Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Freundin über die schönen und die anstrengenden Seiten des Elternseins. Es ging um Erwartungen ans Familienleben und auch um ehrliche Enttäuschung dass es oft nicht so schön ist wie erträumt.

Tatsächlich kann ich selber noch gar nich so viel dazu sagen. Ich will/wollte unbedingt Kinder und habe aber immer gesagt, dass ich mit Babys nichts anfangen kann. Mit dem eigenen konnte ich schon etwas anfangen finde das erste Jahr aber noch nicht so repräsentativ fürs "Kinder haben".

Daher mal an euch:

Mögt ihr das Kinder haben?
Verbringt ihr gerne Zeit mit den Kindern?
Habt ihr das Gefühl, dass sich die tollen Momente und die Anstrengungen ausgleichen?
Was empfindet ihr als besonders schön?

Dass wir unsere Kinder natürlich alle lieben ist ja klar :wink:

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Beitrag von Jadzia »

Ich finde es toll, mit einem Menschen zusammenzuleben, den ich liebe.

Das ist es eigenlich schon.

Ansonsten ist es eine Beziehung, mit Höhen und Tiefen, mit Leichtigkeit und Last. Liebe eben.
Immer im Wandel und jeden Tag neu. Kein Gefühl dass es nicht gäbe ( bei mir gibts keine Reue, aber sonst eben ALLES)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich unterschreibe bei Jadzia.

Ich bin gerne Mutter und finde es gleichzeitig wahnsinnig anstrengend.
Und ich habe oft ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, dass ich sie in diese Welt hinein geboten habe.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

„Geboren“ natürlich.

Ach ja, ich habe so tolle Gespräche gerade mit meinen Töchtern, auch wenn es sich oft um Probleme dreht. Da fühle ich mich ihnen so nah, das ist ein wunderbares Gefühl. Und gleichzeitig sorge ich mich.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Leben ist deutlich intensiver geworden mit Kind(ern). Gerade die ersten 6-7 Jahre waren emotional so anstrengend und trotzdem schöner als alle Jahre zuvor. Meine Große hat trotz immer wieder großer gesundheitlicher Probleme eine Lebensenergie und -freude, die ansteckend ist. Es ist spannend, zu beobachten, wie sie die Welt entdeckt und erobert.
Bei den Kleinen ist es so schön einfach, so ganz ohne Drama und Angst und Sorge wie bei der Großen. Und als Zwillinge ist es nochmal besonders spannend, zuzuschauen, wie sie miteinander durchs Leben gehen. Überhaupt - wie können 3 Kinder so unterschiedlich sein, gerade dann, wenn sie fast jede Stunde ihres Lebens miteinander verbracht haben? Ich gebe zu, ich fand es mit einem Kind tendentiell ein wenig langweilig und ruhig - gerade, wenn wir wegen pendelndem Mann viel zu zweit allein waren. Jetzt mit drei Kindern ist es genau richtig - immer Trubel, immer Leben, glücklicherweise sehr wenig Streit, weil sie allesamt gut miteinander harmonieren und sich gut vertragen können.

Ich bin gern mit meinen Kindern zusammen, vermisse sie, wenn ich oder sie nicht da sind. Ich mag es, wenn wir alle zusammen zu Hause sind und jeder das macht, was er gerade möchte. Ich liebe es, wenn ich koche und meine Große am Küchentisch Hausaufgaben macht. Oder wenn die Kleinen mich aus ihrem Zimmer werfen, damit ich nicht beim Spielen störe. Oder wenn die Kinder ihre Instrumente üben und aus jedem Zimmer mehr oder weniger richtige Töne kommen. Oder wenn die drei unterwegs sind und die Kleinen die Hand der Großen suchen. Oder die drei sich verbünden, um mich von Kinderprogramm XY zu überzeugen. Es gibt immer wieder so magische Momente, in denne ich mir wünsche, die Zeit möge genau jetzt stehen bleiben.

Also ja, die Anstrengungen wurden immer sehr zeitnah ausgeglichen.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ja, ich liebe es.

Ich liebe es zu sehen, wie meine Kinder sich entwickeln. Wie sie wieder ein neues Update haben und was sie alles automatisch lernen.
Ich liebe es zu sehen, wie mein Mann als Papa ist.
Ich liebe die funkelnden und strahlenden Augen meines grossen Kindes und das Lachen des Babys.
Ich liebe es, angekuschelt an eines meiner beiden Kinder einzuschlafen
Ich liebe es, Ausflüge zu machen wenn ich Lust darauf habe.
Ich liebe es aber auch, meinen Kindern den gang normalen Alltag, die Welt um uns zu zeigen und entdecken (zu lassen). Dabei immer wieder zu sehen, welche Details das grosse Kind wahrnimmt, ist unglaublich schön.

Und schlussendlich ist da einfach bedingungslose Liebe.
Grundsätzlich sind das alles sehr egoistische Gründe.
Ich finde es aber auch unglaublich streng und fordernd und es gibt auch viele Dinge die ich gar nicht mag. Aber der positive Aspekt überwiegt im Moment.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kambly schreibt sehr ähnlich das, was ich auch empfinde. Ich liebe es, Mutter (und Hausfrau) zu sein.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich liebe es Mutter zu sein. Abgesehen davon, dass ich es wahnsinnig spannend finde, ein Kind aufwachsen zu sehen, es begleiten zu dürfen durch alle Höhen und Tiefen, finde ich es auch sehr spannend, was es mit mir macht/gemacht hat. Ich habe mich nochmal aus einem anderen Winkel erlebt, habe Seiten an mir entdeckt, die ich mag und welche, die ich weniger gern mag. So, wie man sich selbst neu entdeckt, wenn man das erste Mal einen richtigen Partner hat. Ich habe erfahren, was bedingungslose Liebe heisst, die Liebe zu einem Kind kann man mit nichts vergleichen. Ich empfinde eine tiefe Bindung zu meinen Kindern.
Ich hatte auch erst mit dem Mutter werden das Gefühl richtig erwachsen zu sein. Irgendwie hat sich so der Sinn des Lebens erfüllt, es geht weiter, eine neue Generation kommt nach.
Ist jetzt einfach so spontan dahin geschrieben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich unterschreibe bei Kambly. Es gab/gibt für mich nichts Schöneres als meinen Kindern die Welt zu zeigen und zu erklären (im übertragenen Sinn. Die ‚Welt‘ ist für mich auch die Schnecke am Wegrand, der Bauer, der das Feld güllt oder die Planeten in ihrem Sonnensystem). Die 10 Jahre als Vollzeitmama zuhause waren für mich bis jetzt die besten Jahre meines Lebens. Voll auf die Kinder, unser Rhythmus und unsere Bedürfnisse einzugehen und einfach in den Tag hinein zu leben (bis der erste Sohn zur Schule kam) war voll mein Ding. Wir waren oft stundenlang auf der Couch mit Büchern oder im Wald unterwegs, gemütlich zu fuss einkaufen, ab und zu mal auf einem Ausflug. Es war so gemütlich und innig. Einfach schön!

Mit den grösser werdenden Kindern geniesse ich es auch ihre Freude über persönliche Erfolge zu erleben, tiefgründige Gespräche zu führen, zuzuschauen wie sie selbstständig werden und Verantwortung übernehmen.

Ja, ich liebe es Mutter zu sein!

Aber ich möchte, dass sich hier auch unbedingt andere Stimmen melden können.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich finde Mutter sein tatsaechlich unerwartet toll. Ich war vor dem Piraten nie der kindernaerrische, muetterliche Typ und hatte etwas Angst, worauf ich mich da einlasse. Erstaunlicherweise habe ich dann gemerkt, dass ich das alles total toll finde. Schwangerschaft und Geburt fand ich total "empowering". Und dann mit zu erleben, wie dieser kleine Mensch die Welt entdeckt, das fand ich unheimlich spannend.

Haerter als erwartet fand ich den super krass extremen Schlafmangen in den ersten 1.5 Jahren. Mein Kind hat gefuehlt nie laenger als 45 Minuten am Stueck geschlafen. Auch nachts nicht. Und ich haette nie gedacht, dass man tatsaechlich mit 4 Stunden Schlaf pro Nacht (nicht am Stueck natuerlich) ueberleben und sogar arbeiten gehen kann. Aber seit das Kind mal ein paar Stunden am Stueck schlaeft, passt das alles ganz gut fuer mich. Allerdings ist er, bis auf die erwaehnten anfaenglichen Schlafprobleme, auch ein totales Anfaengerkind.

Abgesehen davon, dass ich ihn wahnsinnig liebe, mag ich ihn auch wirklich gerne und bin einfach gerne mit ihm zusammen. Er hat viele kluge Sachen zu sagen, und ich mag seinen Sinn fuer Humor. Jetzt kommt er langsam in die Pubertaet, und ich hoffe, er behaelt ein bisschen was von seinem froehlichen Gemuet. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“