, 13:32 Die Abheilung war richtig schnell und gut, kein Vergleich mit ihren Schulfreundinnen die die Löcher schiessen haben lassen.
Ich bin also klar pro Piercer.
Ohrlöcher - wann und wie?
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ohrlöcher - wann und wie?
Wir hatten das Thema ganz auch aktuell: nach zwei Jahren dauerhaft bitten hat die Große jetzt mit 12 Jahren Löcher gepierct bekommen. Und auch in Berlin war es gar nicht so einfach einen seriösen Piercer zu finden der das in dem Alter macht. Wir brauchten Ausweise und Einverständniserklärungen von beiden Eltern. Es ging total gut und schnell und schmerzarm und ist binnen weniger Tage abgeheilt. Ich stimme Feuerdrache voll zu:
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Piercen die Hemmschwelle erhöhen soll.
Also wir waren mit allen Piercings in Hannover bei la ligné, da war Begleitung und Einwilligung von Betreuungsperson notwendig (incl. Ausweis), aber dann auch bei jüngerem Kind kein Problem.
Ich finde gerade Ohrläppchen jetzt auch nicht so dramatisch, ich finde schon, dass das Kinder bzw gerade auch Jugendliche selbst über ihren Körper entscheiden können. K1 ist jetzt 16, die stechen sich das zur Not auch selbst gegenseitig (haben wir früher auch gemacht), da gehe ich lieber mit ins Studio und sorge dafür, dass das ordentlich wird.
Also wir waren mit allen Piercings in Hannover bei la ligné, da war Begleitung und Einwilligung von Betreuungsperson notwendig (incl. Ausweis), aber dann auch bei jüngerem Kind kein Problem.
Ich finde gerade Ohrläppchen jetzt auch nicht so dramatisch, ich finde schon, dass das Kinder bzw gerade auch Jugendliche selbst über ihren Körper entscheiden können. K1 ist jetzt 16, die stechen sich das zur Not auch selbst gegenseitig (haben wir früher auch gemacht), da gehe ich lieber mit ins Studio und sorge dafür, dass das ordentlich wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Mau
- Profi-SuTler
Unter 14 kommt für mich gar nicht infrage. Eigentlich kann man selbst in dem Alter nicht wirklich über eine dauerhafte Veränderung des Körpers entscheiden. Die Folgen sind zwar nichts, was einen einschränkt, aber es ist ein Loch oder eine Narbe, die nie mehr weggeht. Mich würde es sehr stören, wenn meine Ohrläppchen nicht weich wären, sondern einen kleinen Knubbel Narbengewebe drin hätten, wie ich es von Vielen kenne, deren Ohrlöcher zugewachsen sind.
Vielleicht kann ich mich da auch nicht reinfühlen, weil ich nie den Wunsch hatte, meinen Körper zu durchlöchern...
Vielleicht kann ich mich da auch nicht reinfühlen, weil ich nie den Wunsch hatte, meinen Körper zu durchlöchern...
Mini 4/21 <3
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich habe übrigens auch asymmetrische Löcher "dank" Schießen beim Juwelier. Gehört jetzt halt so zu mir
Aber das "schöner" zu machen, beim Piercer, klingt für mich vor dem Hintergrund sehr sinnvoll. Da finde ich 70€ ehrlich gesagt auch gar nicht viel Geld für. Wie schnell zahlt man 30€ oder mehr für einen einfachen Haarschnitt - und die Ohrlöcher hat man sein Leben lang, nicht nur zwei Monate.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- JoJu
- Miss SuTiversum
Meine sind auch geschossen und eine Seite ist super, die andere ganz furchtbar. Da muss ich immer ewig wühlen, bis ich auf der anderen Seite wieder raus komme. Ich hatte schon immer mal überlegt, mir die nachstehen zu lassen. Bisher hat noch keines meiner Kinder den Wunsch geäußert. Aber auch da geht meine Tendenz ganz klar zum*r Piercer*in.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Meine Tochter bekam sie mit 5 Jahren. Wollte am liebsten schon mit 2 welche. Schwiegermutter und mein Mann konnten nicht verstehen wieso ich das so jung nicht will, sieht ja süß aus...
Gott sei dank konnte man es eine Zeit lang hier nicht machen lassen in der Gegend, mit 5 ging es wieder und ich wurde überstimmt.
SIe wurden gewchoßen Heilung hat 14 tage gedauert. Sie kann selber auch jetzt nur schwierig und bestimmte Ohrringe rein machen und da sie innsport die ja aus haben müssen ist es halt echt doof. Und ihr wachsen die Ohrlöcher schnell zu, 2 Tage keine Ohrringe dann kann ich schon kaum mehr welche reinmachen.
Ich selber bekam 3mal welche geschoben, zuletzt mitte 20. Bei mir wachsen sie schnell zu, 1 Woche keine Ohrringe und das wars. Ich vertrage mittlerweile nur noch wenige Materialien, Gold und Silber geht, Komplott gar nicht mehr. Ein halber tag und die ohrlöcher sind dick entzündet. Aber auch so passiert mir das 2-3 mal im jahr
Gott sei dank konnte man es eine Zeit lang hier nicht machen lassen in der Gegend, mit 5 ging es wieder und ich wurde überstimmt.
SIe wurden gewchoßen Heilung hat 14 tage gedauert. Sie kann selber auch jetzt nur schwierig und bestimmte Ohrringe rein machen und da sie innsport die ja aus haben müssen ist es halt echt doof. Und ihr wachsen die Ohrlöcher schnell zu, 2 Tage keine Ohrringe dann kann ich schon kaum mehr welche reinmachen.
Ich selber bekam 3mal welche geschoben, zuletzt mitte 20. Bei mir wachsen sie schnell zu, 1 Woche keine Ohrringe und das wars. Ich vertrage mittlerweile nur noch wenige Materialien, Gold und Silber geht, Komplott gar nicht mehr. Ein halber tag und die ohrlöcher sind dick entzündet. Aber auch so passiert mir das 2-3 mal im jahr
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Erfahrungen sind positiv.
Meine Tochter hat mit 4,5 Jahren Ohrlöcher bekommen. Beim Juwelier, weil zu jung für Piercer.
Sie hat nicht geweint, war megastolz und es ist schnell abgeheilt. Die Ohrringe kriegt sie selber rein und raus. Es wächst auch nicht zu, wenn sie mal ne Woche keine drin hat.
Falls unsere jüngere Tochter auch mal Ohrringe will, würde ich wieder schauen, dass ich sie rechtzeitig stechen lasse und sie vor der Einschulung gut abgeheilt sind. Im Sportunterricht müssen Ohrringe hier leider komplett raus und dürfen nicht angeklebt werden.
Meine Tochter hat mit 4,5 Jahren Ohrlöcher bekommen. Beim Juwelier, weil zu jung für Piercer.
Sie hat nicht geweint, war megastolz und es ist schnell abgeheilt. Die Ohrringe kriegt sie selber rein und raus. Es wächst auch nicht zu, wenn sie mal ne Woche keine drin hat.
Falls unsere jüngere Tochter auch mal Ohrringe will, würde ich wieder schauen, dass ich sie rechtzeitig stechen lasse und sie vor der Einschulung gut abgeheilt sind. Im Sportunterricht müssen Ohrringe hier leider komplett raus und dürfen nicht angeklebt werden.
2014 2016 2019 2022
- Larala
- Profi-SuTler
Ich hab hier zwei Piercer gefunden, die ab 7 stechen, und ein Studio ab 12. Eine gesetzliche Altersgrenze scheint es hier in Holland also nicht zu geben, oder wenn dann ist sie für uns irrelevant. Die Regel im Sportunterricht in der Schule ist, dass Stecker erlaubt sind, Kriolen oder hänger aber nicht. Die müssen auch nicht abgeklebt werden.
Was für mich für Piercen spricht, ist der gerade, saubere Stechkanal - das kann man sich ganz einfach vorstellen: das ist, wie wenn man ein Stück Banane mit einem scharfen Messer schneidet. Schießen oder auch diese Druck-Systeme, bei denen der Ohrstecker direkt ins Ohr gedrückt wird, sind wie wenn ich probiere die Banane mit dem Messergriff zu schneiden. Geht schon irgendwie, mit genug Kraft, aber ideal ist es nicht.
Ein wichtiger Punkt ist für mich aber auch die Hygiene. Ohrlöcher sind Wunden. Diese Schieß- oder Drück-Apparate sind aber nicht steril, die Leute tragen keine Handschuhe. Piercingstudios werden hier vom Gesundheitsamt kontrolliert. Die haben Ahnung vom menschlichen Körper und von Wundheilung. Da wird auch erst die Dicke des Ohrläpchens gemessen und die Länge des Steckers daran angepasst.
Wenn ich beim Juwelier schaue, werben die mit "großer Auswahl an wunderschönem Schmuck", verraten aber nicht, aus welchem Material der Schmuck ist. Der Piercer schreibt dazu, dass es Titanium-Stecker sind, und dass der Verschluss glatt ist, so dass man daran nicht hängen bleibt. (Meine persönliche Horror-Vorstellung ist ja, dass ich Töchterchens meterlange Haare jeden Abend aus diesen Stecker-Rückseiten entwirren muss, die so schön gezwirbelt sind, so dass sich alle Haare perfekt darin verfangen.)
Also, an sich ist die Entscheidung für mich persönlich klar. 70 Euro inklusive Schmuck für zwei Ohren sind auch echt nicht überzogen oder so, ich war nur nicht darauf vorbereitet. Wenn der Wunsch bleibt, werde ich wohl vorschlagen, dass sie sich von Oma und Opa einen Zuschuss dazu wünscht. Ich möchte nämlich, dass ihr auch klar ist, dass das ein Brocken Geld ist. Auch deshalb muss sie sich das gut überlegen. Nach zwei Monaten sagen "nee ich will doch keine Ohrringe mehr" fänd ich dann nämlich sehr schade ums Geld.
Was für mich für Piercen spricht, ist der gerade, saubere Stechkanal - das kann man sich ganz einfach vorstellen: das ist, wie wenn man ein Stück Banane mit einem scharfen Messer schneidet. Schießen oder auch diese Druck-Systeme, bei denen der Ohrstecker direkt ins Ohr gedrückt wird, sind wie wenn ich probiere die Banane mit dem Messergriff zu schneiden. Geht schon irgendwie, mit genug Kraft, aber ideal ist es nicht.
Ein wichtiger Punkt ist für mich aber auch die Hygiene. Ohrlöcher sind Wunden. Diese Schieß- oder Drück-Apparate sind aber nicht steril, die Leute tragen keine Handschuhe. Piercingstudios werden hier vom Gesundheitsamt kontrolliert. Die haben Ahnung vom menschlichen Körper und von Wundheilung. Da wird auch erst die Dicke des Ohrläpchens gemessen und die Länge des Steckers daran angepasst.
Wenn ich beim Juwelier schaue, werben die mit "großer Auswahl an wunderschönem Schmuck", verraten aber nicht, aus welchem Material der Schmuck ist. Der Piercer schreibt dazu, dass es Titanium-Stecker sind, und dass der Verschluss glatt ist, so dass man daran nicht hängen bleibt. (Meine persönliche Horror-Vorstellung ist ja, dass ich Töchterchens meterlange Haare jeden Abend aus diesen Stecker-Rückseiten entwirren muss, die so schön gezwirbelt sind, so dass sich alle Haare perfekt darin verfangen.)
Also, an sich ist die Entscheidung für mich persönlich klar. 70 Euro inklusive Schmuck für zwei Ohren sind auch echt nicht überzogen oder so, ich war nur nicht darauf vorbereitet. Wenn der Wunsch bleibt, werde ich wohl vorschlagen, dass sie sich von Oma und Opa einen Zuschuss dazu wünscht. Ich möchte nämlich, dass ihr auch klar ist, dass das ein Brocken Geld ist. Auch deshalb muss sie sich das gut überlegen. Nach zwei Monaten sagen "nee ich will doch keine Ohrringe mehr" fänd ich dann nämlich sehr schade ums Geld.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
sandra86
- Profi-SuTler
Bei uns bei der HNO hatte ich keine Hygiene Bedenken. Das waren auch auch solche Einmal Handgeräte, die einzeln aus der Packung geholt wurden. Es wurde erst gestochen und dann die Ohrringe rein geschoben. Wie genau weiß ich nicht mehr.
Ich würde halt als Alternative zu Schießen beim Juwelier und Stechen beim Piercer, mal den HNO ins Spiel bringen. Wir hatten damit positive Erfahrungen
Ich würde halt als Alternative zu Schießen beim Juwelier und Stechen beim Piercer, mal den HNO ins Spiel bringen. Wir hatten damit positive Erfahrungen
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Die Große war 14 und wir waren beim Piercer. Was anderes wäre nicht in Frage gekommen. Ich hatte als Kind ewig Probleme mit geschossenen Löchern und wollte das dem Kind ersparen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)