Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Beitrag von Mäusebaby »

Minky hat geschrieben: 20.01.2024, 15:26 Ähm ja, also wir sind so zwischen 7:30 und 7:45 in der Kita, aber wenn ich sie 16 Uhr hole, dann ist es ein guter Tag. Eigentlich werden sie von uns zwischen 16:15 und 16:30 geholt.
Wenn es für euch passt?
Ich war von 8-12 im Kindergarten (Ende 70er/Anfang 80er) und meine Mutter hat trotzdem keine nennenswerte Zeit mit mir verbracht. Ich habe auf dem Boden gepuzzlet während sie gebügelt hat und so.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Heute ist ein Tag, an dem ich schon viel mit beiden Kindern gemacht habe. Einmal habe ich mich zu V gesetzt, als sie gerade unten in der Hochbett "Höhle" gespielt hat. Ich habe versucht, nicht zu stören und alles gemacht, was sie und F mir aufgetragen haben.

Es wurde gerade ein Kuscheltiergeburtstag vorbereitet. Sie hat mir ausführlich erklärt, wer alles Geburtstag hat und wenn diese Tiere jeweils eingeladen haben. Dann wurde in der Spielküche ein Menü gekocht. Dann haben die Kinder beschlossen, dass wir das Gebzrtstagslied mit Instrumenten singen (mir wurde die Triangel zugeteilt). Dann ist V verschwunden, um Kissen zu holen, damit die Gäste es bequemer haben...
Es war SO niedlich. Und beide haben so schön Hand in Hand gespielt. Sie haben mich eingebunden, aber offensichtlich auch nicht dringend gebraucht. Als ich irgendwann gegangen ist, hatte ich leichten Muskelkater im Gesicht vom Dauerlächeln :)

Ich glaube, so ist das oft hier. Eigentlich ist es schade, dass ich so viel verpasse, während ich mal Pause mache oder Haushalt erledige. Aber für uns passt dieser Modus gut. Wir lesen viel vor, Gesellschaftsspiele spielen wir immer öfter. Rollenspiele werden oft in Alltagstätigkeiten oder Zähneputzen integriert.

Hachja. Aber heute zeigt mir wieder, wie schön es sein kann, mir bewusst die Zeit zu nehmen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

hallo! Ich häng da noch was dran, auch wenn wahrscheinlich der Thread eigentlich quasi beendet wirkt :)
Ich hab da jetzt viel drüber nachgedacht. Bei uns ist es so, dass ich mich de facto NIE mit den Kindern zum spielen hinhocl oder so. Ich bin da irgendwie nicht der Typ dafür. Selten mal Eisenbahn aufbauen aber richtig spielen, das macht meine Schwiegermami voll gern ...ich hoffe das genügt. Ich geheblieber raus mit ihnen und dem Hund. Wir gehen spazieren, wandern, besuchen Uromas etc. Ich bring ihm schifahren und Radfahren bei und schau ihm dabei zu oder er hilft mir beim Haushalt, oder er geht mit in den Stall, sie kommen viel in die Trage beim Kühe treiben/Heu machen...
Ein schlechtes Gewissen hab ich nur weil der Große im Herbst schon in den Kindergarten soll obwohl ich ja nur zwei Tage arbeite und er eh daheim bleiben könnte bei Bruder und Großeltern und Urgroßvater bis ich wieder da bin. Es macht sogar mehr Umstände ihn hinzubringenbund wieder abzuholen....nur Kinder hat er eben nicht. Eben, zum spielen. Dafüristsein Bruder einfachnoch zu klein.
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“