danke, für die Zeit, die Du Dir nimmst und auch danke für die Anerkennung von dem, was ich bisher geleistet hab - das tut verdammt gut. In meinem Kopf ist die Aussage, dass Stillen das erste halbe Jahr das Beste fürs Kind ist, fest verankert, und die 3 Monate, die sie zu früh kamen, "gelten" da gefühlt bei mir nicht, analog zum korrigierten Kindesalter. Das ist wahrscheinlich einer der Stressoren der hinter meinem Still-Wunsch steckt.
Dass die Milch abends meistens weniger ist, weiss ich zwar, aber das macht meine Kinder leider weder satter noch zufriedenerIch denke, hier liegen andere Probleme zugrunde. DAss Kinder in den Abendstunden unzufrieden sind und sehr viel an der Brust sind, ist weltweit so. Nachmittags ist die Milchproduktion aufgrund normaler Tagesrhythmen in der Hormonmenge eher weniger, das ist normal. Aber sicherlich seid ihr alle auch traumatisiert von dem, was ihr erlebt habt. Dass Kinder das über abendliche Unruhe, Unzufriedenheit und Weinen verarbeiten, ist ganz normal. Früher oder später kommt bei quasi jeder Frühchenmutter oder Mutter eines Kindes, das nach der Geburt sehr krank war (du bist beides!) der Moment, in der die Milchmenge einknickt. Das ist einfach Stressfolge. Das ist normal und pendelt sich wieder ein, echt! Eine Erhöhung der Milchmenge IST definitiv wieder und noch möglich.
Aber dass eine Erhöhung der Milchmenge auch nach fast 4 Monaten noch möglich ist, ist erst mal eine der wichtigsten Aussagen. So lange es sich lohnen könnte, zu kämpfen, will ich das tun.
Das klingt richtig gut und nimmt ein bisschen den Druck raus, insbesondere im Bezug auf mein halbes-Jahr-denken (s.o.). Mein größtes Problem ist gerade sicherlich das allgemeine Stillmanagement. Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das alles am besten koordiniere. Du hast weiter unten geschrieben, dass das glichzeitige Anlegen sicherlich eine gute Variante wäre, da dadurch der Milchfluss besonders stark angeregt wird - aber das bedeutet dann, dass ich beide Kinder nachfüttern muss. Da ich beim Mädchen nach wie vor versuche, Pre zu vermeiden, und ich keine Muttermilchvorräte mehr hab, weiss ich nicht, wie ich das hinkriegen soll. Im Prinzip liefe das dann ja auf: passende Menge Pre sowie Muttermilch vorbreiten, anlegen, beide nachfüttern, anschließend pumpen und alles sauber machen hinaus. Ich habe Sorge, dass das meinen Zeitrahmen sprengt und ich mit der Abpumperei nicht hinterherkomme. Leider hat sich aber auch rausgestellt, dass es wenig praktikabel ist, erst das Mädchen und dann den Jungen anzulegen, um ihn nachzufüttern. Ehrlich gesagt war es da jetzt am einfachsten, das Mödchen zu stillen und meinem Mann sie Flasche für den Jungen in die Hand zu drücken um dann ggfs. noch nachzupumpen. Dass das nicht die beste Lösung im Bezug auf die Milchmenge ist, weiss ich leider... Zumal das gleichzeitige Stillen wirklich gut funktioniert. Sie docken beide problemlos an und trinken dann. Kein Terz, kein Abdocken. Also eigentlich eine wirklich gute Grundlage. Ich hab auch schon überlegt, ob ich einen Tag mal wieder nur Pumpen soll, da ich momentan null Gefühl für die Milchmenge hab. Was denkst Du, ist das sinnvollste Vorgehen?Für Kinder, die so früh wie deine geboren wurden, kann die ERnährung mit Frauen-oder besser noch Muttermilch das Überleben bedeuten. Es ist gut möglich, dass du deinen Kinder nicht nur das Leben geschenkt, sondern auch schon gerettet hast. Hinter den Punkt "erfolgreich Muttermilch für meine Kinder bereitstellen" kannst du schon mal ein fettes CHECK setzen. Alles, was jetzt noch kommt, ist reine Kür. Was du geleistet hast, kann man kaum toppen. Wenn du nicht mehr magst - total ok. Aber du kannst noch ein paar Tage weiter machen und dann neu entscheiden. Quasi jeden Tag kannst du neu entscheiden. Wir können ja mal gemeinsam gucken, was wir für euch verbessern können. Und du schaust für dich, was für euch passt, ok?
Danke dafür!Die haben keine Ahnung. Die haben nicht durchgemacht, was du durchmachst und sie leisten auch nicht das, was du leistest. In der Situation, in der ihr seid, kann es durchaus mal sein, dass Zufüttern zumindest vorübergehend nötig und auch hilfreich ist. Aber der WErt deiner Milch bleibt. Wenn du weiter stillen willst, dann hat dir da niemand rein zu reden. Was du leistest, ist wie olympischer Leistungssport auf Goldmedaillenniveau. Niemand, der diesen Sport gar nicht oder auf Hobbyniveau betreibt, hat dir da reinzureden. Denen fehlt schlicht die Kompetenz. Du darfst dir das verbitten. Die haben gar keine Vorstellung der Tragweite und du bist denen keine Rechenschaft schuldig. Verzeih mir bitte, wenn ich das so dramatisch ausdrücke. Aber ich möchte, dass du dir deiner eigenen Leistung hier bewusst bist. Nicht viele schaffen, was du schaffst (was in aller Regel nicht deren eigene Schuld ist), und die wenigsten kommen so weit wie du. Du hast jedes Recht, dir Einmischung zu verbitten.
Ja, nur nachts mag ich die Kinder nicht so viiel durchs Bett wuchten.Tagsüber wechselst du für jedes Kind aber die Seiten, ja?
Hier mal aktuelle Daten, heute war die Hebamme nämlich wieder zum Wiegen da!
Mädchen
29.01. 2950g (hier zuletzt im Krankenhaus gewogen)
01.02. 2940g (Hebamme), Beginn FMS
05.02. 3050g (Hebamme), Ende FMS wegen Verdacht der Unverträglichkeit
10.02. 3060g (Hebamme), erneuter Beginn FMS
15.02. 3250g (Hebamme)
20.02. 3460g (Hebamme)
23.02. 3590g (Kinderarzt), Aufbrauchen restliches FMS
26.02. 3750g (Hebamme)
Junge
14.01. 3170g (hier zuletzt im Krankenhaus gewogen)
16.01.24 3190g (Hebamme)
20.01.24 3310g (Hebamme)
26.01.24 3540g (Hebamme)
01.02.24 3710g (Hebamme) - ab hier beide Zuhause, dem entsprechend beide gestillt ohne Zufütterung
05.02.24 3940g (Hebamme)
10.02.24 4090g (Hebamme) - ab hier zufüttern mit Muttermilch Vorräten
13.02.23 4180g (Kinderarzt)
15.02. 4260g (Hebamme) - ab hier Pre zusätzlich
20.02. 4500g (Hebamme)
26.02. 4760g (Hebamme)
Unterm Strich war eher weniger das Gewicht der ausschlaggebende Faktor als immer die Unzufriedenheit der Kinder nach dem Stillen.
Und so läuft das aktuell:
Mädchen
22.02. 9x gestillt, 80ml Mumi + FMS, 1x Stuhlgang, 6x Pipi, 130ml abgepumpt
23.02. 8x gestillt, 90ml Mumi + FMS, 0x Stuhlgang, 6x Pipi, 65ml abgepumpt
24.02. 7x gestillt, 180ml Mumi + FMS, 0x Stuhlgang, 135ml abgepumpt
25.02. 10x gestillt, 45ml Mumi, 2x Stuhlgang, 7x Pipi, nichts abgepumpt
Junge
22.02. 8x gestillt, 340ml Pre, 1x Stuhlgang, 6x Pipi
23.02. 7x gestillt, 470ml Pre, 0x Stuhlgang, 7x Pipi
24.02. 7x gestillt, 440ml Pre, 0x Stuhlgang, 5x Pipi
25.02. 5x gestillt, 480ml Pre, 0x Stuhlgang, 6x Pipi