Ideen für leichtes Mittagessen gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Dorkas
Miss SuTiversum

Ideen für leichtes Mittagessen gesucht

Beitrag von Dorkas »

Bisher sieht es bei uns so aus, dass ich mittags koche und mit den Kindern esse und es abends Abendbrot gibt, wenn mein Mann zuhause ist. Ich werde aber demnächst jeden Vormittag unterwegs sein und selber erst mittags mit den Kindern nach Hause kommen. Außerdem sind wir alle eher die „abends-Esser“, so dass ich gerne die warme Mahlzeit auf abends legen würde, so dass wir alle etwas davon haben und ich mehr Zeit fürs Kochen habe.

Meine Frage ist jetzt: was mache ich mittags? Welche Ideen für eine kleine, leichte Mahlzeiten habt ihr (warm oder kalt)? Butterbrot scheidet aus, das hatten die Kinder dann morgens schon. Es sollte schon satt machen, aber weder besonders aufwendig sein noch all zu schwer im Magen liegen. Ich dachte an sowas wie Milchreis, Grießbrei, Strammer Max. Was esst ihr sonst noch gerne?
(Wir essen Fleisch und vertragen alles, es muss also nicht zwingend vegetarisch sein.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
FuFu
Profi-SuTler

Re: Ideen für leichtes Mittagessen gesucht

Beitrag von FuFu »

Wir haben gerade Wraps für uns entdeckt. Gibt es auch als Vollkornvariante und man kann sie mit Frischkäse, Avocados, Saucen, Fleisch, Gurken, Mais, … füllen. Lässt sich auch ganz entspannt machen, wir erwärmen nur die Tortillas kurz und schnibbeln und bestreichen dann am Tisch gemeinsam.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Linsensalat (evtl abends schon zubereitet)
Couscous mit (TK) Pfannengemüse
Tomaten-Mozzarella
Sandwich Toasts
Brühe mit etwas Gemüse und Suppennudeln
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Pfannkuchen in allen Varianten. Bowls, beliebig zusammengestellt.

Bei uns ist es aber tatsächlich so, dass es 1x Müsli/Porridge, 1x warm und 1x Brot gibt. Wenn es also morgens Brot gab und abends warm geben soll, essen wir mittags Müsli (mit Obst).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Reste vom Abendessen. Da dann eben mehr Nudeln, Reis whatever und mit Gemüse (evtl TK, da ist die Auswahl in D doch ganz gut) anbraten.
Wenn du Soßen machst, mehr kochen und einfrieren. Abends raus und schnell mit Nudeln warm machen.

Müsli, Haferbrei, Salat, .... Immer das, wies so grad her geht. Pfannkuchen mit Gemüsefüllung (=Reste vom Vortag).

Planung ist hier das a und o, da wir Eltern alle Mahlzeiten zu Hause essen oder mitnehmen und der große nur nachmittags im Hort (startet um halb 2) Brotzeit bekommt und Mittagessen mitgenommen werden muss.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Bei uns ist es wie bei Shiny: 1x Brot, dazu auch gerne Gemüsesticks und Quark oder Obst; 1xJoghurt/Quark/Müsli, 1x Warm
Und unter der Woche nehmen die Kinder dann noch ihr Frühstück mit in Schule und KiGa. Das ist Brot mit Obst oder Gemüse oder Joghurt oder Müsli. Das Frühstück zuhause ist dann etwas kleiner, manchmal nur eine Bananenmilch.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Reste vom Abend davor, dazu eine Teller mit aufgeschnitten Obst und Rohkost.
3 von uns 4 essen auch gerne Salat dazu.
Baked Beans aus der Dose. Kichererbsen mit Sosse aus der Dose. Sardinen aus der Dose.
Rührei. Rest Nudeln angebraten mir Ei oder Käse. Eine Suppe aus TK Gemüse. Oder Tomatensuppe, in grossen Mengen vorgekocht und eingefroren, portionsweise aufgetaut.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Cornflakes und Haferflocken mit Milch oder Saft.
Joghurt mit Haferflocken oder ohne.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Für schnell finde ich Maultaschen (auch angebraten) in Brühe oder Nudeln (Tortellini andere gefüllte Varianten, gibt's ja aus dem Kühlregal oder auch Getrocknet) mit Pesto oder zuckerarmer Sauce aus'm Glas und Käse mal ganz gut. Oder Ramen (frische eingeschweißte) in Brühe und nen Ei dazu.
06/22 🐻
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich esse fast täglich daheim zu Mittag.
Eierbrot (Toast, haben seltenst anderes Brot) mit Butter und Mayo, Haferbrei mit Milch und Obst, teils Nüsse oder Nussmus dazu, Reste vom Vortag, ungesunder: Fischstäbchen,
teils auch Suppe von Mama aus dem Tiefkühler oder Suppe vom We (macht mein Mann), die Biofertiggerichte vom DM,
ich bemühe mich, es gesünder zu halten. Für mich ist es die erste Mahlzeit des Tages, es muss also genug Protein und Fett dran sein. Trinke dazu auch Cappuccino oder Latte macchiato.
Abends koche ich fast täglich frisch und clean, die Reste sind also auch so. 2x die Woche komme ich spät, da sind es dann eher Pommes oder Fischstäbchen. Die eignen sich nicht für die Verwertung am nächsten Tag.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“