Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Feuerkind »

Elafant wie sieht es mit Musikschule aus?
Unsere kleine geht zur Musikschule in so einen elementarkurs.

Und tanzen geht sie seit sie 2 ist, das liebt sie auch.
Und parallel ist mittlerweile tanzen für die große. Das ist super entlastend dass beide gleichzeitig in einen Kurs können.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Und wenn sie schon so pfiffig ist: museen! Unter der Woche ist da auch schön leer.

Unsere kleine kennt gefühlt alle Museen in der Nähe und liebt es
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Danke für eure Vorschläge.
GemeineEsche hat geschrieben: 14.01.2024, 13:28
Elafant hat geschrieben: 14.01.2024, 12:10 Also KiGa wird echt spannend. Ich bin total ratlos und etwas verzweifelt, was ich mit ihr tun soll und wie ich sie vorher zum "Üben" noch ein bisschen unter andere Kinder bringe... :roll:
Wir waren neulich im Schwimmbad, da hat die Kleine zu zwei anderen Kindern Hallo gesagt :shock:
Samstag zu Ikea? :lol:
Indoor-Spielplatz (gehen wir nächste Woche, unter 3 ist's billiger :P )
DAS wäre dann wohl unser (aller) persönlicher Supergau und würde eher zur Abschreckung dienen. :lol:
Ich denke, wir brauchen eher... homöopathische Dosen. :wink:
Feuerkind hat geschrieben: 14.01.2024, 16:05 Elafant wie sieht es mit Musikschule aus?
Unsere kleine geht zur Musikschule in so einen elementarkurs.

Und tanzen geht sie seit sie 2 ist, das liebt sie auch.
Und parallel ist mittlerweile tanzen für die große. Das ist super entlastend dass beide gleichzeitig in einen Kurs können.
Zu Hause liebt sie es, mit mir am Klavier zu singen, also, Musikschule, ja! Das versuchen wir ja gerade (letzte Woche war der erste Termin), da hat sie aber eben leider schon angekündigt, dass sie da nicht mehr hinmöchte... :roll:
Sie ist so unfassbar geräuschpanisch. Der Anblick von diversen Instrumenten hat sie direkt die Flucht ergreifen lassen. Ich habe mich nicht wieder rauszerren lassen und sie klebte dann halt die Stunde auf mir, obwohl ich die Atmosphäre tatsächlich als eher ruhig und angenehm empfunden habe (im Gegensatz zu dem Kurs, den wir vor eineinhalb Jahren schonmal getestet hatten). Am Ende hatte ich den Eindruck, dass es ok bis positiv für sie war und es, wenn es sich jede Woche wiederholt, bestimmt besser wird. Aber jetzt scheint sie leider sehr klar, dass sie da nicht mehr hinfährt...

Sonst gibt es hier für dieses Alter vormittags einfach nichts mehr. Und nachmittags geht genau gar nichts mehr für Spatz.
Feuerkind hat geschrieben: 14.01.2024, 16:07 Und wenn sie schon so pfiffig ist: museen! Unter der Woche ist da auch schön leer.

Unsere kleine kennt gefühlt alle Museen in der Nähe und liebt es
Zwar eher nicht um andere Kinder zu treffen, aber trotzdem danke für den Schubser. Unter der Woche geht das hier nicht, dazu sind wir zu spät fit, die Wege zu weit und Spatz schon vor 12 mit der Schule fertig, aber am Wochenende als Familienausflug ist das definitiv mal wieder dran!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Und Spatz lässt sich auch nicht von jemand anderem (ihm gut vertrauten!) für 2 h betreuen zuhause? Also nach intensivem Beziehungsaufbau jemand, der immer kommt, wenn ihr zum Turnen geht?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Elafant, kennt ihr Kinder aus dem zukünftigen Kindergarten, die ihr am Nachmittag mal am Spielplatz treffen könnt? Also dass du gezielt etwas anbahnen könntest? Oder hat Spatz Freunde mit kleineren Geschwistern, mit denen ihr alle zusammen etwas unternehmen könnt? (Vor allem ersteres hat sich bei uns als sehr hilfreich erwiesen, da bekannte Gesichter bei der Eingewöhnung. Mein großes Kind hat auch öfter eine längere Aufwärmphase bei Erwachsenen.)
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Elafant

Beitrag von Elafant »

Oh, ist das lieb, dass ihr euch Gedanken dazu macht! Und mir direkt etwas unangenehm, dass wir hier plötzlich so viel Raum einnehmen... :oops:
Sabina hat geschrieben: 14.01.2024, 21:23 Und Spatz lässt sich auch nicht von jemand anderem (ihm gut vertrauten!) für 2 h betreuen zuhause? Also nach intensivem Beziehungsaufbau jemand, der immer kommt, wenn ihr zum Turnen geht?
Ja, das wäre wirklich hilfreich und langfristig wünsche ich mir sehr einen Babysitter für solche (und andere) Gelegenheiten. Ich weiß nur noch nicht, wo wir so jemanden finden... Und woher die Kapazitäten für die Suche kommen sollen. Ich fürchte bis in einem halben Jahr (wenn dann der Kiga losgeht und die Löwin nachmittags vielleicht auch keine Termine mehr schafft) wird das nichts mehr, aber ja, wir sollten uns so oder so dringend auf die Suche machen.
vam hat geschrieben: 14.01.2024, 22:12 Elafant, kennt ihr Kinder aus dem zukünftigen Kindergarten, die ihr am Nachmittag mal am Spielplatz treffen könnt? Also dass du gezielt etwas anbahnen könntest? Oder hat Spatz Freunde mit kleineren Geschwistern, mit denen ihr alle zusammen etwas unternehmen könnt? (Vor allem ersteres hat sich bei uns als sehr hilfreich erwiesen, da bekannte Gesichter bei der Eingewöhnung. Mein großes Kind hat auch öfter eine längere Aufwärmphase bei Erwachsenen.)
Ich glaube, wir sind etwas "kompliziert"...
Uns fehlt tatsächlich das sprichwörtliche "Dorf". Alle Verwandtschaft ist sehr weit weg. Wir sind vor Corona hergezogen und eigentlich fing hier alles ganz gut an. Während der Pandemie sind dann aber viele Dinge, die im Entstehen waren, wieder weggebrochen. Liebe Freunde mit Kindern im passenden Alter sind während des ersten Lockdowns weggezogen, da trauere ich immernoch.
Spatz ist bisher nicht in der Lage Freundschaften zu schließen.
Um eingeschlafene Kontakte wieder zu erwecken oder auf die Suche nach neuen zu gehen, fehlt die Energie. Dass seit eineinhalb Jahren quasi nie länger als zwei Wochen alle gesund sind, hilft auch nicht. Dazu Einschulung (klappt besser als befürchtet, hat aber trotzdem unser Familiensystem total gecrasht), die Autismus-Diagnostik, die Frustration trotz Diagnose vorerst keine Hilfe zu bekommen, wir sind einfach "alle" und "wurschteln" uns nur noch irgendwie durch. 🙈

Im Mai ist im Kiga angeblich ein Schnuppertag, vielleicht ergibt sich ja dort etwas für die Löwin. Oder das mit dem Musikkurs klappt doch noch... 🤷

Manchmal denke ich, hoffe ich, vielleicht ist diese soziale "Isolation" auch einfach nur mein Problem. Die Kinder haben immerhin sich. Und lieben sich im Großen und Ganzen zum Glück inzwischen doch sehr.

Sorry, das war lang. Aber jetzt haben sich hier so viele Gedanken gemacht, dass ich das Gefühl hatte, uns noch ein wenig erklären zu müssen...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Habt ihr vielleicht eine Bücherei, die Aktionen für Kinder macht (Vorlesen/Basteln)? Hier gibt es das und es ist dort ruhiger als zum Beispiel in der Sporthalle, evtl könnte Spatz da auch nachmittags noch mit?
Oder du gehst vormittags mit der Kleinen.
U3 sind hier längst nicht alle Kinder im KiGa und es gibt da einige Angebote, schade, dass das bei euch anders ist, aber das kommt bestimmt sehr auf den Wohnort an..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kaba hat geschrieben: 15.01.2024, 10:04 Habt ihr vielleicht eine Bücherei, die Aktionen für Kinder macht (Vorlesen/Basteln)? Hier gibt es das und es ist dort ruhiger als zum Beispiel in der Sporthalle, evtl könnte Spatz da auch nachmittags noch mit?
Oder du gehst vormittags mit der Kleinen.
U3 sind hier längst nicht alle Kinder im KiGa und es gibt da einige Angebote, schade, dass das bei euch anders ist, aber das kommt bestimmt sehr auf den Wohnort an..
Aber die Kleine ist ja so gut wie 3.
A jetzt ja auch und es gibt so gut wie nichts vormittags hier. Beim Eltern-Kind-Turnen ist sie die Älteste.

Was evtl geht: sich Tagesmüttern anschließen bzw mit denen sich verabreden oder so. Hier gibt es einen Spielplatz, wo viele Tagesmütter sind. Die unterhalten sich hier aber auch oft untereinander... Beim Turnen ist auch eine Tagesmutter mit 2-4 Kindern, die dann eben auch wenigstens mal älter als 2 sind. Vielleicht gibt es da noch mehr Programm für Tagesmütter, wo man dann auch reinkommt...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elafant

Beitrag von Elafant »

Die Löwin geht sehr gerne raus und auf Spielplätze. Aber die sind quasi immer leer. Die meisten Leute haben hier Gärten...
Nachmittags ist unter der Woche generell das Problem, dass Spatz seit Einschulung genau GAR NICHTS mehr schafft - egal ob Bücherei oder Turnen (da dürfte er ja auch mitmachen). Vormittags hat die Bücherei zu, ab zwei Jahren sind hier die fast alle im KiGa.

Am Wochenende schaffen wir maximal eine Aktion. Das ist wegen drohendem Schulschwimmen aktuell meist das Schwimmbad (wo unsere Kinder gekonnt anderen Kindern und teilweise auch dem Wasser ausweichen 😖).
Es dreht sich leider wirklich sehr viel um den großen Bruder. 😔

Zumindest haben wir jetzt den Kigaplatz. Also in einem halben Jahr wird dann alles besser... 🫣
Danke für eure Gedanken!
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

....ist gerade auf Klassenfahrt
.....war ganz unglücklich darüber
...hatte richtig Angst davor
.....konnte sich gut damit beruhigen, dass wir jederzeit vorbeikommen und es abholen wenn notwendig
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“