Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Ob Nordik wohl total komisch aussieht, wenn man die Gummis/Schnürung nur auf den Futterschuh macht und aufs Außenteil nicht (um es nicht mit Nähten zu durchlöchern bei Regenstiefeln)?
Ich stelle mir vor, außen wasserdichter Stoff, keine Gummis oder Schlaufen.
Innen 3D Mesh (das hat etwas Stand und Volumen) mit Gummi, evtl sogar ne Schnürung, dann braucht man nur 1-2 Ösen im Außenstoff, wo die Kordel rauskommt.
Dann hält der Innenschuh den Schuh am Fuß und den Außenstoff kann man versuchen so wasserdicht wie möglich zu gestalten ...
Ich stelle mir vor, außen wasserdichter Stoff, keine Gummis oder Schlaufen.
Innen 3D Mesh (das hat etwas Stand und Volumen) mit Gummi, evtl sogar ne Schnürung, dann braucht man nur 1-2 Ösen im Außenstoff, wo die Kordel rauskommt.
Dann hält der Innenschuh den Schuh am Fuß und den Außenstoff kann man versuchen so wasserdicht wie möglich zu gestalten ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Ich glaube, ich würde schon irgendwass um den Oberschuh machen, um den Stoff beieinander zu halten, einfach für die Optik. Wenn man nach Moonboots sucht, haben die oft so eine Schnürung schräg um den Schaft, aber ohne extra Schlaufen dafür.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
... eigentlich wollte ich das sein lassen mit den Regenstiefeln, aber das Kind wünscht Stiefel und diesen Stoff und ihre Winterstiefel sind halt echt langsam zu warm bei 14 Grad ...
Auf mein Laminat hatte ich eh keine Lust, also den gewünschten Softshell, Futter wird ganz dünn. Schnitt ist Nordik noch stärker mit Barfoots verheiratet, der Umlauf ist wie die Sohle quasi original Barfoots, die Kappe angepasst, der Schaft nur leicht verschmälert, insgesamt einfach Weite gegenüber den sick gefütterten Stiefeln rausgenommen. Es kommt dann einfach nur eine Schnürung um den Schaft. Ich hab zwei Prototypen genäht, dann nochmal geändert und hoffe jetzt einfach das beste ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab die Außenschuhe noch fertig genäht und die Nähte mit Nahtabdichter eingekleistert. Warum ist da so eine komische Bürste dran an der Flasche? Die stört ... Keine Ahnung, ob ich zu viel/zu wenig genommen habe und ob es was bringt. Das Kind wird eh irgendwann knöcheltief mit den Stiefeln in der Pfütze stehen, ich hab das Zeug jetzt da und bei Softshell sind die Nähte die Schwachstelle, hab ich selbst an meiner Softshelljacke auch gemerkt.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin so semi-glücklich bzw. ist mein Learning, dass der sich besser für abgesteppte Nähte eignet und ich das in Zukunft gezielter einsetzen werde ... Er trocknet echt hart/steif. Ich hab die nicht abgesteppten Nahtzugaben dann nochmals gekürzt und es ist ja dann das Futter noch drüber und es wird wohl gehen am Fuß , aber so richtig toll ist es trotzdem nicht.Valeska hat geschrieben: 16.02.2024, 23:22 Ich hab die Außenschuhe noch fertig genäht und die Nähte mit Nahtabdichter eingekleistert.
Ich erinnere mich, dass Larala das mit dem steif trocknenden Nahtabdichter auch schon beschrieben hat, ich muss aber manche Erfahrungen offenbar selber machen ...
Noch ne Neuerung wird es übrigens geben: Ich hab zum ersten Mal die Brandsohle aus SnapPap statt Releda zugeschnitten.
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Bin gespannt, wie sie fertig aussehen 
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Heute Abend kleb ich hoffentlich die Sohle dran, dann gibt es ein richtiges Bild 
SnapPap ließ sich bisher komplett unauffällig verarbeiten, also analog zu Releda. Nur in vegan. Ich hoffe, beim Sohlekleben und Tragen bewährt es sich auch so. I like.
Noch ein Experiment:
Abdichtung Rahmennaht mit Pattex Alleskleber (von außen, da ich nicht innen Nahtabdichter auf den Futterstoff schmieren wollte)
Nach anfänglichen Schmierigkeiten äh Schwierigkeiten ließ es sich gut verarbeiten: Klecks Kleber auf die Unterlage und tropfenweise mit einer dicken alten Stopfnadel in die Ritze streichen.
Auf dem oberen Bild bereits getrocknet (ich hab das heute Nacht nach Mitternacht noch fertig gemacht
) und glänzt etwas, ich mach mir aber keine Illusionen, dass das "Problem" noch besteht, nachdem das Kind damit einmal durch den Dreck gerannt ist 
In der Theorie ist der Stiefel dank der Nahtabdichtungen jetzt so dicht wie der Außenstoff. Praxis berichte ich dann.
SnapPap ließ sich bisher komplett unauffällig verarbeiten, also analog zu Releda. Nur in vegan. Ich hoffe, beim Sohlekleben und Tragen bewährt es sich auch so. I like.
Noch ein Experiment:
Abdichtung Rahmennaht mit Pattex Alleskleber (von außen, da ich nicht innen Nahtabdichter auf den Futterstoff schmieren wollte)
Nach anfänglichen Schmierigkeiten äh Schwierigkeiten ließ es sich gut verarbeiten: Klecks Kleber auf die Unterlage und tropfenweise mit einer dicken alten Stopfnadel in die Ritze streichen.
Auf dem oberen Bild bereits getrocknet (ich hab das heute Nacht nach Mitternacht noch fertig gemacht
In der Theorie ist der Stiefel dank der Nahtabdichtungen jetzt so dicht wie der Außenstoff. Praxis berichte ich dann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Bei der Sendung mit der Maus von gestern hab ich an deinen Thread denken müssen und mich gefragt, ob du wohl auch eine Schusterlampe besitzt
Und Leisten für dich (für die Kinder macht das wohl keinen Sinn).
Die Stiefel sehen toll aus!
Die Stiefel sehen toll aus!
2016 und 2019
- Larala
- Profi-SuTler
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja ja ...
Die "do"s:
- wie beschrieben mit z.B. Stopfnadel oder Zahnstocher tröpfchenweise draufschmieren (das geht zügiger als es klingt)
- den Oberschuh mittig zusammendrücken, sodass die Ritze (auf beiden Seiten) "aufgeht"
Die "don't"s:
- den Kleber direkt aus der Tube auf den Schuh geben
- an der bereits mit Kleber beschmierten Seite den Umlauf plattdrücken (weil man zweite Gegenseite "aufdrücken" möchte)
Sohle auf SnapPap kleben ging erwartungsgemäß problemlos.
Ich bin gespannt, wie gut die passen. Reinschlüpfen geht gut (trotz ca. -1,5 cm Schaftumfang) und sah soweit ok am Fuß aus, Kind hat aber bisher nur drei Schritte gemacht. Bin mal gespannt, inwieweit das Konzept dann wirklich aufgeht -> Ziel der Anpassung/Verheiratung von Barfoots und Nordik war, dem Schuh die Nordik-Weite (noch mehr) zu nehmen und ihn vor allem überm Spann so weit fußnah zu kriegen, dass es die Gummis nicht mehr braucht und die simple Schnürung um den Knöchel reicht ... (Ich hatte vorher ein kleines Schnürungsexperiment mit meinen Nordiks gemacht, weil das Gummi für den gefühlten Halt am wichtigsten ist ...)
Das Innenleben besteht aus einem hoffentlich robusten, aber sehr dünnen Hosenstoff (Gabardine, Mix aus Wolle und Poly, Hintergedanke war, keine wasserziehende Baumwolle reinzunehmen) und die Sohlen sind Softshell auf Leder (Rahmeninnensohle) auf SnapPap genäht.
Die "do"s:
- wie beschrieben mit z.B. Stopfnadel oder Zahnstocher tröpfchenweise draufschmieren (das geht zügiger als es klingt)
- den Oberschuh mittig zusammendrücken, sodass die Ritze (auf beiden Seiten) "aufgeht"
Die "don't"s:
- den Kleber direkt aus der Tube auf den Schuh geben
- an der bereits mit Kleber beschmierten Seite den Umlauf plattdrücken (weil man zweite Gegenseite "aufdrücken" möchte)
Sohle auf SnapPap kleben ging erwartungsgemäß problemlos.
Ich bin gespannt, wie gut die passen. Reinschlüpfen geht gut (trotz ca. -1,5 cm Schaftumfang) und sah soweit ok am Fuß aus, Kind hat aber bisher nur drei Schritte gemacht. Bin mal gespannt, inwieweit das Konzept dann wirklich aufgeht -> Ziel der Anpassung/Verheiratung von Barfoots und Nordik war, dem Schuh die Nordik-Weite (noch mehr) zu nehmen und ihn vor allem überm Spann so weit fußnah zu kriegen, dass es die Gummis nicht mehr braucht und die simple Schnürung um den Knöchel reicht ... (Ich hatte vorher ein kleines Schnürungsexperiment mit meinen Nordiks gemacht, weil das Gummi für den gefühlten Halt am wichtigsten ist ...)
Das Innenleben besteht aus einem hoffentlich robusten, aber sehr dünnen Hosenstoff (Gabardine, Mix aus Wolle und Poly, Hintergedanke war, keine wasserziehende Baumwolle reinzunehmen) und die Sohlen sind Softshell auf Leder (Rahmeninnensohle) auf SnapPap genäht.