Zu wenig Milch zum Vollstillen von ehemaligen Zwillingsfrühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu wenig Milch zum Vollstillen von ehemaligen Zwillingsfrühchen

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Keks,

ich hatte zwar nur einen und das in der 31. Woche, aber er hat nach Entlassung auch seine 4 Wochen zur Umgewöhnung gebraucht. Wir bekamen ihn auf Flasche entlassen, also mehr oder weniger.
Mein Mann hat ihn auch gerne gefüttert mit Flasche, aber ich habe dann irgendwann einen Schnitt in der Ernährung des Sohnes gemacht und eine klare Ansage. Wir haben ihn monatelang täglich daheim gewogen.

In der Tendenz bleiben viele Frühgeborene eher Krisperl. Also sie werden keine Speckbabys. Ich kann den Verlauf jetzt nicht beurteilen. Mein Sohn hatte zu seinem eigentlicvfm Geburtstermin etwas über 3kg, also ganz normale Maße für ein Baby. Ab Beikostzeit war er schon sehr zierlich und zwischen 2 und 4 Jahren nicht mehr in der Perzentile. Allerdings war ich als Kind auch immer zu dünn. Das spielt da sicher mit rein. Im Schnitt ist sehr klein, jetzt wird er ein Jahr später eingeschult und hat mittlere Größe erreicht, eben nur ein Jahr später.
Wie entwickeln sich denn deine Kinder sonst so? Was sagt der Arzt oder Ärztin?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Beitrag von KeksTerminator »

Hallo,

zuerst einmal danke für eure lieben Worte! Das tut mir sehr gut. Es ist auch schön zu hören, dass andere auch ein bisschen mit ihren Männern kämpfen mussten, was die Abwägung Flasche und Stillen angeht.

Die Kinderärztin habe ich bisher nur einmal gesehen, daher hatte sie nur punktuell einen Gewichtswert abgefragt. Meine Hebamme hingegen zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung, sowohl was das Gewicht als auch das Allgemeine angeht.

Die letzten Tage waren leider teilweise ziemlich chaotisch, meine Tochter hat vermutlich eine neue Komplikation was ihre Darm-OP angeht, das macht mich sehr unglücklich. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Tag, der richtig gut lief und bei dem ich das Gefühl hatte, die Milch reicht einigermaßen. Nachts kam ich bisher gut damit hin, nacheinander im Liegen zu stillen, die letzten beiden Nächte hat das aber leider nicht geklappt, da beide zeitgleich Hunger hatten.

Ich tue mir nach wie vor unfassbar schwer damit, zuzufüttern. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich Angst davor habe, mich so nach und nach selbst abzustillen. Ich möchte allerdings auch nicht, dass meine Kinder hungrig sein müssen... Nach der Frühgeburt, dem fehlenden Wochenbett, den Komplikationen und der langen Klinikzeit wünsche ich mir durch das Stillen einerseits endlich Normalität, andererseits war meine Milch lange Zeit das einzige, was ich ihnen noch geben konnte. Anfangs habe ich die Pumpe wirklich gehasst, rückblickend betrachtet hätte ich mir gewünscht, sie häufiger als 8x täglich benutzt zu haben. Ich habe einfach nicht erwartet, so viel Wert aufs Stillen zu legen. Gleichzeitig war das alles so ein Kraftakt, dass ich nicht gewillt bin, aufzugeben! Da ich auch immer gehört habe, dass die gepumpte Milchmenge nicht mit der gestillten identisch ist, war ich einfach guter Dinge, dass es reichen würde.

Mir ist aufgefallen, dass es mir beim Stillen schwer fällt, mehr als einen MSR zu provozieren, insbesondere, wenn ich beide Kinder gleichzeitig stille; beim Pumpen kann ich definitiv mehrere beobachten. Ausserdem bin ich immer geneigt, etwas Zeit zwischen dem Stillen vergehen zu lassen, da ich das Gefühl hab, dass sonst aus meiner weichen Brust nichts rauskommt (obwohl ich weiss, dass dem nicht so ist).

Jetzt betreibe ich bereits seit 3 Wochen Aufwand, dass die Menge sich erhöht, habe aber das Gefühl, dass das nur so mäßig der Fall ist. Ist es nach 3,5 Monaten einfach schon zu spät dafür?

Danke nochmal, dass ich mich bei euch ausheulen darf. Mein Umfeld sieht das alles so furchtbar pragmatisch und möchte mich wohl teilweise auch zum Abstillen motivieren.

Anbei die aktuellen Gewichte:
Mädchen
29.01. 2950g (hier zuletzt im Krankenhaus gewogen)
01.02. 2940g (Hebamme), Beginn FMS
05.02. 3050g (Hebamme), Ende FMS wegen Verdacht der Unverträglichkeit
10.02. 3060g (Hebamme), erneuter Beginn FMS
15.02. 3250g (Hebamme)
20.02. 3460g (Hebamme)
Junge
14.01. 3170g (hier zuletzt im Krankenhaus gewogen)
16.01.24 3190g (Hebamme)
20.01.24 3310g (Hebamme)
26.01.24 3540g (Hebamme)
01.02.24 3710g (Hebamme)
05.02.24 3940g (Hebamme)
10.02.24 4090g (Hebamme)
13.02.23 4180g (Kinderarzt)
15.02. 4260g (Hebamme)
20.02. 4500g (Hebamme)
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Hallo,

wenn du nicht abstillen möchtest, dann wird auch nicht abgestillt. Deine Kinder nämlich würden immer das Stillen wählen, hätten sie eine Wahl. Im „schlimmsten“ Fall wird es halt eine Zwiemilchernährung, aber das muss ja auch nicht sein- warten wir mal ab, was deine Expertin dazu sagt.
Ich hatte die gleichen Ängste wie du- wenn ich zufüttere und das Baby diese Menge nicht aus den Brüsten nimmt, dass ich dann langsam abstille. Zunächst gilt ja aber immer der Grundsatz, dass die Babys satt sein müssen, sodass das Zufüttern und Wiegen erstmal die Voraussetzung sind, um den Status quo zu erheben. Und dann kannst du ja mit Hilfe hier das ganze langsam ausschleichen.
Du machst das ganz toll!
Liebe Grüße
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

JellyBelly hat das schon richtig gut geschrieben.

Es kann sein, dass du beim Stillen die späteren MSR einfach nicht merkst. Du schreibst ja auch, dass du den beim Pumpen vor allem siehst oder?

Alles Gute!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Hast du mal versucht nachts beide gleichzeitig zu stillen?
Das war so eine Erleichterung, als dass mit 4-5 Monaten und nach Zungenbandtrennung, endlich geklappt hat. Dafür habe ich je eine links und eine rechts neben mich gelegt, Kissen unter die Ellenbogen und die Kleinen mit dem Kopf auf meinen Oberarm und Brust (hoffe, es ist verständlich). Anfangs brauchte ich bei der Positionierung etwas Hilfe, aber nach ein paar Wochen bekam ich sie alleine so positioniert.

Die Zeit und die motorische Entwicklung spielen dir beim Stillen zunehmend in die Hände, da die Kleinen immer besser mithelfen können.

Ich hänge dir mal noch einen Flyer von der AFS mit verschiedenen Stillpositionen an. So ähnlich wie bei Punkt 3 war lange (und teils immer noch) nachts Standard bei uns. Unterschied ist nur, dass ich dabei flach auf dem Rücken liege und nicht leicht seitlich.

https://www.afs-stillen.de/wp-content/u ... tillen.pdf
M. + S. (08/21)
KeksTerminator
ist gern hier dabei

JellyBelly, da hast Du natürlich Recht. Deine klaren Worte haben mir nochmal geholfen zu verstehen, worauf es wirklich ankommt. :)

Sommermama: ich bezog das eher auf meine Beobachtung beim Stillen, dass nach 7-8min das Schlucken vorbei ist und ich es danach auch kaum nochmal ausgelöst bekomme, wenn ich beide gleichzeitig stille. Manchmal teste ich dann auch mit drücken, ob überhaupt noch was kommt 🙈 furchtbar, wir verkopft ich bei diesem eigentlich so natürlichen Thema bin.

Kitsune: ich hab heut morgen tatsächlich mal rumprobiert, aber wirklich erfolgreich war ich nicht. Ich hab den Eindruck, dass meine Brust für so manche Position nicht groß genug ist?! Aber ich werde es nochmal versuchen. Hätte mir meine letzten beiden Nächte echt vereinfacht!
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Sonst mal versuchen eins neben dich zu legen und nur so weit auf die Seite drehen, dass du es bequem im liegen stillen kannst. Dann deinen Rücken mit Kissen/Decke unterbauen lassen und das zweite in einer Art Wiegenhaltung auf dich legen, so dass die Füße auf der Seite des Geschwisterchens sind.
Hatte ich anfangs, bevor es in Rückenlage klappte, einige Male gemacht

Sonst vll deine Arme noch weiter mit Kissen unterbauen, damit die Köpfe höher liegen.
M. + S. (08/21)
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Das probiere ich aus :)

Unser Tag gestern sah wie folgt aus:
Nachts beide nur gestillt, dann lange Pause und morgens nochmal beide gestillt (und nachgepumpt 50ml) dann dem Mädchen 85ml Mumi + FMS warm gemacht und den Jungen gestillt, da dieser nicht satt wurde, noch 70 Pre hinterher. Nochmal gepumpt, 90ml. Nachmittags nochmal beide gestillt, abends nochmal, Junge wieder nicht satt, daher zusätzlich 70ml Pre. Abends Mädchen nochmal 85ml Mumi + FMS, Junge 130ml Pre und parallel 150ml gepumpt
= 6x gestillt (weniger als üblich), je 5x Pipi, 2x Stuhl beim Mädchen, gesamt 270ml Pre + 170ml Mumi (bei 290ml gepumpter Menge).

Heute hat es mit dem Stillen nachts besser funktioniert (beide 2-3x gestillt, erinnere mich nicht genau), die erste Pause war Recht lang und meine Brust ziemlich hart. Morgens beide gestillt, 45ml hinterher gepumpt. Den Jungen nochmal gestillt und 60ml Pre nachgefüttert, das Mädchen hat 70ml Mumi + FMS bekommen. Mädchen nochmal gestillt.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Schau mal, dass du alle Werte in diesem Format angibst (Beispiel stammt aus dem Info-Thread):

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi

So hat Mondenkind einen besseren Überblick. Wichtig wäre auch, dass du die Werte der Kinder getrennt angibst. Also einmal alle Werte nach dem obigen Format für deine Tochter, dann in einer extra Auflistung alle Werte deines Sohnes.
M. + S. (08/21)
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Keine Ahnung, warum ich das gestern nicht gleich so geschrieben hab, obwohl ich doch weiss, dass das hier so die übliche Form ist!

Gestern war ich relativ "großzügig" was die Flaschenfütterung meines Sohnes anging und ehrlich gesagt fühle ich mich dadurch heute deutlich entspannter. Letzte Nacht konnte ich sie trotzdem ausschließlich stillen, auch wenn sie sich alle 2h gemeldet haben und ich die von Dir, Kitsune, vorgeschlagenen Stillpositionen alle nicht hinkriege :oops:

Ab heute führe ich konsequent Strichliste (und stelle fest, dass doch immer wieder 3 Stunden zwischen dem Stillen liegt statt wie gedacht 2 Stunden) mit exakten Zufüttermengen und bin gespannt, was Mondenkind schreiben wird (aber nur mit der Ruhe!). Immerhin das Mädchen wird nur durch die Brust satt.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“