Ständig Scheuerstellen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lanea
hat viel zu erzählen

Ständig Scheuerstellen

Beitrag von Lanea »

Hallo zusammen,

wir haben in letzter Zeit Schwierigkeiten mit dem Windelbereich der Hummel.

Die Haut ist im Bereich der Beinfalten in Richtung Oberschenkel, aber auch beim Schambein ist rot und im Bereich der Beinfalten/Oberschenkel sehr trocken.
Pflegetechnisch haben wir da inzwischen wirklich viel ausprobiert und eine der Hebammen aus dem Geburtshaus begleitet uns da diesbezüglich nochmal.

Wir wickeln Tagsüber mit Wollüberhosen von Julicia und Windelinge. Sowie mit PUL von Bamboolik. Bei letzteren sehen wir aktuell häufiger auch Druckstellen in den Beinfalten. Da scheinen die Wollhosen aktuell einfach besser zu sitzen.
Als Saugeinlage nutzen wir Mullis (xkko alte Zeiten), die wir ums Kind wickeln (Dreieck mit Steg).

Ich habe dein Eindruck die Mullwindeln oder Überhosen oder beides scheuern?
Ich versuche die Saugeinlage zu wechseln, sobald ich mitbekomme, dass sie feucht ist.
Die Mullis trocknen aktuell im Trockner und bei besserem Wetter im Garten auf der Leine. Wir bügeln aktuell die Aussenkanten, weil es sich so angenehmer falten lässt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen? Ich bin aktuell doch ein bisschen gefrustet 🙁
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Ständig Scheuerstellen

Beitrag von Tyaris »

Ja, die Große hatte das immer Mal wieder. Wir haben fleißig Lanolin geschmiert, sobald es trocken wurde. Komplett auf Wollüberhosen gewechselt, da geschaut 2-3 verschiedene Modelle zu haben, damit wenn möglich nicht immer auf der gleichen Stelle Kontakt war.
Später als sie größer war hatten wir für die Kita (vormittags) PUL, das war ok. Aber da kam es auch immer Mal wieder (zu Hause war sie da schon meist ohne Windel unterwegs)
In Überhosen hatten wir immer die Einlagen möglichst schmal drin. Und wenn es ganz schlimm war, Mulli ums Kind + Wollschlupf.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Solche Stellen gab es hier, wenn die Beingummis am Oberschenkel lagen. Geholfen hat die Beingummis richtig schön in der Leiste zu platzieren, also nach dem Anlegen die Windel zwischen de Beinen nochmal zusammenknautschen und die Gummis in die Gehfalte schieben.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Danke schon mal für eure Antworten.

Auf das Schieben der Gummis in die Leiste achten wir seit letzter Woche wieder ganz penibel. Das hatte sich sowohl bei meinem Mann als auch mir ausgeschlichen 🙁 Auf das zusätzliche Zusammenknautschen werden wir nochmal achten. Das war mir gar nicht bewusst.

Ja, die Wollschlupf am Tag zu nehmen ist ja eigentlich auch nicht verkehrt. Danke für den Tipp. Eigentlich sehr naheliegend … manchmal muss man ja dennoch drauf gestoßen werden. Das ist auch ganz gut, weil alle vier vorhandenen regulären Wollüberhosen gerade am Trocknen sind … ich glaube hier kommt gerade zusätzlich noch ein Zahn, da gabs letztes Mal auch so viele „Glückstreffer“ bei den Stuhlwindeln.

Ich besorg uns nochmal eine weitere Wollwindel mit einem anderen Schnitt für mehr Variation. Danke auch für den Tipp!

Wir hatten auch schon Sorge, dass die Mullwindel reiben könnte. Aber ums Kund gewickelt ist das ja eigentlich Quatsch, wenn die Gummis in den Leisten liegen? Wobei die Haut auf dem Schambein auch immer wieder gereizt ist.

Habt ihr reines Lanolin bzw. das aus der Apotheke genommen?
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Lanea hat geschrieben: 16.01.2024, 18:45 Danke schon mal für eure Antworten.

Auf das Schieben der Gummis in die Leiste achten wir seit letzter Woche wieder ganz penibel. Das hatte sich sowohl bei meinem Mann als auch mir ausgeschlichen 🙁 Auf das zusätzliche Zusammenknautschen werden wir nochmal achten. Das war mir gar nicht bewusst.

Ja, die Wollschlupf am Tag zu nehmen ist ja eigentlich auch nicht verkehrt. Danke für den Tipp. Eigentlich sehr naheliegend … manchmal muss man ja dennoch drauf gestoßen werden. Das ist auch ganz gut, weil alle vier vorhandenen regulären Wollüberhosen gerade am Trocknen sind … ich glaube hier kommt gerade zusätzlich noch ein Zahn, da gabs letztes Mal auch so viele „Glückstreffer“ bei den Stuhlwindeln.

Ich besorg uns nochmal eine weitere Wollwindel mit einem anderen Schnitt für mehr Variation. Danke auch für den Tipp!

Wir hatten auch schon Sorge, dass die Mullwindel reiben könnte. Aber ums Kund gewickelt ist das ja eigentlich Quatsch, wenn die Gummis in den Leisten liegen? Wobei die Haut auf dem Schambein auch immer wieder gereizt ist.

Habt ihr reines Lanolin bzw. das aus der Apotheke genommen?
Nö. Brustwarzensalbe aus der Drogerie. Ist deutlich preiswerter 😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Mein Baby hat an den von dir beschriebenen Stellen auch rote Flecken. Da es seit einiger Zeit trotz verschiedener Cremes nicht weggeht, habe ich für morgen einen Termin bei der KiÄ, weil ich einen Pilz vermute. Vielleicht kann es bei euch auch sowas sein? Normales Wundsein wurde hier immer innerhalb eines Tages wieder gut, wenn ich sie eingecremt habe.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Der Papagei war auch viel wund und alles mögliche hat gescheuert. Leider hat er wohl meine empfindliche Haut geerbt. Wirklich geholfen hat immer nur, keine Windeln zu tragen, bzw möglichst selten. Deshalb ist er nun auch seit fast Oktober (mit kurzer Unterbrechung), bis auf nachts windelfrei, obwohl noch nicht trocken. Nachts trägt er wegwerfwindeln. Das haben wir phasenweise auch schon gemacht, als er deutlich kleiner war. Pilz wurde mehrfach vom Ki-A ausgeschlossen.
Ich hoffe, ihr seid erfolgreicher und bekommt es in den Griff. Ein
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Drogerie - alles klar! Haben wir aktuell gar nicht mehr zu Hause; darf dann aber wohl wieder hier einziehen. Das haben wir noch nicht versucht. 😊

Da ist es bei uns wie bei euch, JuliKlee. Wir haben schon so viele verschieden Cremes probiert. Natürlich mehrere Tage am Stück und nicht wild durcheinander. Wir waren vor Weihnachten auch zum Abklären beim Kinderarzt. Wir wollten auch wissen, ob es nicht doch ein Pilz ist. Laut Kinderärztin sei es kein Pilz sondern ein Windelekzem durch die speckigen Beinchen. Sie hat uns eine Cortison-Salbe ans Herz gelegt, damit sich der Bereich beruhigt. Innerhalb von zwei Tagen war dann natürlich auch alles wieder Tip-top. Aber nicht nachhaltig, weil es dann ziemlich schnell wieder losging. Unsere Hebamme hat uns dann letzten Donnerstag darum gebeten eine Woche mit Multilind zu cremen, falls es nicht doch ein Pilz sei und viel Luft an den Windelbereich zu lassen. Also nutzen wir die Creme aktuell und lassen auch täglich frei strampeln. Der Bereich ist nicht mehr knallrot, aber weg ist es nicht.
Morgens sieht es am besten aus, da hat sich die Haut wirklich gut beruhigt. In der Nacht gibt es hier eine dicke Höschenwindel mit Wollschlupf. In der Nacht wird sich nicht viel bewegt, also scheint es tagsüber schon durch die Windeln verursacht zu sein. Denn dann kommt es zügig wieder. Und das fuchst mich so richtig. 🙁 Wir lassen auf jeden Fall die PUL-Hosen erstmal weg und nutzen vorerst nur noch die Wollhosen. Vielleicht ist es das ja schon.

Liebe Mayo9121, wie macht ihr das tagsüber mit dem windelfrei - nutzt ihre Trainerhosen oder Ähnliches?
Vor Weihnachten habe ich noch ein Abhaltetöpfcheb besorgt. Nach dem Aufwachen klappt das hier sehr zuverlässig. Vor Weihnachten hatte ich auch den Eindruck, dass mir die Hummel zum Teil Bescheid gibt, bevor sie mal muss. Aber aktuell hat sie das Robben für sich entdeckt und jetzt scheint ihr das gerade wichtiger zu sein. 🙃 Ist ja auch eine tolle Errungenschaft.

Danke nochmal an dieser Stelle für die vielen verschiedenen Erfahrungen und Tipps!
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Lanea hat geschrieben: 17.01.2024, 08:59 Drogerie - alles klar! Haben wir aktuell gar nicht mehr zu Hause; darf dann aber wohl wieder hier einziehen. Das haben wir noch nicht versucht. 😊

Da ist es bei uns wie bei euch, JuliKlee. Wir haben schon so viele verschieden Cremes probiert. Natürlich mehrere Tage am Stück und nicht wild durcheinander. Wir waren vor Weihnachten auch zum Abklären beim Kinderarzt. Wir wollten auch wissen, ob es nicht doch ein Pilz ist. Laut Kinderärztin sei es kein Pilz sondern ein Windelekzem durch die speckigen Beinchen. Sie hat uns eine Cortison-Salbe ans Herz gelegt, damit sich der Bereich beruhigt. Innerhalb von zwei Tagen war dann natürlich auch alles wieder Tip-top. Aber nicht nachhaltig, weil es dann ziemlich schnell wieder losging. Unsere Hebamme hat uns dann letzten Donnerstag darum gebeten eine Woche mit Multilind zu cremen, falls es nicht doch ein Pilz sei und viel Luft an den Windelbereich zu lassen. Also nutzen wir die Creme aktuell und lassen auch täglich frei strampeln. Der Bereich ist nicht mehr knallrot, aber weg ist es nicht.
Morgens sieht es am besten aus, da hat sich die Haut wirklich gut beruhigt. In der Nacht gibt es hier eine dicke Höschenwindel mit Wollschlupf. In der Nacht wird sich nicht viel bewegt, also scheint es tagsüber schon durch die Windeln verursacht zu sein. Denn dann kommt es zügig wieder. Und das fuchst mich so richtig. 🙁 Wir lassen auf jeden Fall die PUL-Hosen erstmal weg und nutzen vorerst nur noch die Wollhosen. Vielleicht ist es das ja schon.

Liebe Mayo9121, wie macht ihr das tagsüber mit dem windelfrei - nutzt ihre Trainerhosen oder Ähnliches?
Vor Weihnachten habe ich noch ein Abhaltetöpfcheb besorgt. Nach dem Aufwachen klappt das hier sehr zuverlässig. Vor Weihnachten hatte ich auch den Eindruck, dass mir die Hummel zum Teil Bescheid gibt, bevor sie mal muss. Aber aktuell hat sie das Robben für sich entdeckt und jetzt scheint ihr das gerade wichtiger zu sein. 🙃 Ist ja auch eine tolle Errungenschaft.

Danke nochmal an dieser Stelle für die vielen verschiedenen Erfahrungen und Tipps!
Achso, ich hab gerade aufs Alter geschaut. Hier fing das ganze auch mit knapp 6 Monaten an als sich vermehrt bewegt wurde.
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Jetzt trägt er einfach Unterhosen, wird im Mai ja aber auch schon drei. Früher war er so viel wie möglich nackig, wenn möglich auf saugender Unterlagen (ging natürlich im Winter nicht mehr. Da sind wir dann halt mit Wischer und Tüchern hinterher gewesen. Und haben regelmäßig abgehalten. Leider wurde das Abhalten mit dem Stehenlernen mit 8 Monaten völlig abgelehnt. Bis es wieder besser ohne Windeln ging, haben wir extrem gecremt. Bei jedem Wickeln richtig dick Wundcreme drauf. Zum Glück war es selten der ganze Windelbereich. Wollüberhosen haben weniger Probleme gemacht, als PUL
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“