Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von melusine »

1.200 für 6 Personen, 3 Erwachsene, 2 Teenager und ein Kind, das viel isst. Drogerie nicht mitgerechnet. Und die großen Kinder essen gerne spätabends noch Fertigkram wie Pizza oder so. 2-3x im Monat bestellen wir was. Grundschulkind hat ca 60 Euro pro Monat Kosten für das Mittagessen in der Schule.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Wir haben auch € 1.200,00 für 4 Personen und 1 Hund (= alleine das Hundefutter hat sich im letzten halben Jahr so so so erhöht). Davon allerdings tatsächlich auch Getränke (O-Saft Wochenende, Milch - 10 Packungen, Cola für mich, 2-wöchentlich 1xWein, 1xSekt) und Wurst vom Metzger (haut mit 15 € wöchentlich auch rein), wenig Fleisch, am Wochenende Brötchen / Croissants vom Bäcker - alleine das sind ca. 15 Euro wöchentlich).

Das ist deutlich teurer. Vor dem Krieg hatten wir € 800,00 (weiß ich, da abgezählt und dann halt aufgestockt).
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Ja, vor dem Krieg hatten wir auch deutlich weniger Ausgaben. Alleine Öl und Butterschmalz ect.... Wir kaufen auch gerne zum Wochenende Brötchen mit allem drum und dran. Aber in dem Budget sind auch Waschmittel drin und Windeln. Alle anderen Drogeriesachen, die in anderen Drogeriemärkten gekauft wurden, sind aber nicht dabei.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
MmeClementinchen

Was ich aber noch vergessen habe: In dem exemplarischen Monat haben wir sehr viel in teureren Lebensmittelmärkten gekauft, um da den Einkaufsservice zu nutzen. Da ist man circa 20€ teurer als in günstigeren Supermärkten, glaube ich
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Es kommt vermutlich wirklich auf Gewohnheiten in der Familie an. Wir z.B. kaufen -außer wir wollen mal backen - keine Butter. Unter dem Belag essen nur der Mann und ich Frischkäse, die Kinder gar nichts. Wenn wir was anbraten, dann mit einem mini Klecks Öl. Da reicht uns eine Flasche ein halbes Jahr.....es sind so viele Kleinigkeiten, die eben in Summe viel ausmachen.
Cornflakes/Müsli z.B. kaufe ich mir regulär, sondern auf Vorrat im Angebot. Ich denke, in den Familien, wo die Ausgaben so extrem hoch sind, müsste man eben die "Kleinigkeiten" aufdecken und dann wäre da, wenn gewünscht, bestimmt noch Sparpotenzial :wink:
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Beim teuren Müsli und dem süßen Zeug was man so Milch streuen kann dürfen unsere Kinder das nicht pur essen (allein schon aus gesundheitlichen Gründen). Das wird bei uns alles mit Haferflocken gestreckt.

Brot, Semmeln etc backe ich mittlerweile alles selbst. Es gibt hier nicht so viel leckeres Zeug was kein Vermögen kostet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MmeClementinchen

Ja genau, da macht sicher das Kleinvieh den Mist. Wie es so schön heißt. Ich werde den März schon durch organisieren und analysieren.
Ich war bislang der Meinung, dass wir vieles richtig machen. Öl verbrauchen wir zB super viel. Aber da kaufe ich auch stets teure und hochwertige Öle. (Bin Fan von den Ernährungsdoks 😂😂😂)
Haferflocken ist bei uns eigentlich auch kein Kostenpunkt. Da kaufe ich mega riesige Kilopacks und dann werden sie frisch gequetscht.
Vielleicht sollten wir viel viel viel weniger Fleisch essen. Ist ja auch ungesund.

Kauft ihr eigentlich auch gerne auf Vorrat ein? Ich habe aus irgendwelchen Gründen immer Angst, dass mal irgendwas ist und ich dann auf einmal meine Familie nicht mehr ernährt bekomme. Wir wohnen in einer Region, die damals schlimm vom Hochwasser betroffen waren. Da durften wir zB kurzzeitig kein Leitungswasser trinken.
Vor solchen Szenarien habe ich immer Angst.

Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

MmeClementinchen hat geschrieben: 29.02.2024, 09:01 Was ich aber noch vergessen habe: In dem exemplarischen Monat haben wir sehr viel in teureren Lebensmittelmärkten gekauft, um da den Einkaufsservice zu nutzen. Da ist man circa 20€ teurer als in günstigeren Supermärkten, glaube ich
Ob es 20€ sind, kommt natürlich immer auf den Gesamtwert an - meinem Gefühl nach zahle ich bei Rewe doppelt so viel wie bei Aldi und das, obwohl ich bei Rewe Preise vergleiche und bei Aldi weniger. Im Bioladen ist's eher das 3-4 fache, aber da kaufe ich, wenn ich sehr selten da bin, auch eher mal besondere und teure Sachen ein.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“