Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

Für alle die Lust haben, sich zu Clutterbug aus zu tauschen, oder wie ich nicht so sicher sind, welches Insekt sie denn nun sind :wink:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Jadzia »

Ich bin ein Schmetterling und komm gern dazu

🦋
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich bin eine Grille und ansonsten überfordert und ahnungslos. 🙈
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich lasse mal meine Gedanken hier:
Ich vermute, dass ich ein Ladybug bin.
Allerdings kam das bei dem Test nicht raus, bzw. wenn ich den Test auf Papier mache, kommt gar nichts Eindeutiges raus. Viele Fragen sind für mich auch nicht eindeutig zu beantworten.

Ich mag visuelle Klarheit. Glaube ich. Vielleicht habe ich auch einfach nur kein Händchen für Deko? :lol: :lol: :lol: Bei anderen finde ich sichtbare Sachen nämlich oft wohnlich und gemütlich!
Aber ich hasse Staub und Abstauben, daher kommen offene Aufbewahrungslösungen für mich nicht wirklich in Frage, außer bei ganz häufig genutzten Gegenständen.
Selbst an Bücherregalen (die ich gerne anschaue) bevorzuge ich Glastüren wegen Staub
Andererseits stehe ich mir da vielleicht doch selbst im Weg, weil offene Systeme mir eigentlich einfacher fallen würden? Ich weiß es nicht.

Ich habe Probleme mit dem Wegräumen von Sachen.
Wenn ich eine Kiste von einer Kiste nehmen muss, um etwas in die untere Kiste zu legen, dann mache ich das nicht.
Noch wahrscheinlicher würde ich die obere Kiste allerdings schon beim Rausnehmen nicht zurückstellen, sondern auf dem Boden stehen lassen. Tagelang. ;-)

Ich bin die Königin des Prokrastinierens!

Ich mag in der Theorie detaillierte Ablagesysteme für Papier (und auch für andere Sachen), schaffe es dann aber nicht, sie zu benutzen.

Ich habe perfektionistische Tendenzen, bzw. zerdenke Sachen oft, statt einfach mal anzufangen

Ich "sehe" Dreck und Chaos nach einer Weile nicht mehr. Bis sich Besuch ankündigt, dann sehe ich es plötzlich ;-)

Ich neige dazu, Dinge die noch nicht fertig sind, offen liegen zu lassen, damit ich sie nicht "vergesse".
Nähprojekte, Papiere, Sachen die ich noch zu Verkaufen einstellen will, usw.
Aber nach ein paar Tagen "sehe" ich die auch nicht mehr

Inhalte von Schränken die sich nicht sehe, "vergesse" ich gerne. Ich habe nicht alles auf dem Schirm, was ich besitze. D.h. um es wieder zu finden muss es für mich an einem logischen Ort sein, oder da, wo auch thematisch ähnliche Sachen sind. "Schreibwaren-Schublade" kann ich mir merken. Was da drin ist nicht. Aber wenn da keine Tintenpatronen sind, dann haben wir keine mehr. Oder so.

Ich glaube, Label würden mir helfen. Habe ich noch nicht so wirklich konsequent ausprobiert. Aber auf Kisten und Kartons schreibe ich gerne was drauf.

Ich mache Stapel. Völlig ungeordnete Stapel. Mit Kram der rumliegt. Und dann finde ich nichts mehr

Wenn ich aufräume, fange ich oft mit Sachen an, die keinen wirklichen Impact auf das Aussehen der Wohnung haben. Inhalt einer Schublade z.B. oder das Handtuchfach.

Ich erfreue mich daran, die Schubladen, in denen Ordnung herrscht, an zu schauen. Manchmal mache ich sie auf, nur um zu gucken :lol:

Aussortieren oder Aufräumen beginnt bei mir immer damit, erst mal alles aus dem Schrak/Fach/Schublade raus zu nehmen :oops:
Aufräumen wie das in diesem einen Video gezeigt wird anhand der Bastelfächer im Schrank würde mich Wahnsinnig machen. ich schreie da beim Zugucken schon die ganze Zeit "Nimm den ganzen Kram doch einfach raus, dann siehst du was du hast und kannst es sinnvoll wieder einräumen"

Ich fange viel an und bringe vieles nicht zu Ende

Was für mich bisher gut funktioniert hat:
- Klamotten nach Kondo aufstellen. Ich sehe alles, finde alles, mein Klamotten-Schrank ist immer ordentlich. Aber inzwischen nervt mich das ewige Falten gewaltig.
- Wenn Schränke/Regale nicht zu voll sind, so dass reintun und rausnehmen einfach ist
- Schubladen, in denen offene Kisten stehen/Unterteilungen sind.
Am besten thematisch sortiert, also z.B. alles was mit "Papier" zu tun hat in einer Schublade (Stifte, Schnellhefter, Kleber, Tintenpatronen, Geschenkpapier, Collegeblöcke, Umschläge, Briefmarken, usw.
- Körbchen/Container generell, weil diemir den Platz anzeigen, wo etwas hingehört. Dann ist es wahrscheinlicher, dass ich es zurücklege.
- Für Papiere/Dokumente funktioniert für mich Hängeregister sehr sehr viel besser als Ordner. Aber trotzdem ist es mein Endgegner.

Was denkt ihr, was bin ich für ein Tier?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mein „Ordnungssystem" klingt genau wie deines, AK. Ich frage mich, welche Punkte bei mir unterschiedlich waren, dass du ein Ladybug bin und ich eine Cricket.
Vielleicht die Zielsetzung, wie es aussehen sollte?
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

AnnaKatharina, ungefähr dasselbe wie ich, aber ich finde mich in den Clutterbug-Kategorien auch nicht wieder.
Es geht aber auch ohne. ZB weiss ich, dass ich beim Nachhausekommen im Leben niemals eine Tür öffnen würde, um die Jacke auf einen Kleiderbügel zu versorgen und dann diese Schranktür wieder schliessen würde. Auch eine offene Stange mit Kleiderbügeln funktioniert nicht, habe ich getestet, ich habe meine Jacke immer auf so einen praktischen Türgriff in Reichweite draufgestülpt. Immer. Also haben wir Haken an der Wand. Seitdem hänge zumindest ich meine Jacke immer auf :D
Genausowenig würde ich etwas in eine Kiste verräumen, wenn ich erst einen Deckel abnehmen müsste. Also haben wir offene Körbe in möglichst passenden Regalfächern, damit es nicht so einstaubt. Am besten wären wesentlich mehr Schubladen.
Ich persönlich fahre ganz gut damit, nicht nach meinem perfekten Tier zu suchen, sondern mich selbst zu beobachten, was funktioniert und was nicht. Und dann mir das Leben so einfach wie möglich zumachen auf eine Art und Weise, die falls möglich nett anzusehen ist.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke fürs Eröffnen! Ich mache nachher auch nochmal den Test, den habe ich zuletzt vor zwei Jahren oder so gemacht. Ich bin recht sicher eine Cricket, aber mit Tendenzen zu irgendwas anderem.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Schubladen, in denen offene Kisten stehen/Unterteilungen sind
Das klingt schon nach Ladybug und das ist, was ich für mich gut finde. Hinter ner Tür.
Heißt: Ich mache die Schranktür auf, lasse den Gegestand in die offene Box fallen, und schließe sie wieder, fertig. Nicht Deckel hochheben und so was.

Ich hab gerade mal geschaut. Die Cricket hat gar nix auf der Kommode, die Ladybug hat eine kleine Box auf der Kommode mit "Stuff" beschriftet. Weil sie weiß, dass sie nicht die Kommode öffnen wird, um den Autoschlüssel, die Sonnenbrille, ... in die Kommode zu legen.
Und jetzt seh ich, es ist gar keine Kommode, sondern ein Regalbrett. Egal, das ist für mich der Unterschied.

Ich hab z.B. in der Küche, direkt an der Tür, so 15cm Arbeitsfläche, bevor das Abtropfbrett anfängt. Da kann man wunderbar was ablegen, ohne einen Schritt in die Küche zu tun.
Und weil da immer wieder Zeug landet, habe ich da eine kleine Box hingestellt, in der das Zeug landen soll, damit es ordentlicher aussieht. Einfach weil ich nicht wie eine Cricket das Ding direkt ganz wegräume. Ich vergess das sonst auch, wenn es ein To-Do ist.
Vor ein paar Wochen hab ich meine Medizin und Nahrungsergänzungsmittel, die sich genau dort angesammelt haben, in eine Box getan, damit es ordentlicher wird. Mein Mann hat immer irgendwas dazu gestopft (weil die andere Box derzeit zu voll ist :oops: ). Jetzt Samstag hab ich die Medizin-Box in den nun leereren Schrank gestellt. Mal gucken, wie das klappt. Heute morgen hat das Rehkitz mich erinnert, sonst hätte ich wohl nicht dran gedacht. Gut, dass es sich nicht um Dinge handelt, die täglich einzunehmen lebenswichtig Sind, sonst würde ich das Experiment, die Box in den Schrank zu stellen, wohl nicht wagen
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Für Medis stell ich mir einfach nen Handywecker und bewahre die Medis in der Nähe des Ortes auf, an dem ich mich gerade befinde.
Liebe Grüße,
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Handywecker passt für mich leider aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Aufbewahren am passenden Ort tu ich sie bereits: deshalb sind sie überhaupt in der Küche. So kann ich was dazu trinken und das, was zu einer Mahlzeit genommen werden soll, zum essen nehmen.
Ich stelle mir auch oft morgens mein Frühstück hin, denke: du brauchst Schüssel, Sojaghurt, Medis, Löffel, Leinsamen... Und stell dann alles außer den Medis hin. Setze mich hin, esse, räume auf, gehe mit dem Baby stillen - und merke: oh, Mist, die Medis!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“