Hühnerhaltung - Hilfe!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Hühnerhaltung - Hilfe!

Beitrag von Mäusebaby »

Mein Kind und mein Mann haben beschlossen, dass sie Hühner halten wollen. 😵‍💫

Sie sind aber beide sehr naiv, was das angeht.
Könnt ihr mich bitte mit Infos zu artgerechter Hühnerhaltung zuschmeißen, gerne auch Checklisten, die ich weitergeben kann?
Ich beantworte auch gerne Fragen.

Generell möchte ich mich aber aus dem Thema raushalten. Ich kann das Mental Load mäßig derzeit nicht stemmen.

Danke vielmals! 🙏🏻🤗
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
daisy
Dipl.-SuT

Re: Hühnerhaltung - Hilfe!

Beitrag von daisy »

Hallo Mäusebaby,

An sich würde ich sagen, tolle Idee! Aber wenn es für dich gerade Zuviel ist?

Für den Anfang: happy Huhn. Als Buch oder YouTube. Die Videos sind sehr gut. Überlegt euch gut welche Rasse. Nehmt eher ruhige, die werden schnell zahm und lassen sich dann auch streicheln.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Habt ihr schon Hühner gemietet? Würde ich auf jeden Fall vorher machen. Da bekommt man für 2 Wochen oder so ein komplettes Paket mit mobilen Stall usw.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich finde auch die Youtube Videos von Happy Huhn klasse. Unsere Bücherei hat alle seine Bücher, vielleicht werdet ihr da auch fündig, wenn es eher zum Lesen sein soll.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Und keinen Hahn. Das kann - nicht muss - mächtig nach hinten losgehen.
Falls einem sein Rasen lieb ist, sollte man sich eine scharrfaule Rasse suchen.
Happy Huhn finde ich auch empfehlenswert
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

daisy hat geschrieben: 09.02.2024, 10:47 Hallo Mäusebaby,

An sich würde ich sagen, tolle Idee! Aber wenn es für dich gerade Zuviel ist?

Für den Anfang: happy Huhn. Als Buch oder YouTube. Die Videos sind sehr gut. Überlegt euch gut welche Rasse. Nehmt eher ruhige, die werden schnell zahm und lassen sich dann auch streicheln.
Naja, meine Familie kann ja auch mal für etwas Verantwortung übernehmen. 🙈

Mir geht es auch nur um die Anschaffung. Füttern und Saubermachen mach ich dann schon. Nur für die Planung habe ich gerade keine Kopf, ich habe da einen extremen Perfektionismus, wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann sehr intensiv.

Das mit der Rasse ist ein super Tipp! Danke!
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

GemeineEsche hat geschrieben: 09.02.2024, 10:54 Habt ihr schon Hühner gemietet? Würde ich auf jeden Fall vorher machen. Da bekommt man für 2 Wochen oder so ein komplettes Paket mit mobilen Stall usw.
Das könne wir nicht machen mit unserem Kind. Das geht uns nach den zwei Wochen kaputt, wenn wir die wieder abgeben müssen.
Liebe Grüße,
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schau mal, hier ist der passende Thread:
viewtopic.php?t=205067&hilit=Geflügel
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 09.02.2024, 10:58
GemeineEsche hat geschrieben: 09.02.2024, 10:54 Habt ihr schon Hühner gemietet? Würde ich auf jeden Fall vorher machen. Da bekommt man für 2 Wochen oder so ein komplettes Paket mit mobilen Stall usw.
Das könne wir nicht machen mit unserem Kind. Das geht uns nach den zwei Wochen kaputt, wenn wir die wieder abgeben müssen.
Dann würde ich aber vorher detailliert mit dem Kind besprechen, dass Hühner evtl. nicht lange leben. :oops: Die Lebenserwartung ist eigentlich nicht sooo gering, aber in meinem Umfeld sterben sehr gut gehaltene Hühner dann doch mal aus ungeklärten Gründen (d.h. Krankheit, aber nicht bemerkt) oder Fuchs/Marder. Oder sie werden krank. Meine Schwägerin, die Kleintierärztin ist und schon lange Hühner hat, sagt, krankes Geflügel ist ihr Alptraum. Man merkt es oft spät und kann dann häufig nur auf Verdacht irgendwie behandeln. Und wenn man nicht selbst Tierarzt ist und sein Tier behandeln lassen will, muss man erstmal einen finden, der Geflügel behandelt. Und zugelassene Medikamente... eine Freundin von mir hat vor Kurzem ein krankes Huhn gesund gepflegt. Es hat geklappt, aber es war unheimlich viel Arbeit.

Wir haben hier jede Nacht Fuchs und Marder im Garten. Und obwohl ich eigentlich gewissenhaft und organisiert bin, sehe ich die Gefahr, dass die Hühner nachts doch einmal nicht richtig eingesperrt sind oder ein Loch in der Voliere ist oder was auch immer, und dann liegen die Hühner morgens tot da. So habe ich das bei zwei bekannten Familien erlebt, und es ist ein gewichtiges Argument gegen eigene Hühner für mich. :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Elena hat geschrieben: 09.02.2024, 11:26
Mäusebaby hat geschrieben: 09.02.2024, 10:58
Dann würde ich aber vorher detailliert mit dem Kind besprechen, dass Hühner evtl. nicht lange leben. :oops: Die Lebenserwartung ist eigentlich nicht sooo gering, aber in meinem Umfeld sterben sehr gut gehaltene Hühner dann doch mal aus ungeklärten Gründen (d.h. Krankheit, aber nicht bemerkt) oder Fuchs/Marder. Oder sie werden krank. Meine Schwägerin, die Kleintierärztin ist und schon lange Hühner hat, sagt, krankes Geflügel ist ihr Alptraum. Man merkt es oft spät und kann dann häufig nur auf Verdacht irgendwie behandeln. Und wenn man nicht selbst Tierarzt ist und sein Tier behandeln lassen will, muss man erstmal einen finden, der Geflügel behandelt. Und zugelassene Medikamente... eine Freundin von mir hat vor Kurzem ein krankes Huhn gesund gepflegt. Es hat geklappt, aber es war unheimlich viel Arbeit.

Wir haben hier jede Nacht Fuchs und Marder im Garten. Und obwohl ich eigentlich gewissenhaft und organisiert bin, sehe ich die Gefahr, dass die Hühner nachts doch einmal nicht richtig eingesperrt sind oder ein Loch in der Voliere ist oder was auch immer, und dann liegen die Hühner morgens tot da. So habe ich das bei zwei bekannten Familien erlebt, und es ist ein gewichtiges Argument gegen eigene Hühner für mich. :oops:
Sie weiß das schon, letzten Herbst ist ja ihr Spaziergeh-Hund gestorben, also sie hat Erfahrung. Aber es ist eine Sache zu hoffen, dass das Tier einem lange erhalten bleibt und eine andere zu wissen, dass man sie wieder abgeben muss.

Wir haben hier in der Straße drei Nachbarn mit Hühnern bzw. Enten. Die werden nachts komplett eingesperrt, ohne Zugang zur Voliere. Müssen wir eh einplanen wegen Vogelgrippe.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“