Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Frotschmama »

Ah das mit dem Zitat hat jetzt nicht so ganz geklappt 🙈

Der Text am Ende ist von mir und nicht von rueckenwind 🤪
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von telerie »

Frotschmama hat geschrieben: 18.12.2023, 18:07
Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.12.2023, 16:20
rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 15:30 Ich glaube, ich habe auf Seite 2 oder 3 dieses Threads schon vorgeschlagen, für Mahlzeiten mit anderen Kindern zu sorgen.
Konntet ihr das ausprobieren?
Jein. Ich habe das versucht aber die anderen Mütter fanden mein Kind dabei zu nervig. Sie hat da nix gegessen und alles runter geworfen bzw. war ich die Zeit damit beschäftigt dafür zu sorgen dass sie nicht alles einsaut. In der Krabbelgruppe gibt es auch essen, da ist mein Freund immer. Das geht besser, ja. Kita beginnt im Februar. Die hat einen sehr guten Ruf aber die machen den Kindern dort wohl keine Milch. Sie muss also bis dahin essen. Elternzeit noch weiter zu verlängern ist nicht wirklich eine Option.
rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 15:30
Meine Älteste war erst später in den Kita, aber alles was ich dazu gelesen/gehört habe, ist, dass sich in der Kita dann schon eine Lösung findet. Also entweder isst das Kind dann da in diesem Setting gut oder zumindest so viel, dass es bis zur Milch Zuhause reicht. Evtl macht die Kita ja in eurem Fall eine Ausnahme und gibt nur standardmäßig keine Milch. Am Besten auf euch zukommen lassen und nicht versuchen deswegen vorher etwas zu ändern. Ich weiß, leicht gesagt...

Aber beim Schlafen ist es hin der Kita ja auch oft anders als Zuhause und das lässt sich auch nicht vorher/Zuhause üben.
Oh ja hier bei mir klappt vieles, anders wie bei den Eltern
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
telerie

Beitrag von telerie »

Frotschmama hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08 Ah das mit dem Zitat hat jetzt nicht so ganz geklappt 🙈

Der Text am Ende ist von mir und nicht von rueckenwind 🤪
Bei mir auch so😂
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
fragolapopulare

Beitrag von fragolapopulare »

{Vorbemerkung: Ich schreibe das als absoluter medizinischer und psychologischer Laie}

Würde es Euch FÜRS ERSTE helfen, wenn Ihr "einfach" ein "milchsattes" Kind hättet? Könnte das erstmal den akuten Druck rausnehmen? Für alle? Denn Du beschreibst ja: Von Milch (sowohl MuMi als auch Pre) wird die Mutzelmade satt. Organisch könnt Ihr ihr damit vermutlich nicht schaden. Ein sattes Kind ist nicht mehr so unausstehlich. Sie bekommt das, was der Körper für eine gesunde Entwicklung braucht.

Und für Euch schafft Ihr eine angenehme Essensumgebung. Für EUCH! Denn hej, es ist Weihnachten, da gibt es was Leckeres! Mutzelmade ist anwesend, muss aber weder mitessen noch am Tisch sitzen. Sie kann sehen, dass Ihr das macht und evtl. sogar ein bisschen genießt. Ihr unterhaltet Euch miteinander und mit ihr. Vielleicht fühlt sich die Atmosphäre einfach mal wieder ganz gut an, und das wäre doch schon eine Verbesserung. Ihr zwingt ihr nichts auf. Vielleicht bietet Ihr ihr nicht mal aktiv was an. Wenn sie etwas vom sichtbar vorhandenen Essen haben will - prima. Wenn nicht, auch OK. Sie hat ja Milch.

Und schafft Situationen, in denen Ihr Euch übereinander freuen könnt? Wenigstens ein bisschen? [Meine Mutter gab mir mal den Rat, wenn meine Kinder unausstehlich seien, solle ich sie besonders hübsch anziehen. Ich dachte, das sei totaler Mist, aber sie hat recht: Ich gebe mir dabei Mühe mit meinem Kind, und dadurch verändert sich sofort meine Grundhaltung mir selbst und ihm gegenüber. Nicht, weil es hübscher wäre.]

Und das macht Ihr, bis die organische Abklärung läuft oder abgeschlossen ist?
Und dann schaut Ihr weiter?

Weil, ganz ehrlich: Von Euch zu verlangen, dass ihr sie mit igrnedwelchen Methoden zum Essen bringt, während sie es weiterhin standhaft verweigert, und ihr dabei nicht wisst, ob organisch alles OK ist, das finde ich ganz schön krass. Ihr braucht doch die Gewissheit, dass es Eurem Kind gut geht.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also, mein Kind hat vor der Kita quasi nix gegessen. In der Kita ging das dann. Herdentrieb und Futterneid. Milch hätte ich da definitiv nicht mitgegeben, obwohl die sie verfüttert hätten.

Ich würde an eurer Situation auch einfach stillen und halt drei Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten anbieten. Isst sie, gut,isst sie nicht, auch gut. Dazu würde ich wegen Eisen schauen lassen. (Und ich weiß wie nervig alle 45 Minuten Stillen nachts ist)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Guten Morgen,

ich melde mich mal wieder.
Was in der Zwischenzeit geschah:
- Wir haben uns alle wieder entspannt
- Der Eisenstatus ist gecheckt (alles gut)
- Tagsüber gibts keine Pre mehr
- ich stille tagsüber nur noch recht selten, dass sie ständig an mir zuppelt ist aber weiterhin ein Problem

Die Menge an fester Nahrung hat sie eher nicht erhöht. Gleichzeitig wird sie zunehmend picky. Sie hat bisher ja immerhin das meiste probiert. Nun probiert sie Gemüse eher kaum noch. Wir machen gefühlt nur noch Grießbrei und Nudeln, weil sie davon immerhin ein bisschen was isst.

Ich habe jetzt nachts nicht mehr gestillt (hatte einfach keine Lust mehr auf das ewige Genuckel mehrmals pro Nacht). Stattdessen habe ich ihr dann immer Pre angeboten. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Sie trinkt aber ca. 400ml Pre pro Nacht in etwa 4-5 Mahlzeiten (also grob alle 2 Stunden 90ml).

Vorher hatte ich ja keine Maßeinheit an den Brüsten. Nun ists ja recht offensichtlich, dass sie ihren Kalorienbedarf nachts über Milch deckt, oder?

Da ist halt die Frage, ob das ok ist? Der Kinderarzt würde sicher sagen, dass wir die Milch reduzieren müssen. Aber wenn sie nachts Hunger hat, ists doch gemein ihr nix zu geben? Und das würde dann ja druck über den Tag aufbauen?

Kita startet übermorgen und sie soll dort auch Mittagessen bekommen.

Bzgl Abendessen biete ich ihr jetzt tatsächlich immer Nudeln plus etwas anderes an. Also Nudeln mit Gemüse oder das was wir Essen. Eigentlich finde ich es richtiger, wenn sie einfach das bekommt was wir essen aber das isst sie dann meistens gar nicht und ist dann nachts halt noch mehr wach. So denke ich, hat sie wenigstens 3-7 Nudeln gegessen?
Mit Mutzelmade 10/22
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich würde mal abwarten, was in der Kita passiert. Meine Kinder haben beide in der Kita plötzlich gegessen mit anderthalb. Keine Unmengen, aber doch deutlich mehr und abwechslungsreicher, als sie es daheim taten, abgestillt haben sie sich dann beide so um den zweiten Geburtstag rum.
Und die essen auch nicht das, was wir Erwachsenen essen. Haben sie auch noch nie getan… ich fand die Idee auch immer schön, aber die essen nichts, was gemischt ist und nichts mit Soße. Und da bleiben halt einfach nicht viele essen übrig, und immer nur das wenige, was die mögen auch zu essen, hab ich keine Lust.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier essen auch beide die Nudeln am liebsten (bzw in 95% der Fälle) ohne Soße dafür mit Parmesan.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Hier wird das Kind auch zunehmend picky. Liegt wahrscheinlich am Alter? Jedenfalls war das nicht immer so.
Nudeln blank gehen eigentlich immer, aber Gemischtes oder mit Sauce geht nicht mehr. An Gemüse nur noch Karotten und Erbsen, manchmal Blumenkohl.
Wir stillen auch noch viel - vor allem tagsüber, nachts weniger.
Ich hab aber schon das Gefühl, dass das Kind am besten isst, wenn es wirklich Hunger hat. Stillen wird aber häufig erstmal vorgezogen…
Die Mutzelmade mag anscheinend einfach gerne Milch. Ich wäre da entspannt. Vielleicht bringt die Kita ja auch den Durchbruch was das Interesse an Essen und Nahrungsaufnahme angeht.
Kind 07/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Guten Morgen,
passend zum Wochenende melde ich mich mal wieder, weil mir schon vor zwei Tagen graut an denen ich fürs essen zuständig bin. :roll:
die Kita hat leider bisher keinen nennenswerten Effekt gebracht.
Und ich empfinde unsere Abendesssenssituation als so ätzend. Mir ist schon. klar, dass jedes Kind individuell ist und man eben mit dem Leben muss, was msn hat. Aber sie ist 1,5 und wir haben seit 1,5 Jahren nicht wirklich gemeinsam Abendessen können. Das gleiche mit Restaurants. Wir sind am Wochenende gerne unterwegs und ich würde bitte gerne einfach irgendwo essen gehen können.
Sie steht in auf meinem Schoß. Greift in mein Essen. Will es mir in Mund stopften. Turn rum. Ist mir schon zweimal runter gefallen. Tritt nach Gläsern und Tellern. Quengelt das ganze Essen über lautstark.

Wenn sie nichts isst... meinetwegen. Aber ich will dass sie mich essen lässt.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“