Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Beitrag von Dorkas »

Krachbum, meinst du sowas wie bei diesem Shirt zum Beispiel? Genau, das ist so ein Fall, wo der Abnäher durch Kräuselungen ersetzt wird.

Stell dir einen Papierschnitt vor, mit einem Abnäher an der Seite. Jetzt schneidest du oben am Halsausschnitt ein paar Zentimeter senkrecht nach unten ein. (Ich würde es so bei 1/3 des Ausschnittes machen vom Gefühl her.) Wenn du jetzt den seitlichen Abnäher zusammenlegst, öffnet sich oben am Ausschnitt ein neuer Abnäher. Den kannst du jetzt wie einen Abnäher nähen, oder aber die Mehrweite Ottobre-mäßig mit Framilon raffen. Das Ergebnis ist das gleiche, nur die Optik eine andere.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Hier sieht man die Markierung im Vorderteil. Da wird ab Größe 44 etwas Mehrlänge in diesem Bereich eingehalten. Das ist nicht viel, höchstens 1cm nach meinem Gefühl. Ich frage mich, ob das analog zur FBA konstruiert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Krachbum hat geschrieben: 24.02.2024, 13:32
Schnuckiputz hat geschrieben: 24.02.2024, 11:21
Vor längerer Zeit hatte ich FBAs auch nach diesen Anleitungen ausprobiert:
Ohne Abnäher:
https://www.mariadenmark.com/2019/06/a-better-fba/
Warst du zufrieden mit der Variante ohne Abnäher? Das sieht spannend aus!
Ja, das hat gut geklappt und saß hinterher auch gut. Ich musste aber auch nicht zu viel ausgleichen, es waren, glaube ich, etwas mehr als 2 cm. (In einer älteren Anleitung hatte sie, glaube ich, erklärt, dass das ohne Abnäher für eine Zugabe bis etwa 4 oder 5? cm gut funktioniert. Da müsste ich aber schauen, ob ich das noch mal finde.)
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Screenshot_20240224-154825~2.png

Würde hier eine FBA helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah ok, die halten das seitlich ein. Ja, das ist so, als wenn du da einen Abnäher hast. Wird dann nicht als Abnäher genäht, sondern eingehalten/gedehnt an der Stelle.

Bei der Anleitung von Maria Denmark hat man dann aber auch über der Brust mehr Weite, oder? Ich glaube, das funktioniert nur bei einer recht runden Brust gut. Ich habe das Volumen eher nach unten und brauche da die Weite. Ich hatte mal nach einer ähnlichen Anleitung eine Quick-FBA getestet, aber da schlabberte bei mir dann über der Brust zu viel Stoff rum.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 24.02.2024, 15:51 Würde hier eine FBA helfen?
Spannt es denn über der Brust? Eigentlich nicht, oder? Das sieht eher nach zu viel Stoff über Brust aus. Da könntest du im Schnitt von Armausschnitt Richtung Brust einen Einschnitt machen und den Schnitt dort mal nen Zentimeter zusammenschieben.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 24.02.2024, 15:56
Valeska hat geschrieben: 24.02.2024, 15:51 Würde hier eine FBA helfen?
Spannt es denn über der Brust? Eigentlich nicht, oder? Das sieht eher nach zu viel Stoff über Brust aus. Da könntest du im Schnitt von Armausschnitt Richtung Brust einen Einschnitt machen und den Schnitt dort mal nen Zentimeter zusammenschieben.
Spannen: Höchstens ein bisschen. Insgesamt sitzt das Shirt halt auch eher locker, nur an der Brust ... nicht.

Ich hätte gedacht, wenn ich eine Größe runter gehe plus FBA, hab ich vielleicht genug Platz für die Brust, während die Mehrweite über der Brust (und an der Taille) reduziert wird. Aber vielleicht macht der Ansatz auch so keinen Sinn 😬

Jetzt hab ich eben die Anleitung nochmal angeschaut aus dem ersten Post, da ist ja von zur Brust zeigenden Falten die Rede. Vielleicht kommt es auf dem Foto schlecht rüber, aber ich hab eigentlich genau das. Eine Falte vom Arm Ausschnitt her, die Richtung Brustwarze zeigt.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Andererseits passt es an den Schultern in der aktuellen Größe gerade gut. Evtl wird es an den Schultern dann zu schmal, wenn ich eine Größe runter gehe. Aber das könnte ich ja auch anpassen (Schulterbreite der aktuellen Größe).

Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Oh, dem Thema FBA muss ich mich auch mal wieder widmen. Ich habe bei meinen bisherigen Tests vor allem auch das Problem gehabt, dass es mir unterm Arm dann zu eng wird. Und außerdem: wo bleibt der Brustpunkt, nachdem ich den Abnäher eingefügt habe? Dadurch, dass ich bis zum Brustpunkt einschneide, wandert der ja quasi aueinander (hmm, versteht ihr, was ich meine?). Wo muss der neue dann liegen? Oder messe ich das nochmal komplett neu nach? Bei meinem letzten Shirt-Versuch hab ich das nicht wirklich hinbekommen...
Und ja, die Anleitung von Beswingtes Allerlei kenne ich. Die verrät mir nur auch nicht, was ich mit dem Brustpunkt nach Konstruieren des Abnähers mache. In den meisten Anleitungen heißt es ja nur "Abnäher zum Brustpunkt verschieben"... :?
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wenn du den Abnäher konstruiert hast, musst du die Abnäherspitze zu deinem (!) Bustpunkt ausrichten.
Aber eigentlich sollte durch eine FBA nicht der Armausschnitt zu eng werden 🤔
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“