Austausch zur "Clutterbug"-Methode
-
daisy
- Dipl.-SuT
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
Ich höre zur Zeit die Clutterbug Podcasts und finde einige richtig gut. Ich mag ihre Stimme und die ruhige Art. Wenn ich beim aufräumen, putzen, kochen die AirPods auf den Ohren hab, schaffe ich irgendwie viel mehr. Irgendwie bin ich dann effektiver und kann mich viel besser konzentrieren. Gestern hab ich "nebenbei" 4 Kuchen gebacken und die Küche sah hinterher gut aus. Ich mach sonst oft Pausen und sute mal schnell oder guck aufs Handy und tippe ne Nachricht oder lenke mich mit irgendwas ab. Wenn ich einen Podcast höre oder auch ein Video auf YouTube eben nur höre, ist das nicht so.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Jia
- Moderatoren-Team
So, ich habe jetzt mal unsere Garderobensituation in Angriff genommen, weil mich das Chaos dort schon lange nervt, und damit ist der Fall jetzt klarJia hat geschrieben: 15.02.2024, 07:26 Deshalb schätze ich inzwischen, dass ich eigentlich eine Biene bin, die sich einfach gut an ihre Schmetterlingsumgebung angepasst hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei den Jacken sieht es übrigens ebenso aus: meine hängen schön am Bügel, seine lose am Haken...
Nun habe ich neu sortiert: als Biene beanspruche ich jetzt das ganze Regal, dafür bekommt der Schmetterlingsmann eine simple Ablage und das Mini-Regal ganz rechts kommt weg zugunsten von mehr Stellfläche für den Mann. Die freie Fläche auf dem Schuhregal wird mit Körben zugestellt, damit kein sonstiger Kram dort landet. Für den Mann ein Körbchen, für mich zwei (damit ich Handschuhe, Sonnenbrille etc. sortieren kann), eines für die Gästepantoffeln und eines für Schuhputzzeug. Dass der Bienenmann gerne weniger einzelne Körbchen hätte, ignoriere ich jetzt einfach, meistens bin eh ich diejenige, die Kleiderbürste, Gästepantoffeln etc. verräumt.
Mal schauen, ob das jetzt etwas besser funktioniert und ich nicht immer über herumliegende Schuhe stolpere...
Nun habe ich neu sortiert: als Biene beanspruche ich jetzt das ganze Regal, dafür bekommt der Schmetterlingsmann eine simple Ablage und das Mini-Regal ganz rechts kommt weg zugunsten von mehr Stellfläche für den Mann. Die freie Fläche auf dem Schuhregal wird mit Körben zugestellt, damit kein sonstiger Kram dort landet. Für den Mann ein Körbchen, für mich zwei (damit ich Handschuhe, Sonnenbrille etc. sortieren kann), eines für die Gästepantoffeln und eines für Schuhputzzeug. Dass der Bienenmann gerne weniger einzelne Körbchen hätte, ignoriere ich jetzt einfach, meistens bin eh ich diejenige, die Kleiderbürste, Gästepantoffeln etc. verräumt.
Mal schauen, ob das jetzt etwas besser funktioniert und ich nicht immer über herumliegende Schuhe stolpere...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Wirkt viel aufgeräumter! Tolles Ergebnis!
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
- britje
- Moderatoren-Team
Das gefällt mir auch richtig gut
und sieht ganz anders aus als vorher, obwohl sich ja gar nicht so viel verändert hat.
Die Ablage für den Mann finde ich auch Klasse. Mich nerven die auf dem Flur verteilten Schuhe von meinem Mann auch tierisch! Wir haben für die Erwachsenen je einen Schuhschrank und vier Kinderschuhregale und wo liegen seine Schuhe....auf dem Boden verteilt
.
Mir fällt es aber total schwer ihn irgendwo einzugruppieren. Genauso bei den Kindern. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Kinder erstmal alle Schmetterlinge, aber ab wann ändert sich das? Mein ältester Sohn schlägt nach mir, würde ich sagen. Der sortiert alles akribisch, aber braucht es trotzdem gut sichtbar. Der wird immer 'bieniger', aber der Rest, keine Ahnung?
Die Ablage für den Mann finde ich auch Klasse. Mich nerven die auf dem Flur verteilten Schuhe von meinem Mann auch tierisch! Wir haben für die Erwachsenen je einen Schuhschrank und vier Kinderschuhregale und wo liegen seine Schuhe....auf dem Boden verteilt
Mir fällt es aber total schwer ihn irgendwo einzugruppieren. Genauso bei den Kindern. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Kinder erstmal alle Schmetterlinge, aber ab wann ändert sich das? Mein ältester Sohn schlägt nach mir, würde ich sagen. Der sortiert alles akribisch, aber braucht es trotzdem gut sichtbar. Der wird immer 'bieniger', aber der Rest, keine Ahnung?
Liebe Grüße von Christiane
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich hab für die Schuhe des Mannes auch ne kleine Schmutzfangmatte auf den Boden gelegt, das Schuhregal war schon zuviel verlangt...
Manchmal reicht ja schon so eine optische Trennung zwischen Boden und Schuhabstellplatz, damit es ordentlicher aussieht.
Manchmal reicht ja schon so eine optische Trennung zwischen Boden und Schuhabstellplatz, damit es ordentlicher aussieht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- luise90
- Profi-SuTler
Ooh oh, ich habe auch nur eine Schmutzfangmatte... Sie ist zu klein, ratet wo meine Schuhe stehenSommermama2017 hat geschrieben: 09.03.2024, 22:59 Ich hab für die Schuhe des Mannes auch ne kleine Schmutzfangmatte auf den Boden gelegt, das Schuhregal war schon zuviel verlangt...
Mit Wubbi 07/19
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Leute... Ich glaube ich bin doch ne Biene
ich hab in der ehemaligen Kammer des Schreckens, nun "Atelier"
ein paar transparente Acrylboxen verwendet. Und ich finde sie so cool 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wir waren ja zwei Wochen echt krank, da habe ich die Fiebermittel nicht jedes Mal wieder richtig verstaut, sondern nur vorne davor gestellt, aber seit wir die nicht mehr mehrfach täglich nutzen, sind sie wieder hinten rein geschoben, wie auf dem Bild, das ich nicht mehr wieder finde und das vermutlich im Flylady-Bilderthread ist.
Ich sehe mich darin bestärkt, dass ich detailled bin, auch wenn meine Putzlappen nicht gefaltet sind. Dafür habe ich drei verschiedene Kategorien Putzlappen.
Ich sehe mich darin bestärkt, dass ich detailled bin, auch wenn meine Putzlappen nicht gefaltet sind. Dafür habe ich drei verschiedene Kategorien Putzlappen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- britje
- Moderatoren-Team
Reh hat geschrieben: 26.03.2024, 09:06 Ich sehe mich darin bestärkt, dass ich detailled bin, auch wenn meine Putzlappen nicht gefaltet sind. Dafür habe ich drei verschiedene Kategorien Putzlappen.
Ich überlege immer noch ab wann man Kinder kategorisieren kann oder auch sollte. Mit fällt es bei meinem 10 Jährigen so schwer. Ich weiß einfach nicht, wie ich unterscheiden kann, was ihm gut tut und was er wie machen würde und was er von mir notgedrungen übernommen hat bzw. muss, weil ich es vorgeben.
Liebe Grüße von Christiane