Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Moderatoren: Toony, Momolina

MM85i
Dipl.-SuT

Re: Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Beitrag von MM85i »

Ich finde Mama sein toll.
Mit den Kindern durch Wälder streifen, sie begleiten, neues Lernen, gemeinsam Lachen. Viele Tage waren purer Zauber. Arbeiten, Kinder von Kita holen, ab 2 Uhr stundenlang durch Wälder und Parks Streifen. Mit größer werdenden Kinder ewig lange Radtouren machen, schwimmen lernen, Radfahren lernen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das ganze auch hart auf den Boden der Tatsachen fallen lassen hat. Die Anfangszeit mit dem ersten Enkelkind, plötzliche Ängste, neu lernen sich gegenüber Übergriffigkeiten durchzusetzen. Viel vom oben beschriebenen Zauber ist mit dem Schuleintritt verflogen. Ich hoffe, wir finden ihn zurück, sobald es etwas schöner draußen wird. Auch die Verpflichtungen, die von außen an mich als Mama gestellt werden, finde ich manchmal unerträglich und überschattet wie ich eigentlich sein möchte, oder was wir nun eigentlich tun wollten.
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich habe die ersten Jahre sehr genossen, vor allem die, als ich in Karenz war, und Zeit hatte für die Kinder.

Seit ich wieder arbeite, kann ich es nicht mehr so richtig genießen. Alles ist so eng getaktet, ein krankes Kind, das den Plan wie ein Kartenhaus zusammenfallen lässt, ist jedes mal eine organisatorische Katastrophe.
14 Wochen Schulferien sind auch jedes Jahr zu planen, und uns bleibt eigentlich außer Weihnachten eine Woche kein Urlaub zu viert.

Es sind Rechtschreibprobleme beim Kleinen dazugekommen, eine chronische Erkrankung bei der Großen, beide haben inzwischen Schule bis mind. 14 Uhr - da bleibt leider die Leichtigkeit total auf der Strecke, und ich habe mir vieles anders vorgestellt.
Meine Eltern waren beide Lehrer, da waren Ferien und Nachmittage nie ein Problem, daher hatte ich das glaube ich nicht so am Schirm, wie kompliziert es mit 5-Wochen-Jahresurlaubs-Jobs wo die Anwesenheit nicht um 13:10 Uhr endet in Wirklichkeit ist.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Also eigentlich bin ich gerne Mama, und am liebsten wäre ich Hausfrau und Mama, denn ich würde liebend gerne nach der Schule mit den Kids unter der Woche kurz raus in die Natur vorm HÜ machen, ich liebe es die Ferien mit ihnen zu verbringen, und die Wochenenden. Ich brauche zwischendurch auch Zeit für mich, die jetzt neben der Arbeit halt leider auch von der Zeit mit den Kindern abgezwackt werden muss.

Also, ich liebe es Mama zu sein, aber die Umstände nicht. Ich habe übrigens vor einer Woche ca. einen Thread eröffnet " Manchmal bereue ich es Kinder bekommen zu haben", vielleicht wollt ihr da mal reinlesen.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Mögt ihr das Kinder haben?
Ja, grundsätzlich schon. Aber ich sehe auch, dass es mich massiv über meine Grenzen gebracht hat und oft nach wie vor bringt. Darum kann ich nicht aus vollem Herzen "ja" schreiben.

Verbringt ihr gerne Zeit mit den Kindern?
Manchmal ja, manchmal nein. Es gibt viele, sehr intensive Momente, wo ich vor Liebe u Hbf Glück über meine Kinder zerfließe. Aber auch oft Momente, wo ich lieber für mich wäre oder Zeit mit Freunden ohne Kinder verbringen würde.

Habt ihr das Gefühl, dass sich die tollen Momente und die Anstrengungen ausgleichen?
Puh. Ganz ehrlich, nein, bisher nicht. Die tollen Momente sind wirklich toll und sie sind die Anstrengung irgendwie auch wert. Aber die Bilanz ist bisher schon noch so, dass die Kinder mich vor allem fordern. Ich merke aber, dass es besser wird. Der Trend geht in die richtige Richtung.

Was empfindet ihr als besonders schön?
Wenn meine Kinder sich vertrauensvoll an mich kuscheln. Wenn wir intensive Gespräche führen. Wenn wir gemeinsam Spaß haben, zum Beispiel beim Toben. Wenn meine Kinder irgendwas total süßes zu mir sagen. Wenn meine Kinder liebevoll miteinander und mit anderen Menschen umgehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde es spannend, wenn ich lese, dass manche gerne mit ihren Kindern stundenlang durch den Wald streifen. Für mich wäre das voll die Strafe, erst langweile ich mich unglaublich und dann muss ich die Kinder noch davon abhalten, Blätter abzurufen und Pilze zu zertreten 🙈 diese Stunden würden für mich echt langsam vorbeigehen.

All die Sachen, die ich mir total toll ausgemalt habe, weil ich schöne Erinnerungen daran habe, mögen meine Kinder leider nicht. Zb in gemütlicher Runde an einem Tisch sitzen und handarbeiten, oder gemeinsam auf dem Sofa sitzen und lesen oder Bücher anschauen. 😄 Leider haben sie eine eher kurze Aufmerksamkeitsspanne und können sich weder auf Bücher fokussieren noch aufs Werkeln. In der Regel ist unser Alltag so, dass sie einen Wunsch haben, zb Prickeln wollen. Dann machen sie das drei Minuten, sagen dabei schon, was sie jetzt lieber machen wollen. Dann räume ich das Prickelzeug auf und hole meinetwegen das Diamond Painting Zeug. Dann räume ich das weg etc. Ich bin die meiste Zeit so stark mit dem Support beschäftigt, dass es für mich ziemlich unentspannt ist. Ziel ist immer, dass sie eine Beschäftigung finden, die sie länger beschäftigt, als das Vor- und Nachbereiten dauert und nicht gerade Streiten heißt. 🙈😄

Ich bin echt gerne Mutter, noch lieber bin ich Teil des Eltern-Teams, aber ich denke, durch unser Neurodivergent-Schicksal ist es anders, als erwartet und kommt mit vielen Schwierigkeiten einher, die den Alltag deutlich belasten. Ich mag es aber echt sehr und würde es niemals wieder hergeben wollen. Am liebsten daran mag ich, mich mit den Kindern zu unterhalten. Das sind so spannende kleine Menschen, die ihr ganz eigenes Bild von dieser Welt haben und gern und viel darüber reden. Und ich liebe auch, wenn es eine fröhliche Wuseligkeit gibt und die Kinder miteinander Lachen, da einfach ein Teil dieser lieben und lustigen Truppe zu sein, das macht mir echt eine ganz tiefe Freude.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.01.2024, 20:53 Mögt ihr das Kinder haben?
Ja, grundsätzlich schon. Aber ich sehe auch, dass es mich massiv über meine Grenzen gebracht hat und oft nach wie vor bringt. Darum kann ich nicht aus vollem Herzen "ja" schreiben.

Verbringt ihr gerne Zeit mit den Kindern?
Manchmal ja, manchmal nein. Es gibt viele, sehr intensive Momente, wo ich vor Liebe u Hbf Glück über meine Kinder zerfließe. Aber auch oft Momente, wo ich lieber für mich wäre oder Zeit mit Freunden ohne Kinder verbringen würde.

Habt ihr das Gefühl, dass sich die tollen Momente und die Anstrengungen ausgleichen?
Puh. Ganz ehrlich, nein, bisher nicht. Die tollen Momente sind wirklich toll und sie sind die Anstrengung irgendwie auch wert. Aber die Bilanz ist bisher schon noch so, dass die Kinder mich vor allem fordern. Ich merke aber, dass es besser wird. Der Trend geht in die richtige Richtung.

Was empfindet ihr als besonders schön?
Wenn meine Kinder sich vertrauensvoll an mich kuscheln. Wenn wir intensive Gespräche führen. Wenn wir gemeinsam Spaß haben, zum Beispiel beim Toben. Wenn meine Kinder irgendwas total süßes zu mir sagen. Wenn meine Kinder liebevoll miteinander und mit anderen Menschen umgehen.
Ich empfinde fast alles ganz genauso. Wir haben ja nur ein Kind und ich bin unglaublich dankbar, dass mein Mann damals deutlich nein gesagt hat, als ich in der Stillzeit im Hormonstrudel noch ein zweites wollte. Das eine, das wir haben, bringt mich an und oft auch über meine Grenzen. Sie ist dadurch aber auch ein Katalysator für viele positive Entwicklungen in meinem Leben. Dadurch ist das Kinderhaben für mich unterm Strich doch positiv.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Das ist so eine einfache Frage und doch so schwierig zu beantworten und geordnet zu formulieren.
ich habe noch nie drüber nachgedacht, ich wollte Mutter sein, kann nicht mal richtig begründen warum. Und als ich es war, war es eben so und Punkt.

Ja ich bin auch gerne Mutter, ich sehe meinem Kind gerne zu, wie es Dinge tut.
Im Alltag geht das irgendwie total unter, und wir laufen viel nebeneinander her - seit ich mir das bewusst gemacht habe, dass ich das eigentlich nicht will, weil ich dann so viel verpasse, habe ich mir wieder bewusst Zeit genommen mich täglich zu ihr ins Zimmer zu setzen, egal ob geredet wird oder nicht. Meistens wird es.

Es schrieb schon eine vom schlechten Gewissen / Schuldgefühlen, ein Kind in diese Welt geboren zu haben - DAS habe ich tatsächlich öfter. Wenn ich mir überlege, was alles noch auf sie zukommen wird, die Zeiten werden nicht einfacher und nicht so rosig wie bisher. Sie kann sich durchboxen, da bin ich mir sicher, aber es ist schade, dass sie es tun werden muss.

So ich möchte nicht mit etwas negativem Aufhören -
wir hatten echt harte Phasen, trotzdem überwiegt für mich bisher das Positive.
Die nächsten Jahre wird es spannend, wenn sie noch selbstständiger wird, mehr Teenie und dann wirklich so erwachsen, wie sie jetzt schon manchmal tut. Sie ist grad 11 geworden und kommt mir so viel älter vor.

das war sicher noch nicht alles, aber mehr krieg ich jetzt hier grad nicht in Worte gefasst.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ich bin gerne Mutter. Ich bin nicht immer gerne mit meinem Mann zusammen Eltern. Er hat uA seine Vorbildfunktion noch nicht so richtig verinnerlicht und ist aktuell ungeduldiger, aufbrausender und bockiger als das Kleinkind. Da fehlt ihm noch eine Menge Selbstreflexion und Einfühlungsvermögen (und eine Idee, was ein Kind in welchem Alter überhaupt können KANN).

Das Muttersein selber finde ich erfüllend. Und das, obwohl ich vorher dachte, mit Job, Mann und Tieren - unser gesamten Lebenssituation - ausgefüllt und glücklich zu sein. Das Kind hat unglaublich viel verändert, Prioritäten verschoben, mir neues über mich beigebracht. Es bringt mich immer wieder an meine Grenzen und lehrt mich jeden Tag aufs Neue, dass viele Grenzen verschiebbar sind. Die Welt ein bisschen aus den Augen eines Kindes zu sehen, mag ich auch sehr.
Zu sehen, wie mein eigenes Kind die Welt entdeckt und jeden Tag etwas Neues lernt, sich entwickelt - es macht mir Freude, dabei begleiten zu dürfen.
Diese Art der Liebe ist so besonders und tief. Das erleben zu dürfen, empfinde ich als großes Geschenk.

Meine Kinder bereuen tue ich nicht. Nur manchmal die Konstellation mit meinem Mann. Das raubt mir zurzeit sehr viel Kraft und ist auch nicht das, was ich mir gewünscht und vorgestellt habe.
Ein schlechtes Gefühl macht mir immer noch die Welt, in die ich mein Kind geboren habe (und gebären werde). Das war viele Jahre lang einer der Gründe, keine Kinder zu wollen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Ich bin ja noch wirklich neu in diesen Mama-sein. Konnte mir das für mich nie vorstellen. (Hab mich als Kind von meiner Mutter verlassen gefühlt und konnte generell mit so standart Mädchen-/Frauenkram/- Bildern nichts anfangen.)
Meinen Freund und mir war lange klar das wir keine Kinder wollen. Und dann... hat vermutlich meine biologische Uhr angefangen zu ticken. Und als ich mich getraut habe, mit ihm darüber zu sprechen, war er auch nicht mehr so abgeneigt wie zu dem Zeitpunkt als wir das eigentlich "geklärt" hatten.

Jetzt gibt's die Erbse, und hätte ich vorher gewusst wie lustig Babys sind, hätte ich früher damit angefangen!
Jo, es ist ganz schön anstrengend und ich feiere jede Minute die ich für mich habe. Aber der Blick den er drauf hat beim Windel wechseln viel zu früh morgens ist einfach.... Zucker.
Mal schauen, ob da in 2 Jahren noch wer dazu kommt ;)
Wie haben halt auch spät angefangen. Aber ich bin mir sicher dass ich, wäre ich früher Mutter geworden, viel mehr betreuen würde - z.b. Partys, Konzerte, Urlaube nicht (mit)gemacht zu haben...

Gerade bin ich einfach nur sehr gerne Mutter (ohne mich schon an das Wort gewöhnt zu haben :D )
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Achja, was ich dran mag:
Zuzusehen wie er lernt - momentan z.b. seine Hände zu benutzen (oder eher: zu steuern).
Wie er seine Füße entdeckt.
Wie er immer aufmerksamer in die Welt schaut.
Wie toll mein Freund als Vater ist.
Wie viel Spaß die beiden zusammen haben.
Die Vorfreude auf alles was noch kommt (auch die Schwierigkeiten, denn was wäre das Leben ohne Herausforderungen?).
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“