Nähprojekte - von allen, für alle - 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2024

Beitrag von JoJu »

Die Pinguine 🥰🥰🥰
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Die Pinguine!!! 😍
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich möchte auch einen Pinguin-Pulli! :-D

Und auf die Idee, aus dem Sonnenblumen einen Schlafanzug zu machen, hätte ich ja auch mal kommen können. :-) Schön, dass der Stoff eine Verwendung gefunden hat!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab jetzt aus Badeanzugstoff der noch da war, probehalber ein Shirt genäht. Mit Flatlock nähten, Raglan. Stehkragen. Zum schwimmen.
Weil nicht genug Stoff da war, ist es kurzarm geworden. War ja nur zum üben mit Stoff und nähten.
Einmal musste ich alles komplett auftrennen. Die Erkenntnis- Flatlock geht gut auf den Raglannähten, die Seitennähte mach ich lieber mit der normalen Overlock und den Saum habe ich mit Hexenstich gemacht. Jetzt geht ich mal üben wie ich einen Saum mit Flatlock annähe, die Optik wäre ja nicht schlecht. Aber- Flatlocknähte die von einer anderen Flatlock Naht geschnitten werdend, haben im Test dazu geneigt sich wieder aufzutrennen. Deswegen die Overlock Seitennähte.
Jedenfalls kann ich jetzt UV Schutzstoff bestellen. Das mit dem Nähen klappt, die Maschine macht mit.
Und die Erkenntnis- nur ganz frische Microtex Nadeln sind dafür geeignet, sonst werden Stiche ausgelassen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

feuerdrache hat geschrieben: 16.01.2024, 08:26 Ich hab jetzt aus Badeanzugstoff der noch da war, probehalber ein Shirt genäht. Mit Flatlock nähten, Raglan. Stehkragen. Zum schwimmen.
Weil nicht genug Stoff da war, ist es kurzarm geworden. War ja nur zum üben mit Stoff und nähten.
Einmal musste ich alles komplett auftrennen. Die Erkenntnis- Flatlock geht gut auf den Raglannähten, die Seitennähte mach ich lieber mit der normalen Overlock und den Saum habe ich mit Hexenstich gemacht. Jetzt geht ich mal üben wie ich einen Saum mit Flatlock annähe, die Optik wäre ja nicht schlecht. Aber- Flatlocknähte die von einer anderen Flatlock Naht geschnitten werdend, haben im Test dazu geneigt sich wieder aufzutrennen. Deswegen die Overlock Seitennähte.
Jedenfalls kann ich jetzt UV Schutzstoff bestellen. Das mit dem Nähen klappt, die Maschine macht mit.
Und die Erkenntnis- nur ganz frische Microtex Nadeln sind dafür geeignet, sonst werden Stiche ausgelassen.
Ich hab jetzt bei den gekauften von den Kindern geschaut. Es ist an den Seiten eine ganz normale Overlocknaht, aber ich glaube mit Bauschgarn. Da ist keine Flatlock. An den Raglannäten am Arm ist gecovert. unten im Saum auch einfach nur drüber gecovert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und ich find die Pinguine auch so super!
kleiner Maulwurf 12/15
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Serafin hat geschrieben: 16.01.2024, 09:23
Ich hab jetzt bei den gekauften von den Kindern geschaut. Es ist an den Seiten eine ganz normale Overlocknaht, aber ich glaube mit Bauschgarn. Da ist keine Flatlock. An den Raglannäten am Arm ist gecovert. unten im Saum auch einfach nur drüber gecovert.
ah danke. Bauschgarn muss ich mir wohl noch besorgen. Cover hab ich keine, da waren die Flatlock nähte der optische Kompromiss. Alternativ wäre Overlock und eine Hexennaht darüber, oder was immer sich im Test dann als geeignet zeigt bzgl Dehnung und Stoff
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

feuerdrache hat geschrieben: 16.01.2024, 09:31
Serafin hat geschrieben: 16.01.2024, 09:23
ah danke. Bauschgarn muss ich mir wohl noch besorgen. Cover hab ich keine, da waren die Flatlock nähte der optische Kompromiss. Alternativ wäre Overlock und eine Hexennaht darüber, oder was immer sich im Test dann als geeignet zeigt bzgl Dehnung und Stoff
Ich hab mir auch welche gemacht. Auch mit Ragla Schnitt, einfach nur Overlock überall und das funktioniert gut. Das einzige wo du bei den Kindern gut schauen musst, ist, dass unten der Saum gut dehnbar ist. Sonst reissens den gleich.
kleiner Maulwurf 12/15
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Die Pinguinpullis sind ja toll 😍
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Hmmm…war in meinem Kopf irgendwie schöner…Lümmelbüx für den Weihnachtsjungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“