Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Wenn zusammen essen mit Kind und deinem Partner (?) nicht möglich ist, würde ich wohl auf mindestens einer Mahlzeit am Tag bestehen, die ich ganz alleine einnehmen kann. Im Zweifelsfall, wenn der Papa mit dem Kind extra dafür einen Spaziergang macht.
Ich denke ansonsten hilft Klarheit und Geduld wie eigentlich bei allen Herausforderungen im Alltag mit Kindern. Du hast ja schon sehr viel ausprobiert, da bleibt ja jetzt nur noch, die Situation vorerst zu akzeptieren und auf die nächsten Entwicklungsschritte zu warten und/oder den Frust des Kindes auszuhalten um auch eigenen Bedürfnissen nachkommen zu können.
Ich denke ansonsten hilft Klarheit und Geduld wie eigentlich bei allen Herausforderungen im Alltag mit Kindern. Du hast ja schon sehr viel ausprobiert, da bleibt ja jetzt nur noch, die Situation vorerst zu akzeptieren und auf die nächsten Entwicklungsschritte zu warten und/oder den Frust des Kindes auszuhalten um auch eigenen Bedürfnissen nachkommen zu können.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde es vermutlich riskieren und einen Restaurantbesuch testen, kann ja für den Anfang etwas eher rustikaleres sein, wo nicht unbedingt diverse Paare romantisch essen gehen wollen oder so. Vielleicht ist das ganze Setting auch so spannend, dass sie sitzen bleibt, weil es was zu gucken gibt. Bei uns ist zum Beispiel unser Lieblingsitaliener ganz gut - er hat eine offene Küche und man kann dem Pizzabäcker zugucken von einigen Tischen aus.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Große war auch ähnlich in dem Alter, ich meine so um den Dreh rum haben wir die Regel eingeführt 'wer isst wird nicht gestört'. Dh sie musste nicht mit am Tisch sitzen wenn sie nicht wollte. Aber ich bzw mein Mann und ich haben gegessen und dabei durfte sie weder auf unseren Schoß noch wurde sie bespaßt.
Und ich habe wochenlang den Satz 'Ich esse noch, wenn ich fertig bin, dann komme ich zu dir' gesagt.
Vielleicht könntet ihr sowas mal probieren? Damit du wenigstens dein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme stillen kannst in dem Moment.
Klar ist da immer noch kein gemütliches Essen und unterhalten mit deinem Partner drin, aber zumindest selbst einen Teller essen ohne hampelndes Kind auf dem Schoß sollte dann irgendwann möglich sein.
Auswärts essen finde ich jetzt noch unentspannt mit unseren und machen wir daher höchst selten, es sei denn, es gibt einen Spielbereich in Sichtweite
Und ich habe wochenlang den Satz 'Ich esse noch, wenn ich fertig bin, dann komme ich zu dir' gesagt.
Vielleicht könntet ihr sowas mal probieren? Damit du wenigstens dein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme stillen kannst in dem Moment.
Klar ist da immer noch kein gemütliches Essen und unterhalten mit deinem Partner drin, aber zumindest selbst einen Teller essen ohne hampelndes Kind auf dem Schoß sollte dann irgendwann möglich sein.
Auswärts essen finde ich jetzt noch unentspannt mit unseren und machen wir daher höchst selten, es sei denn, es gibt einen Spielbereich in Sichtweite
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Also, ich habe gerade so gegessen, also das war mein Ausblick...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Kirby
- schreibt ganz schön oft
Meine ist 1,5 und eher eine ruhige Zeitgenossin. Aber auch ich würde aktuell nur Essen gehen, wenn’s ein größeres Event mit mehreren Personen ist, wo die Geselligkeit und nicht die Ruhe + Nahrungsaufnahme im Vordergrund steht. Sie sitzt zwar auch mal 20 Minuten ruhig im Stuhl, aber im Restaurant ist man ja mindestens 1h und den Rest muss jemand mit ihr herumlaufen. Zu zweit mit meinem Mann wäre es mir das Geld aktuell nicht wert.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
muggel
- Profi-SuTler
In dem Alter haben wir Eltern das Nachtessen eingenommen, wenn die Kinder geschlafen haben. Zum Glück war da spätestens um 20:30 Ruhe. Mir ist in Ruhe essen extrem wichtig. Sonst schlinge ich und dann wird mir schlecht.
Der Grosse war so ein Kind, dass einfach im Hochstuhl sass. Der hat einfach auch gern gegessen.
Der kleine sass keine Minute ruhig.
Heute lieben es beide Essen zu gehen und es gibt gewisse Urlaubsorte, wo sie nur wegen den Restaurants wieder hin wollen.
eure Zeit wird wieder kommen, wo ihr wieder auswärts Essen könnt.
Der Grosse war so ein Kind, dass einfach im Hochstuhl sass. Der hat einfach auch gern gegessen.
Der kleine sass keine Minute ruhig.
Heute lieben es beide Essen zu gehen und es gibt gewisse Urlaubsorte, wo sie nur wegen den Restaurants wieder hin wollen.
eure Zeit wird wieder kommen, wo ihr wieder auswärts Essen könnt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich hatte mich wohl doof ausgedrückt. Wir gehen regelmäßig in Restaurants. Also Nix schickes, halt zum Italiener nach einem Ausflug oder so. Aber es ist immer irre mühsam und sie sitzt halt null still und isst auch eher Nix.
Gerade sind wir im Urlaub und sie ist so süß und fröhlich und unkompliziert und kontaktfreudig und freundlich und kooperativ aber jede Art des stillsitzens ist immer ein Drama.
Essen gehen ist super mühsam, sie turnt nur rum und isst nix. Löffelt maximal irgendwas in ihr Wasserglas. Buggy geht nicht. Kraxe nicht. Auto nicht.
Selbst aufm arm fällt ihr zunehmend schwer. Sie turnt dann rum und aktuell will sie am liebsten auf den Schultern stehen. Mein Freund macht das mit und wir gehen unbeeindruckt wandern aber uff ey.
Wann wird das besser?
Gerade sind wir im Urlaub und sie ist so süß und fröhlich und unkompliziert und kontaktfreudig und freundlich und kooperativ aber jede Art des stillsitzens ist immer ein Drama.
Essen gehen ist super mühsam, sie turnt nur rum und isst nix. Löffelt maximal irgendwas in ihr Wasserglas. Buggy geht nicht. Kraxe nicht. Auto nicht.
Selbst aufm arm fällt ihr zunehmend schwer. Sie turnt dann rum und aktuell will sie am liebsten auf den Schultern stehen. Mein Freund macht das mit und wir gehen unbeeindruckt wandern aber uff ey.
Wann wird das besser?
Mit Mutzelmade 10/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Scheint so als wäre das ihr Temperament oder? 
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ja, das ist wohl so.
Aber das wird besser, oder? Oder?
Gestern war sie auch schon müde und hat alles durch die Gegend geworfen.
Ich habe sie gefragt „schnups, kannst du mir einen Gefallen tun?“ „Ja!“ „kannst du hier kurz ruhig sitzen bis ich die Pizza geschnitten habe“ „hmmmmm neee“ „bitte“ „hmm ja“ Kind setzt sich hin. Kind zappelt nach 3 Sekunden rum. „Mama?“ „Ja?“ „Nein“ und steht auf.
Aber das wird besser, oder? Oder?
Gestern war sie auch schon müde und hat alles durch die Gegend geworfen.
Ich habe sie gefragt „schnups, kannst du mir einen Gefallen tun?“ „Ja!“ „kannst du hier kurz ruhig sitzen bis ich die Pizza geschnitten habe“ „hmmmmm neee“ „bitte“ „hmm ja“ Kind setzt sich hin. Kind zappelt nach 3 Sekunden rum. „Mama?“ „Ja?“ „Nein“ und steht auf.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Es wird irgendwann besser. Sie ziehen ja mal aus
. Dauert nur noch ein wenig...
kleiner Maulwurf 12/15