deidamaus hat geschrieben: 22.01.2024, 15:23 Entspanne dich CaMa,
dein Baby hat die Nacht - aus welchen Gründen auch immer - weniger getrunken als sonst.
Wenn sie so sehr nach dem BES verlangt, gib ihr 10 ml dadurch, um sie zum Saugen zu motivieren. Du kannst auch deine Brust komprimieren bzw. direkt beim Stillen mit ausstreichen (das kannst du ja gut). Aber das Wichtigste ist: Versuche dich zu entspannen. Du hast reichlich Milch. Momentan noch nicht so viel, dass es zum Vollstillen reicht, aber ein großer Teil des Milchbedarfs deiner Tochter wird durch deine Milch gedeckt.
Viele Babys schlucken nur sehr kurz nach jedem Zug, sondern eher nach 2, 3 Zügen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Dein Baby wird auch nicht verhungern, wenn nicht sofort die Milch läuft. Probiere es wirklich erstmal eine Weile ohne BES, wenn jetzt nicht gerade das BES dran wäre und lege dein Baby tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h an, damit der Hunger nicht zu groß wird.
Heute 230 ml und wenn es nicht geklappt hat, dann bitte morgen 230 ml.
Die Gewichtswerte unterliegen u. U. mal Schwankungen im dreistelligen Bereich. Deswegen wiegen wir täglich, um solche Fehler (durch Füllstand von Magen, Darm und Blase) auszugleichen. Ich schaue auf die Werte und die sind ganz wunderbar.
Liebe Grüße
deidamaus
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Entspannung ist tatsächlich nach den letzten 12 Wochen mein größtes Problem, ich bin so schnell verunsichert und in Sorge, dass sie abnimmt oder schlecht versorgt ist.
Sie hatte bisher 50 ml Pre + 50ml MuMi + 40ml MuMi, nach der letzten Gabe über das BES hat sie so sehr geschrien, dass ich fast noch mehr gegeben hätte - ich hab sie dann in die Trage gepackt und bin einmal durch den Garten, sie ist sofort eingeschlafen.
Ich denke nur immer, dass so Schreitage wie heute unglaublich viel Energie kosten. Energie, die sie zum gedeihen braucht
Außerdem hat sie heute seit dem Morgen bzw seit wir aufgestanden sind immer nur kurz geschlafen. Mal 45 Min im MaxiCosi beim Einkaufen, 45 Min in der Trage bei der Gassirunde und jetzt grad - das ist doch viel zu wenig, oder? Ich habe die Federwiege probiert, mich mit ihr hinlegen, sie tragen - sie wird immer recht schnell wach…außer in der Trage.
Zwischendurch trinkt sie dann gut an der Brust, aber es scheint ihr nicht zu reichen. Ich hoffe, dass sie jetzt etwas länger schläft und dann besser trinkt. Davon würde ich auch die Zufüttermenge abhängig machen, okay?
Danke, dass du mich wegen des Gewichts beruhigst. Wir waren letzten Dienstag zum Wiegen bei der KiA (4520) und meine Hebamme sagte, 200g/Woche sollte sie schon zunehmen. Stand jetzt wären es ja nur 130g, zwischenzeitlich waren es immerhin 150g.
In der Woche im Weihnachten herum haben wir max 90ml zugefüttert und sie hat 230g zugenommen, in den 11 Tagen danach nur 170g und die Hebamme sagte dann, ich solle mehr zufüttern. Dazu kam ja aber auch der Stillstreik.
Ich finde es einfach unglaublich belastend, dass sie die Brust so oft ablehnt und die Nähe dann auch nicht zum Kuscheln/Beruhigen fordert. Im Endeffekt möchte ich ja nur das Beste für mein Kind…das ist in meinen Augen MuMi, aber eben auch ein gutes Gedeihen und Zufriedenheit.
So, jetzt habe ich meinen Gedanken mal Luft gemacht - danke, dass du dieses Forum und die tolle Betreuung gibt!