Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tyaris »

Hast du es mal ohne Windelvlies probiert? Bis Beikoststart ist das ja eigentlich eh noch nicht relevant 😉
Also wenn es nicht ums Saugvolumen sondern die Geschwindigkeit geht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab das Modell jetzt auch mal kurz gesucht und es steht dabei "zum Vollwickeln oder Windelfrei", als Nachteil "kurze Wickelintervalle". Im Video auf der Popolini-Seite sieht man eine Einlage und die scheint mir jetzt so aus der Ferne wirklich sehr dünn, vermutlich eher als Backup bei windelfrei geeignet. Wenn die Windel länger halten soll, müsstest du zusätzliches Saugmaterial verwenden, da schließe ich mich den anderen an. Man sieht in dem Video auch, wie die Person nach dem Wickeln einmal am Rand der Windel entlang fährt, damit alles gut liegt, falls das Auslaufen daran liegen sollte. Ist die Einage denn komplett nass, wenn die Windel ausläuft oder ist sie nur teilweise, z.B. nur vorne nass?

Ich bin genervt von unserem Windelvlies und frage mich, ob da die Zusammensetzung geändert wurde oder was das Problem ist. Wir haben das von der DM Eigenmarke. In letzter Zeit reißt es ständig ein und manchmal hat die Kleine lauter Krümel am Po, als würde es sich auflösen. Mein Mann meinte schon, das Pipi sei wohl irgendwie gerade besonders aggressiv. Aber kann das sein? Kennt das jemand? Bisher haben wir das oft mehrmals gewaschen und wiederverwendet. Das geht gerade gar nicht mehr.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

So krass hatten wir das tatsächlich nicht, aber ich hatte auch schon mal den Eindruck, dass die Qualität da schwankt (schlechter wird?). Also vielleicht mal ein anderes probieren? Ich hab gerade auch das Problem, dass ich mir nicht gemerkt hatte, welches "das gute" Windelvlies war, Grünspecht oder Hans Natur vielleicht? Oder Proben zusenden lassen. Doof ist halt, dass man es dann nicht mehr spontan beim Einkaufen einpacken kann... :roll:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe gerade noch etwas recherchiert weil es mich so nervt. Sorry, das hätte ich vielleicht machen sollen, bevor ich hier schreibe.
Aber es scheint mir, dass wir davor das Vlies von baby*love hatten und jetzt gibt es nur noch baby*love nature. Vielleicht erklärt das den Unterschied. Offenbar (gemäß der Bewertungen) gab es das Problem vor 3 Jahren schonmal. Damals hatten wir das noch nicht sondern das Vlies (disana?) meistens beim Windelservice mitbestellt. Den nutzen wir jetzt aber nicht mehr.
Ich fand die teureren anderen Marken nicht besser und war froh, es einfach vor Ort kaufen zu können. Ich hasse es, wenn Produkte geändert werden, ohne mich zu fragen!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Alsoo, bisher ist der Erfolg mit Mullwindeln leider auch eher mäßig. Heute vormittag 2/4 nass, und irgendwie protestiert der Kleine gerade heftig wenn ich ihm die windel wieder anlege - hab jetzt mal das Bauch-Band weggelassen, und auch wieder die einfache reingeknüpft weil ich den Eindruck hatte dass ihn ein zu dickes Paket stört?! Darum hatte ich das mit dem Booster letzte Woche auch gelassen...( hach, wenn er doch einfach sagen könnte was ihn stört :( )
Ich lasse jetzt den Windelvlies weg, und ergänze vorn (wo am schnellsten nass ist - und die Aussenwindeln sind zt auch nass obwohl die Einlage nur bis zur Hälfte nass ist) einen mullwindel-waschlappen. Zum schnellen aufsaugen. Mal sehen :?

Die Windel soll bis 10 kg passen laut Hersteller.

An sich sind kurze Wickelintervalle ja auch nicht so das Problem, ist ja auch schöner wenn er nicht die ganze Zeit die nasse Windel am Po hat. Leider pieselt er einfach oft und ich kann noch nicht erkennen, wann er loslegen will :P
Und wenn sie nach dem Tragen nass ist, hab ich auch irgendwie das Gefühl dass ich da nicht viel optimieren kann in Sachen schneller wickeln (15 min. vor tragen gewickelt, eine Stunde unterwegs gewesen, davon 40 min. gepennt, direkt danach gewickelt. )
Aber vllt war da der Sitz der Wanne da auch wieder das Problem. Hach... ist ne Wissenschaft für sich. Ich hoffe ich krieg den Dreh noch raus.

GemeineEsche, wie groß sind denn die Mullis, die du da einlegst? Ich hab hier diverse Größen... hm, und Stärken :?

Ja, vielleicht muss ich mal ein anderes Modell ausprobieren. Aber erstmal will ich hier alle Möglichkeiten durchprobieren. Die Kohle ist leider knapp...
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
MaiNacht

Beitrag von MaiNacht »

Aah da kam die Post und hat das Schläfchen unterbrochen :roll:
Ich wollte noch schreiben: danke für eure Tipps und's Mitdenken!
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ähm, die "normalen" :D 70x70 glaube ich?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ja genau, das war die richtige Anleitung. Aber wenn's dem Baby nicht gefällt, dann ist es scheinbar auch nicht das richtige.

Vielleicht ist das System einfach nicht das richtige für euch?

In die Kuschelkiste kommst du noch nicht, oder? Dann vielleicht mal auf Kleinanzeigen stöbern. Da kommt man immer wieder mal günstig an paar Windeln zum ausprobieren.

Viel Erfolg!

Und ja, das mit dem DM Windelvlies kann ich so auch bestätigen. Zum Anfang unserer Stoffzeit war das so robust, das lief locker mal 3-4 Wäschen noch mit in der Waschmaschine. Und dann beim Kleinen war ich total genervt, weil es schon nach der ersten Nutzung riss... 🙄
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
MaiNacht

Beitrag von MaiNacht »

Also, die letzten 2 Tage liefen ganz gut!

Mit:
- häufiger wickeln (meist max 1:30)
- nur die eine Einlage, aber:
- kleinen Waschlappen aus Mullwindel vorn einlegen
- Die Wanne ordentlich anlegen - ich habs jetzt verstanden :D

Da hatte ich sogar nach der 3 Stunden Stillen/Schlafen-Session von heute Mittag zwar ne vollkommen vollgesogene Einlage, aber trockene Überhose.
Ich bin wieder motiviert :)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wenn du nur eine Einlage in die Windel legst, dann ist das einfach sehr wenig und reicht nur für einmal Pipi.
Eine Einlage plus eine Mullwindel ist z.B. eine recht oft genutzte Variante für ca. 2 Stunden.

Noch etwas anderes ausprobieren z.B. eine Überhose, wo du bereits vorhandenes Saugmaterial reinlegen kannst, lohnt sich garantiert auch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“