Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sam hat geschrieben: 19.01.2024, 12:10 Ich kann mich noch an das beliebsteste Rollenspiel mit meiner kleinen Schwester erinnern: „Tät ma so: die Eltern wären tot und wir wären Waisenkinder und würden auf einem Hausboot leben…“
Beantwortet das deine Frage? ;)
Hier auch! :lol: Zwar nicht Hausboot,sondern eher "Urwald" (Park), aber ähnliche Story. ^^

War aber evtl auch geprägt durch Bücher. Zb bei den Abenteuerbüchern von Enid Blyton sind die Kinder auch fast immer ohne Erwachsene unterwegs oder auch 5 Freunde.

Gesellschaftsspiele haben wir regelmäßig gespielt, eher mit meinem Vater, meine Mutter hat viel vorgelesen. Aber wir hatten uns Geschwister (wir sind 5) auch gegenseitig zum Spielen und ich hab Zb eh viel und gerne alleine gespielt bzw meistens gelesen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Mein Vater war entweder arbeiten oder wollte seine Ruhe. Meine Mutter hat erst später, so ab Grundschulalter, während dem Kochen zb, mit mir Gesellschaftsspiele gespielt.
Ich habe, als die Kinder jünger waren, deutlich öfter mit gespielt. Verstecken, fangen, Verkleiden, Kaufmannsladen oder malen, kneten…
Jetzt muss ich mich richtig dazu zwingen, wenn die Jüngste mich fragt :(
Selbst vorlesen, was ich immer geliebt habe.
Am ehesten gehen noch Gesellschaftsspiele.
Irgendwie ist die Luft raus nach so vielen Jahren. :?: Schade eigentlich.
Henni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Henni »

Hab jetzt nur kurz quer gelesen....und muss zugeben, dass bei uns viel nebenbei läuft. Ich habe den Vorsatz mit jedem Kind aktiv 10minuten pro Tag zu verbringen...also so richtig 1 zu 1 auf dem Boden sitzend, wenn ich das schaffe, bin ich froh. Also ich lese mal lieber nicht nach wieviel anderer Mamas machen
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ichbhab da seit der threat besteht viel drüber nachgedacht und mir ist zumindest klar geworden wieso mein Mann mehr spielt als ich, es liegt winfaxh daran das wenn er dann mal nach hause kommt, hat er Feierabend. Für die Arbeit macht er noch wenn die Kinder im Bett sinf aber er hat keine festen Aufgaben die noch zu erledigen sind bevor sie im bett sind. Ich muss nebenbei noch kochen, Dinge regeln,putzen und Wäsche machen... Und halt den normalen Wahnsinn und muss halt jede Zeit die ich nur für die Kinder nutze irgendwie erst finden. Das mache ich tatsächlich täglich, auxh wenn es sich oft nicht so anfühlt weil ich leider dad bild einer mutter im kopf habe, die nur die Bedürfnisse der kinder befriedigt.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

MM85i hat geschrieben: 19.01.2024, 12:39 Rollenspiele gar nicht. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Meine Mama hat Lego mit mir gebaut und war auf Spielplätzen, Gesellschaftsspiele, basteln etc.
Mein Papa hat mit uns Gesellschaftsspiele gespielt, Wasserfarbe gemalt, gewerkelt, Gartenarbeit, etc.

Mein persönliches Problem mit meiner Erinnerung ist da: Ich kann mich an viel mehr "tolle" Erinnerungen erinnern mit meinem Pa als mit meiner Ma. Obwohl objektiv betrachtet meine Mutter den viel größeren Anteil an Sorgearbeit, Spielen, Zeit verbringen hatte als mein Pa. Aber auch den weitaus größeren Teil an Meckerei, Antreiberei, Alltagsdinge die gemacht werden müssen. Also Schöne Zeit in Prozent von gemeinsamer Zeit war bei meinem Papa vermutlich viel mehr als bei meiner Ma, absolut betrachtet natürlich nicht. Und dann denke ich an unsere Familie und befürchte, dass ich nachher auch nur als Antreiberin im Kopf bleibe. Versteht ihr was ich meine?
Oh ja, so werde ich jetzt schon wahrgenommen. Wenn ich nach Hause komme: Schulaufgaben, Ranzen packen, Zähne putzen, schlafen. Und meckern und Hektik, weil noch aufräumen und so...
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Mäusebaby hat geschrieben: 19.01.2024, 11:13 Sagt mal, haben eure Eltern mit euch Rollenspiele, Lego, Playmo etc. gespielt?
Nein. Höchstens, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fiel. Auch an vorlesen oder sowas kann ich mich kaum erinnern. Sowas kam nur sehr selten vor, und auch nur, bis ich selber lesen konnte.

Wenn wir im Urlaub waren, haben wir manchmal Maumau gespielt, oder Rummy Cub. Zu Hause aber so gut wie nie.
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

Mäusebaby hat geschrieben: 19.01.2024, 11:13 Sagt mal, haben eure Eltern mit euch Rollenspiele, Lego, Playmo etc. gespielt?
Nein, gar nicht, keine Zeit. Auch für meinen Schulkram war ich selbst zuständig, war natürlich nicht immer böse drüber, dass keiner kontrolliert, ob ich Hausaufgaben auf habe.

Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit den Kindern. Aber Fakt ist, dass meine für SUT Verhältnisse, lange in der Kita sind. Also auch wenn ich Nichts außer Kinderbetreuung nach der Arbeit mache, sind sie trotzdem an Werktagen nunmal (im wachen Zustand 8) ) länger in der Betreuung, als zu Hause. Deswegen traue ich mich gar nicht recht, hier mitzulesen, um nicht Gewissensbisse zu bekommen.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Minky hat geschrieben: 20.01.2024, 14:08
Nein, gar nicht, keine Zeit. Auch für meinen Schulkram war ich selbst zuständig, war natürlich nicht immer böse drüber, dass keiner kontrolliert, ob ich Hausaufgaben auf habe.

Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit den Kindern. Aber Fakt ist, dass meine für SUT Verhältnisse, lange in der Kita sind. Also auch wenn ich Nichts außer Kinderbetreuung nach der Arbeit mache, sind sie trotzdem an Werktagen nunmal (im wachen Zustand 8) ) länger in der Betreuung, als zu Hause. Deswegen traue ich mich gar nicht recht, hier mitzulesen, um nicht Gewissensbisse zu bekommen.

Hmm länger in der Betreuung als wach daheim hat man ja oft schon bei ca 7h Betreuung?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mein Kind war auch vom 1. Geburtstag bis 8. Geburtstag immer von 7-14 Uhr in der Betreuung. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie zu wenig Zeit mit mir/uns hatte.
Dass sie jetzt weniger in der Betreuung ist, liegt auch nicht daran, dass sie mehr Zeit mit uns bräuchte, sondern sie braucht mehr Zeit allein und „frei".
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

Ähm ja, also wir sind so zwischen 7:30 und 7:45 in der Kita, aber wenn ich sie 16 Uhr hole, dann ist es ein guter Tag. Eigentlich werden sie von uns zwischen 16:15 und 16:30 geholt.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“