Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Luzia »

Seiltänzerin hat geschrieben: 29.01.2024, 07:15 Ich habe gar nicht auf dem Schirm gehabt dass das im Winter anders sein könnte.
Das ist nur meine Beobachtung. Das würde aber dazu passen, dass beim Einkauf mit normaler Tasche statt Kühltasche (und vorher?) die Kühlkette nicht so massiv unterbrochen wird wie im Sommer. Mir wurde mal Aufschnitt vom Metzger, 5 Gehminuten von meinem Kühlschrank, im Sommer innerhalb eines Tages schlecht.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Dann würde ich vermuten, dass die Kühlkette schon vorher unterbrochen war.
Mozzarella 2-3 Tage drüber war hier manchmal auch noch gut. Öfter aber 2-3 Tage vor MHD schlecht.
Aber 2-3 Monate :shock:

Vor einer Weile schon einmal getestet, dass Schokostreusel ein Jahr über MHD schlecht sind, die von 05/23 waren auch hinüber und den von 09/23 habe ich dann auch nicht mehr getraut und einen komischen Geschmack unterstellt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich kaufe auch im Winter nur mit Kühltasche ein, bei Kühlkette bin ich extrem pingelig. Wir haben mal Kulturen angelegt von
Salami und Kochschinken, jeweils vom Metzger geschnitten und Fertigpackungen aus der Theke. Und dann mit unterschiedlicher Unterbrechung der Kühlkette.
Details weiß ich nicht mehr genau, aber das Ergebnis war so, dass ich da sehr pingelig bin.
Ich räum auch den Aufschnitt direkt nach dem Belegen wieder in den Kühlschrank und lass ihn nicht bis nach dem Essen auf dem Tisch.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Mais aus dem Glas mit MHD 10/2022 war noch gut.
Kind 07/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Die Frage ist etwas speziell, keine ahnung ob mir jemand helfen kann.
Ich mache meinen Naturjoghurt seit 1 Jahr selber. Nachdem ich die ersten Kulturen wohl naxh dem dritten Mal impfen etwas heiß hab werden lassen hatte ich die 2 Packung verwendet aber diese Kulturen nutze ich seit 1 Jahr.
Hatte damals direkt eine weitere Packung gekauft (lebe ländlich und hier bekommt man die nicht) und hab seitdem vergessen das auf der Packung drauf stand "der Ansatz kann ca 4x überprüft werden". Ich dachte damals weil die Kulturen dann halt kaputt sind aber ich verwende sie jetzt seit fast einem jahr.
Können die auch schlecht werden und man sollte zwischendurch mal neue Kulturen nehmen?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Was hast du für eine Joghurt Kultur?
Meine Joghurt Kultur ist tiefgefrorenes Pulver und das verwende ich auch nach dem MHD und hatte damit keine Probleme.
Lab nach dem MHD funktioniert nicht mehr, da passiert dann einfach nix mit der Milch.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich impfen immer mit 2 TL meines alten Joghurts und hab nie wieder dieses Trockenpulver verwendet, da steht nun drauf "für ca 4x"
Jetzt frag ich mich halt ob ich einfaxh Glück hatte das es so lange ging oder ob ich da irgendwelche krank machenden Monster Kulturen gezüchtet habe
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

kannst du nicht bei dem Hersteller nachfragen?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich weiß nicht mehr was für eine das war die ich vor 1 Jahr benutzt hatte.
Es war ein "trockenpulver" das nicht über Zimmertemperatur gelagert werden durfte. Aber welcher hersteller weiß ich nicht mehr
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 30.01.2024, 15:18 Ich impfen immer mit 2 TL meines alten Joghurts und hab nie wieder dieses Trockenpulver verwendet, da steht nun drauf "für ca 4x"
Jetzt frag ich mich halt ob ich einfaxh Glück hatte das es so lange ging oder ob ich da irgendwelche krank machenden Monster Kulturen gezüchtet habe
Theoretisch kannst du ewig mit dem weitermachen, wurde früher auch so gemacht. Du weißt halt nicht, welche Kulturen dann mit der Zeit genau drin sind. Verschiedene Milchsäurebakterien schwirren praktisch überall rum und können mittlerweile deinen Ansatz bereichert haben. Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen, wenn Geschmack und Aussehen stimmen. Aber offiziell als unbedenklich einstufen kann dir das wohl niemand (außer mit Labor).
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“