Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von lala »

zierfisch hat geschrieben: 27.02.2024, 08:57 Kann ich eigentlich Budleja/Sommerflieder jetzt noch schneiden?
Und Rosmarin!? Wann schneidet man den? Der nimmt gravierend überhand... :oops:
Ich bin da bestimmt nicht die richtige Ansprechpartnerin, aber ich schneide oft, wenn mir danach ist. Der Rosmarin fand es noch nie schlimm, allerdings blüht der, habe ich beobachtet, an den älteren (zweijährigen?) Ästen? Aber wenn der so wuchert wie meiner, ist der durch nicht total radikalen Rückschnitt nicht tot zu kriegen. Denke ich jetzt mal.
Ob Sommerflieder empfindlicher ist, weiß ich nicht.

Labello, wenn Du in der Nähe bist, kannst Du Dir gerne Ableger abholen. Mein Rosmarin ist auch aus Ablegern (in die Erde gesteckt) von einer Pflanze aus der Nachbarschaft entstanden...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

zierfisch hat geschrieben: 27.02.2024, 08:57 Kann ich eigentlich Budleja/Sommerflieder jetzt noch schneiden?
Und Rosmarin!? Wann schneidet man den? Der nimmt gravierend überhand... :oops:
Ich habe meinen am Wochenende zurückgeschnitten. Dem ist das relativ egal, der kommt immer wieder. Mein Rosmarin ist aber größer als ich.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Größer als ich ist mein Rosmarien zwar noch nicht, aber er ist riesig und wuchert mehrmals im.jahr in die nachbarkräuter und droht sie zu erdrücken. Daher schneiden ich ihn mehrfach im Jahr, immer dann wenn er wieder ru groß wird. Er war aber auch schon alt und sehr groß als ich ihn gepflanzt habe, hatte vorher meine Schwiegermutter ewig in einem riesigen Kübel bei sich stehen, wurde ihr aber zu groß.

Ich hab auch eine frage. Im Frühjahr bevor die neuen Blätter kommen soll man ja so Gras Büschel schneiden (also das ziergras, keine ahnung wie das richtig heißt). Hab ich auch von der Schwiegermutter geerbt, wenn die sterben weil falsch geschnitten wäre das für mich kein Problem weil ich eigendlich so was nicjt im Garten haben will... Wir schneidet man den so Gras? Da sind braune Stellen aber auch noch normal grüne
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ziergras ist erstmal ein weit gefasster Begriff. Da kann Pampasgras, aber auch Rutenhirse drunter fallen. Für den Schnitt macht das nicht so viel Unterschied. Alles, was du nach meiner Vorstellungdamit meinen könntest, kannst du jetzt einfach eine Handbreit über dem Boden abschneiden. Pass nur auf, dass du den Neuaustrieb nicht erwischst. Aber der dürfte eigentlich noch nicht so weit sein.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich schneide Gräser und auch Stauden im Frühjahr mit einem Haushaltsmesser mit Säge (so ein "Tomatenmesser"). Mit einer Gartenschere finde ich das bei großen Büscheln megamühsam, und bei dem vielen Zeugs, das hier zurückgeschnitten werden muss, hatte ich auch schon mal Sehnenreizungen danach. Gräser säble ich also einfach eine Handbreit über dem Boden ab, wie travelmate schreibt. Bei mir ist schon etwas Neuaustrieb zu sehen, aber wenn man da ein bisschen reinsäbelt, finde ich das nicht so tragisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Pampas wird meines Wissens nicht kurz abgeschnitten aber fast alle anderen kann man wirklich ne Handbreit über dem Boden kürzen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Blauschwingel und Carex sind es wohl am ehesten, sehen dem zumindest ähnlich. Pampagras ist es nicht. Das ist doch das hohe was so lange dulden bekommt.

Das erklärt wieso man letztes Jahr nichts con meinem Schnitt bemerkt hat. Gsnz unten abschneiden hab ich mich nicht getraut, ich hatte einfach ein bisschen dran rum geschnibbelt wo ich welke/braune Blätter gesehen habe

Allerdings weiß ich nicht ob man da noch ganz tief schneiden kann. Das Gras ist alt (Schwiegermutter hatte es schon ein paar Jahre bei sich im Topf bevor es zu mir in den Vorgarten gekommen ist) und es fühlt sich ein bisschen so an als ob in der mitte alles "verholzt" ist und drum herum wie um einen Ball die neuen Blätter kommen

Ich glaube ich schneiden es aber einfaxh unten ab... Wenn es stirbt hab ich einen guten grund was ordentliches, blühendes und Bienen freundliches zu kaufen :)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Blauschwingel wird eigentlich nicht geschnitten. Nur verblühte Blütenstände und im Frühjahr alles braune mit den Händen rauszupfen. Bei den immergrünen Seggen ist es ähnlich, auch die bleiben stehen und man entfernt nur braune Blätter. Wenn es Dir nicht gefällt: tausch es doch aus - oder hängst Du emotional dran? Das ist nämlich der Grund, warum sich hier noch so manches im Garten befindet : von den Schwiegereltern gepflanzt und damit irgendwie ein "Erinnerungsstück" - das ich aber selber so nicht gepflanzt hätte...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das würde ich wohl auch nicht schneiden! Ich schneide bei meinen Gräsern die abgestorbenen Reste vom Vorjahr ab, aber Carex ist ja z.B. immergrün und stirbt nicht ab. Das schneide ich bei mir auch nicht. Das könnte man vermutlich ab und zu teilen.

Ich finde ja, in vielen Bereichen sind Gräser eine tolle Ergänzung zu Blühstauden. Das sieht dann so präriemäßig-natürlich aus. Aber wenn du es nicht magst, tausch es aus. Oder wenn noch Platz ist, ergänz es mit Blühendem!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich will dieses Jahr Felsenbirne und Kornelkirsche pflanzen. Ab wann kann ich die wohl besorgen?
Geplant ist, die Beiden online zu bestellen, und dann gleich raus in den Garten zu pflanzen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“