Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von LariZZa »

AnnaKatharina, deine Motivation ist voll ansteckend.😄Ich überleg jedes Mal, wenn ich dich lese, was ich wohl noch aussortieren könnte…

Obwohl meine Kleidung super kondoisiert steht, liegen bei mir Bettwäsche und Handtücher ganz normal gefaltet. Gleicher Grund wie bei dir. :D Ich Steck aber oft die frisch gewaschenen unter den Stapel, damit alles mal benutzt wird.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

LariZZa hat geschrieben: 27.01.2024, 13:11 AnnaKatharina, deine Motivation ist voll ansteckend.😄Ich überleg jedes Mal, wenn ich dich lese, was ich wohl noch aussortieren könnte…
Das freut mich voll! :oops:
(Mein Mann ist gerade eher genervt von mir und meinem Entrümpelungs-Chaos)

Bei der Bettwäsche war ich auch einfach ein bisschen pragmatisch. Einige der sehr gemochten Bezüge sehen schon nicht mehr soooo gut aus. Ich denke, die werden im Verlauf diesen Jahres Löcher oder Risse bekommen. Da ist es super, dass wir dann nicht direkt neue kaufen müssen, sondern momentan ein paar mehr haben als wir brauchen, so dass es auch dann noch reichen wird.

Und zurück zum Clutterbug-Thema: Ich habe heute die Glühbirnen (bisher, es wird euch nicht erstaunen, in 2 verschiedenen Schränken in 2 verschiedenen Zimmern aufbewahrt) in einer Kiste vereint.
Und "kleine Lampen" dekorativ auf dem Boden ausgebreitet, damit der Mann sehen kann, wie viele wir davon haben. 2 durften tatsächlich weg, und eine möchten wir im Schlafzimmer haben, die montiert er demnächst. Hab ich direkt ins SchlaZi gebracht. Der Rest passte bequem ohne Stopfen in eine flache Plastikkiste, die beim Entrümpeln von irgendwas leer geworden war, und jetzt steht oben im Schrank eine Kiste mit dem Label "Lampen" direkt neben einer identischen Kiste mit dem Label "Leuchtmittel" und die beiden zusammen machen mich absurderweise sehr glücklich :lol:
(Und ich konnte mich erfolgreich gegen den Mann zur Wehr setzen, der meinte, die Taschenlampen könnten doch mit in die Kiste wo die Lampen drin sein, es seien schließlich auch Lampen. Aber das lässt mein Cricket-Anteil nicht zu! Die kriegen eine kleine Extra-Kiste in unserer "praktischer Kram-Schublade", die ich einrichten werde, sobald ich es geschafft habe, den Kram der jetzt in der Schublade ist zu Entrümpeln und die behaltenen Reste anderswo unter zu bringen.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

:)
LariZZa hat geschrieben: 27.01.2024, 13:11 AnnaKatharina, deine Motivation ist voll ansteckend.😄Ich überleg jedes Mal, wenn ich dich lese, was ich wohl noch aussortieren könnte…
+1 :D
Ich hab heute sogar kurz im Spielzeugcontainer auf dem Spielplatz aufgeräumt, also Fahrzeuge in Regale gepackt und so. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh, dann bist du mehr Cricket als ich; bei mir wären die Taschenlampen mit den anderen Lampen in eine Kiste gewandert. :lol:

Bettwäsche und Handtücher liegen hier auch gestapelt statt Kondo-mäßig. Bei den Handtüchern packe ich die sauberen immer nach unten in den Stapel, und bei der Bettwäsche gibt es ja hier pro Jahreszeit nur zwei Sets; da nehme ich das eine aus dem Schrank raus zum Beziehen, und auf den Platz kommt dann das frisch Gewaschene.

Sommermama :lol: Ich erwische mich auch immer dabei, wie ich Unkraut aus dem Spielplatz-Sandkasten rupfe. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Da bin ich ganz bei AnnaKatharina. Lampen und Taschenlampe nutzt man doch unterschiedlich! (Unsere Stirnlampen liegen im Spieleschrank. Weil.)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Jadzia hat geschrieben: 23.01.2024, 13:21
Ich brauch offensichtlich überall Boxen.

Nur für Wäsche hab ich noch keine gute Idee
Die Schmutzwäsche oder frische Wäsche? Für die Schmutzwäsche hab ich neben der Waschmaschine Trofast vom Schweden. In den einzelnen Räumen Wäschekörbe und wenn die voll sind, sortier ich ich die Wäsche nach Feines/Buntes/Dunkles/Kochwäsche etc.

Hier ein Beispielbild aus dem www.
IMG_7597.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

carolina hat geschrieben: 27.01.2024, 13:43 Da bin ich ganz bei AnnaKatharina. Lampen und Taschenlampe nutzt man doch unterschiedlich! (Unsere Stirnlampen liegen im Spieleschrank. Weil.)
Die dürften hier auch nie und nimmer in die gleiche Box! :lol: Aber mein Mäuschen besteht tatsächlich darauf, dass ihre eigene Stirnlampe zusammen mit der einen Taschenlampe beim Detektiv-Spielzeug aufbewahrt werden muss. Also quasi auch im Spieleschrank. 😉
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Igerl hat geschrieben: 27.01.2024, 14:07
Jadzia hat geschrieben: 23.01.2024, 13:21
Ich brauch offensichtlich überall Boxen.

Nur für Wäsche hab ich noch keine gute Idee
Die Schmutzwäsche oder frische Wäsche? Für die Schmutzwäsche hab ich neben der Waschmaschine Trofast vom Schweden. In den einzelnen Räumen Wäschekörbe und wenn die voll sind, sortier ich ich die Wäsche nach Feines/Buntes/Dunkles/Kochwäsche etc.

Hier ein Beispielbild aus dem www.IMG_7597.jpeg
Schickes Bild, aber erstens: WTF haben die viele Kategorien, und zweitens: alleine das Trofast kostet über 200 € - irgendwie auch ganz schön teuer, nur für Dreckwäsche, finde ich. :lol:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

carolina hat geschrieben: 27.01.2024, 13:43 Da bin ich ganz bei AnnaKatharina. Lampen und Taschenlampe nutzt man doch unterschiedlich! (Unsere Stirnlampen liegen im Spieleschrank. Weil.)
Danke!
Ich denke ja nicht: Ach, ich hätte hier irgendwie gerne ein Licht, völlig egal ob ich es in der Hand halten muss, oder fest installiere an der Wand, oder irgendwo dran klemmen kann. Auch egal ob mit Stromanschluss oder mobil. :lol: Völlig anderer Anwendungsbereich!

Nächster Punkt: Gibt es eine hübsche oder zumindest neutrale Lösung zur Aufbewahrung von Hängeregistern? Wir haben einen Schrank dafür, der sieht halt voll nach Büro aus. Stört bisher nicht, da er eh in einem anderen Schrank steht, aber das geht in Zukunft nicht mehr da der Arbeitsplatz ins Schlafzimmer muss, und da passt der Schrank nicht rein.
Daher hätte ich gerne was, was nicht schreit "Büromöbelstück"
Die Boxen/Kreuze kenne ich, aber die müssten ja, um gescheit nutzbar zu sein entweder offen stehen ("Büro") oder in einer Schublade (bekomme kein großes Möbelstück mit stabilen großen Schubladen in den Raum). Und ihr wisst, Ladybug: Erst ne Tür öffnen, und dann eine Kiste raus nehmen, und d ann einen Deckel öffnen wird nicht klappen! Muss schnell zu bedienen sein!
Bitte daher um Einrichtungstips!

So, und die Taschenlampen lassen mir keine Ruhe, ich gehe die jetzt zusammen sammeln (ich weiß von mindestens 2 weiteren Orten, wo welche sind. Von den Kindern besessene und daher in deren Zimmer aufbewahrte sind da nicht inkludiert) und dann schaue ich mal, wie viele wir davon behalten müssen :wink:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ein Rollcontainer vielleicht? Ich habe einen unterm Nähtisch stehen, der hat eine flache Schublade und darunter ein Ausziehfach für Hängeregistermappen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“