Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Willma, es zählen ja auch die kleinen Schritte und ich finde, kleinen Kindern von heute auf morgen ganz neue Produkte vorzusetzen auch nicht so einfach. Hier lieben die Kinder (und ich) den Alpro-Joghurt, ich hatte allerdings die Sorten Vanille und Mango gekauft und normalerweise gibt es hier nur Naturjoghurt. Das hat vielleicht geholfen...

Ich habe vor zwei Jahren schonmal beim Veganuary mitgemacht und finde, man merkt, dass es inzwischen viel mehr vegane Sachen zu kaufen gibt und die zum Teil auch echt gut sind. Wir haben veganen Käse den die Große nicht als solchen enttarnt hat sondern kommentarlos gegessen. Auch gibt es hier sogar in gut bürgerlich schwäbischen Restaurants öfter mal ein als vegan gekennzeichnetes Gericht. Nicht immer - heute hatte ich daher die erste große Ausnahme und habe was vegetarisches bestellt. Auf nur Pommes und/oder Salat hatte ich keine Lust.

Mir ist der Einstieg ziemlich leicht gefallen, durch gutes Planen und auch recht viele Ersatzprodukte - die hängen mir aber langsam zum Hals raus und gleichzeitig fehlen mir noch Ideen für schnelle, spontane vegane Gerichte, deshalb wird es gerade schwieriger. Für nächste Woche muss ich deshalb wieder einen Plan schreiben und am Montag gut einkaufen gehen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

lalelu2 hat geschrieben: 13.01.2024, 17:21 Eh, keine Ahnung, wie das passiert ist🥺 Von mir ist der Abschnitt über Skyr😊
Der Skyr-Ersatz von Alpro ist leider das, was am wenigsten geht. Den hatte ich im November oder Dezember schon mal "einfach so", aber hab den kaum runter bekommen.
Ich esse jetzt Sojajoghurt mit Geschmack mit vieeeeel Leinsamen drin. Vly gab es gerade nicht und der Sojajoghurt der Eigenmarke war wegen nahendem MHD reduziert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich habe heute eine Sauce veganisiert, die war sehr lecker, und mein Mann isst den veganen Käse mit, obwohl der sonst ein echter Käse-Liebhaber ist - noch schlimmer als ich.
Dafür essen Mann und Kinder fleißig Leberwurst und Salami :roll:

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Reh hat geschrieben: 13.01.2024, 21:30 Ich habe heute eine Sauce veganisiert, die war sehr lecker, und mein Mann isst den veganen Käse mit, obwohl der sonst ein echter Käse-Liebhaber ist - noch schlimmer als ich.
Dafür essen Mann und Kinder fleißig Leberwurst und Salami :roll:
Darf ich das Rezept haben?

Willma, das macht doch nichts. Der Joghurtersatz ist halt auch gewöhnungsbedürftig und ich für meinen Teil bin schon froh, wenn die Kinder überhaupt was anderes essen als Schokolade und Gummibärchen aus ihrem Weihnachtsvorrat.
Ich rühre mir einen Klecks Hafercreme in den Haferbrei, das sorgt für Cremigkeit. Aber ganz pur müsste ich das auch nicht essen.

Wie macht ihr anderen das mit eurer Familie? Hier ist es so, dass ausschließlich ich koche, also die Alleinherrschaft über den Speiseplan habe, hehe. Das gekochte Essen ist also vegan, aber Frühstück und Snacks, Brotbelag etc. macht meine Familie omnivor weiter wie bisher. Und in der Arbeit und im Kindergarten essen Mann und Kinder eher fleischlastig.
Ich kann in der Arbeit erfreulicherweise vegan essen, auch wenn das eher fragwürdig schmeckt.
Dann war ich schon zweimal essen, einmal im Schwimmbad, da gabs nur Pommes, und einmal in der Pizzeria, dort hatte ich eine echt gute Pizza mit Kapern, Oliven und Knoblauchöl ohne Mozzarella (die vorgesehenen Sardinen habe ich abbestellt).
Ich hab mir überlegt, eine Ausnahme zu machen, wenn jemand anderer für mich kocht, aber das ist bis jetzt noch nicht vorgekommen...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Eine Stange Porree in Ringe schneiden, anbraten.
Eigentlich mit 100ml Sahne ablöschen, ich hab aber No-Milk und Cashewmus genommen, und bestimmt auch mehr als 100ml.
Dann soll Eigentlich irgendwie Käse rein, dafür hab ich 4 Esslöffel Hefeflocken genommen.
Am Ende sollen dann 500g TK-Erbsen rein, da habe ich aber nicht auf die Menge geschaut, sondern die Tüte leer gemacht, ohne zu wiegen.

Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hier gibt's für den Rest der Familie daheim auch vegan, bis auf Reste - Parmesan, Süßigkeiten, noch eine Packung Schmand, sowas. Da ist jetzt aber bald aufgebraucht. Auf Wunsch der Tochter habe ich beim letzten Einkauf (Bio-)Fruchtzwerge gekauft, sonst war alles vegan. Den Mann frage ich vor dem Einkaufen, ob ich was nicht veganes mitbringen soll, aber er verneint bisher. Die Kinder essen in der Kita omnivor und der Mann unterwegs auch.

Beim Italiener habe ich mal sehr lecker gegessen, Linguine mit Gemüse und sehr leckerem Pizzabrot. Pizza bestellt haben wir auch schon, da hab ich bei meiner den Käse abbestellt. Ich frage aber auch prinzipiell nicht nach, ob in der Salatsoße Honig oder im Brötchen Milch ist - solange was nicht offensichtlich nicht-vegan ist, esse ich es.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Danke Reh, das werd ich auch mal probieren.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Hier esse nur ich (weitgehend) vegan. Mein Mann ist seit einiger Zeit kaum noch Fleisch und nimmt Hafermilch statt Kuhmilch. Das Knöpfchen isst durchgehend vegetarisch, das Pünktchen von seltenen Ausnahmen abgesehen ebenfalls. Das Flöhchen isst in der Kita Fleisch, dafür trinkt es idR Hafermilch statt Kuhmilch. Ich sehe aktuell keinen Anlass daran etwas zu ändern. Ich achte darauf, tierische Produkte nur in Bioqualität zu kaufen und erkläre den Kindern auch regelmäßig die Gründe dafür. Grundsätzlich gibt es aber einige Dinge am Essverhalten meiner Familie, die mich mehr stören als der Naturjoghurt oder die Kuhmilch im Kakao. Z.B. der Ketchup- und Schokocreme-Konsum oder die Mäkeligkeit bezüglich Gemüse.

Hier mussten dringend Bananen verarbeitet werden. Daher habe ich heute das gebacken:
https://biancazapatka.com/de/erdnussbut ... nanenbrot/
Statt Erdnussmus hab ich Cashewmus verwendet und statt Ahornsirup Xucker.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem hier ja nur ich vegan esse, meine Familie nicht, habe ich eine etwas andere Strategie bei der aber meine Familie mitzieht.
Suppen, Salate, Gemüse, Beilagen und wenn irgendwo möglich auch Sauce mache ich vegan. Das kann ich also problemlos essen, wenn meine Familie so wie heute Braten hat, dann mach ich mir zb Dönerschnetzel in der Pfanne. Dazu die Knödel, das Sauerkraut und der Salat. Durch die Würzung der Schnetzel war das Ganze geschmacklich echt gut.
Für mich hab ich auch immer einige vegane Grundprodukte in der Gefriertruhe.
Getrocknete Chunks und Hack auf Erbsenbasis sind auch immerdaheim.
wenn mir ein Gericht schmeckt, dann koche ich das nächste Mal gleich viel mehr davon, portioniere und friere ein. Kann mir jederzeit etwas nehmen.
Was immer da sein muss ist Haferjoghurt mit Apfel-Müsli oder Heidelbeer. Das bekomme ich fast überall. Für vly muss ich ja in das größte Geschäft der Stadt.
Und nicht lachen- eine Standardverpflegung ist Gebäck mit Margarine und Ketchup oder Senf. Danke- dann bin ich glücklich.
vegane Bratensauce habe ich vorgekocht und eingefroren, vegane Tomatensauce, vegane Bolognese und ähnliches hab ich in Gläsern eingekocht.
Gulasch koche ich mittlerweile in einer anderen Reihenfolge, da köchelt das Fleisch extra und die Gewürze mit den Zwiebeln, Tomatenmark und etwas Wurzelwerk. Wenn die Sauce superschmeckt, dann nehme ich für mich heraus, vermische den Rest mit der Fleischbasis und bei mir kommt dann gerne noch Zucchini oder ein wenig Gemüse dazu und Bohnen. Was zuviel ist, wird wieder eingefroren.

Leider finde ich die vegane Wurst nicht mehr essbar, auch viele Aufstriche sind einfach nichts für mich. Aber Hummus, Muhamara und andere selbstgemachte Aufstriche sind eine Alternative.
Curry kann ich nicht mehr sehen, das bring ich nicht runter. Mich schaudert es
Was mir echt fehlt- ich bekomme hier kein vernünftiges veganes Blätterteig Teilchen, kaum eine Alternative zu Pommes in Lokalen. Ich muss immer bitten und argumentieren, hier am Ende der Welt.
Der Veganuary bringt für mich aber den Vorteil- die hier ansässigen Diskonter und Geschäfte haben grad Auswahl und ich decke mich ein.
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich schaue hier mal kurz rein zu euch.

Feuerdrache, zu den veganen Blätterteig-Teilchen: Kennst du „Bernd‘s Welt“?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“