Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Dorkas »

starten = stehen
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Dorkas hat geschrieben: 24.01.2024, 22:52 Reh, dass dein Mann eine Cricket ist, kann ich mir gut vorstellen. Die neigen ja zum Perfektionismus, so dass vieles erstmal liegen bleibt, bis man es perfekt machen kann. So sammelt sich sogar bei diesen eigentlich super ordentlichen Typen das Zeug überall an. Und dass dein Mann momentan keine Kapazitäten hat, um zum Beispiel das Arbeitszimmer „perfekt“ aufzuräumen, ist bei der Anzahl und dem Alter eurer Kinder nur zu verständlich. :-)
Okay, dann tendiere ich noch mehr zur Cricket, als ich zunächst dachte. Perfektionismus und deshalb Prokrastinieren kann ich nämlich auch sehr gut :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ohh :D
Wundversorgung und Medikamente ist bei mir getrennt. Für die Medikamente hab ich dann so ne Box mit unterteilten Fächern, da ist nur sortiert nach Erwachsene/Kinder, ansonsten so wie die Schachteln am besten rein passen.
Tassen haben wir nur eine Sorte. Gläser mehrere, Gleiche stehen immer in einer Reihe hintereinander, immer gleich.
Jetzt bin ich noch verwirrter :lol: ich glaub ich muss mal ein Foto von ein paar Schubladen hier machen.
In meiner Kammer des Schreckens sind so einige Schubladen gar nicht schrecklich.
Ich hab einen Labeldrucker, den ich auch benutze :D (Also, wenn ich jeden 3. Vollmond an einem wolkenfreien Tag bei Luftfeuchtigkeit über 50% mal Zeit habe...)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hingegen überlege ehrlich gesagt seit gestern, ob ich nicht eigentlich eine Ladybug bin, die mal zur Autismus-Diagnostik sollte 🫣
Hier sind die Medikamente bloß grob nach Kids und Erwachsene unterteilt, wir haben Krimsschüsseln, ein Schuhregal und eine Mützenetcschublade für alle.
Nun ja, am Ende ist es irgendwo auch ein Wunsch vs Realität. Real bin ich froh, wenn es überhaupt aufgeräumt ist und mache Abstriche bei der Kategorisierung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Laut Test bin ich eine Biene.
Ich habe auch keine Boxen, wir haben einen Schrank. Da ist grob geordnet mach medizinischen Geräten (Nasenspüler, Blutdruck, Zucker) Medikamente und ganz unten Pflaster, Verbände, Blasenstift etc.
Der Schrank wird jährlich sortiert und ausgemistet.
Bei mir ist die Garderobe fest belegt: Rechts und links meine Alltagstaschen auf den Stangenenden (klein je nach Saison wechselnd und A4 für die Arbeit), für meine Hobbys jeweils eine eigene Tasche auf Haken. Die Bügel sind auch fest nach Anzahl, einer ist für Gäste.
Schlüssel sind aufgehangen, meiner ist im Schloss.
Die Schubfächer sind auch fest belegt im Flur.
Bei mir hat alles seinen festen Platz.
Nur mein Mann stört irgendwie bei der Ordnung :lol: Der muss irgendwas anderes sein :mrgreen: nie legt er Sachen zurück und checkt nicht, wie Bestecke und Gläser an verschiedene Plätze geordnet werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Medikamente: eine Box ohne Deckel in der Schublade.
Mützen: Mann, K1, K2 in einer Schublade. Handschuhe auch eine Schublade.
Meine Mützen und Handschuhe: eine Box im Regal. Weitere Box für meine Halstücher und Schals.
Gläser habe wir Sorte, die stehen als Reihe an einem fetsen Platz. Tassen bunt gemischt wie sie halt kommen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich finde ja voll interessant, dass ihr immer davon schreibt, alle Handschuhe, alle Mützen etc eine Box oder alles zusammen. Finde ich total unnatürlich und käme nie auf die Idee. Hier hat jede Person seinen Krempel diesbezüglich in einem Schub in der Komode im Eingangsbereich. Damit muss man nämlich beim Heimkommen nur einen Schub aufmachen und nicht drei und im Gegensatz zu einer großen Kiste sucht man nicht so viel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Dann bist du offensichtlich kein Schmetterling, Serafin. ;-) Der würde die Sachen dann nämlich auf den Boden vor die Schublade werfen. Eine Schublade (oder sonstiges geschlossenes Möbelstück) hätte ich auch sehr gerne hier im Flur. Funktioniert hier nicht; für die Kinder muss es die offene Kiste sein.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Serafin hat geschrieben: 25.01.2024, 07:00 Ich finde ja voll interessant, dass ihr immer davon schreibt, alle Handschuhe, alle Mützen etc eine Box oder alles zusammen. Finde ich total unnatürlich und käme nie auf die Idee. Hier hat jede Person seinen Krempel diesbezüglich in einem Schub in der Komode im Eingangsbereich. Damit muss man nämlich beim Heimkommen nur einen Schub aufmachen und nicht drei und im Gegensatz zu einer großen Kiste sucht man nicht so viel.
Dito. Hab lange gesucht nach ner Kommode mit 3 Schubladen und 3 Türen. Ranzen musste reinpassen. Im großen Pax gibt's auch Schubladen nach Personen.
Jacken müssen wir bald umorganisieren, bisher hingehen die auf 2 Ebenen, Kind unten wir oben. Sie wird jetzt zu groß, das passt nicht mehr unten - aber oben ist zu hoch. Und alle in die Mitte reicht vom Platz nicht.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ranzen in der Kommode klingt interessant. Dann macht sie vermutlich die Hausaufgaben in der Schule? Hier wäre das unpraktisch, aber durchaus nach meinem Geschmack.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“