Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Re: Veganuary - wer macht mit?
Oder Sellerie- oder Blumenkohlschnitzel?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Meerhuhn
- Power-SuTler
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Oder ganz einfach gebratene Kichererbsen aus der Pfanne. Oder Tempeh, das hab ich vor ein paar Tagen gegessen und schmeckt mir sehr.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich würde zu Eiweiß raten, in Form von Tofu (15g/100g), Seitan (25g/100g), Erbsenchunks (je nach Hersteller durchwegs im Seitanbereich) oder anderem. Warum? In Spinat ist etwa 3g EW/100g, in Kartoffelpürree etwa 2g/100g.
Das wäre ja durch Ei ausgeglichener, also würde ich auf Eiweiß achten und das hier ergänzen. Hält dann auch besser satt.
Das wäre ja durch Ei ausgeglichener, also würde ich auf Eiweiß achten und das hier ergänzen. Hält dann auch besser satt.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Danke Euch!
Was feuerdrache schreibt, war auch mein Gedanke. Deshalb ursprünglich der Plan mit den Erbsenprotein(?)-Stäbchen. Ich muss mich auf jeden Fall mal damit auseinandersetzen, wie man natur-Tofu vernünftig zubereitet. Gebratene Kichererbsen kann ich mir auch gut dazu vorstellen, stimmt. Zu Sellerie-Schnitzel und Gemüse-Bällchen konnte ich mich in den letzten Jahren nicht durchringen. Ich assoziiere das immer mit den Gemüse-Schnitzel, die es in meiner Teeniezeit in gefühlt allen Jugendherbergen Deutschlands flächendeckend als vegetarisches Essen gab: TK-Gemüse mit Kartoffelbrei zusammengeklebt, paniert und dann frittiert. Wurde bevorzugt mit Kartoffelbrei und eben jenem TK-Gemüse serviert.
Wahrscheinlich sollte ich einfach mal welche machen, um dieses Trauma zu überwinden.
Wir haben heute Vormittag spontan umgeplant, sind länger im Schwimmbad geblieben und haben dann im angeschlossenen Restaurant gegessen. Die haben offenbar ihre Karte setzt Sommer stark zusammengestrichen. Immerhin musste ich nicht lange überlegen, was ich esse. Es gab nur zwei vegane Gerichte: Nudeln mit Tofu-Bolognese und Dhal. Letzteres war aber durchaus lecker.
Was feuerdrache schreibt, war auch mein Gedanke. Deshalb ursprünglich der Plan mit den Erbsenprotein(?)-Stäbchen. Ich muss mich auf jeden Fall mal damit auseinandersetzen, wie man natur-Tofu vernünftig zubereitet. Gebratene Kichererbsen kann ich mir auch gut dazu vorstellen, stimmt. Zu Sellerie-Schnitzel und Gemüse-Bällchen konnte ich mich in den letzten Jahren nicht durchringen. Ich assoziiere das immer mit den Gemüse-Schnitzel, die es in meiner Teeniezeit in gefühlt allen Jugendherbergen Deutschlands flächendeckend als vegetarisches Essen gab: TK-Gemüse mit Kartoffelbrei zusammengeklebt, paniert und dann frittiert. Wurde bevorzugt mit Kartoffelbrei und eben jenem TK-Gemüse serviert.
Wir haben heute Vormittag spontan umgeplant, sind länger im Schwimmbad geblieben und haben dann im angeschlossenen Restaurant gegessen. Die haben offenbar ihre Karte setzt Sommer stark zusammengestrichen. Immerhin musste ich nicht lange überlegen, was ich esse. Es gab nur zwei vegane Gerichte: Nudeln mit Tofu-Bolognese und Dhal. Letzteres war aber durchaus lecker.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich habe heute Tofu auf diese Art gemacht https://www.blog.vegan-masterclass.de/p ... rtem-tofu/
Das war sehr gut und passt sicher auch super zu Kartoffeln und Spinat (also nur der Tofuteil ohne das Curry)
Ich bin beeindruckt, dass es zwei vegane Gerichte gab im Schwimmbadgasthaus
und oh ja, die frittierten Gemüselaibchen sind mir auch noch in trauriger Erinnerung.
Das war sehr gut und passt sicher auch super zu Kartoffeln und Spinat (also nur der Tofuteil ohne das Curry)
Ich bin beeindruckt, dass es zwei vegane Gerichte gab im Schwimmbadgasthaus
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Lösche Benutzer 7240
Aaaah, Gemüsebratlinge. Ich fasse die Dinger seit der Zeit auch nicht mehr an. Ab und an wäre ja okay gewesen, aber als "das" vegetarische Essen ... nee. Obwohl, manchmal gab es auch überbackenes TK-Gemüse in Béchamelsauce. Mir wird von Béchamel schlecht ...
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Reh hat geschrieben: 04.01.2024, 22:04Oh, das schaue ich mir mal an. Ich hab jetzt erst mal das klassische alpro, aber Ackerbohnen klingt ja auch gut!feuerdrache hat geschrieben: 04.01.2024, 16:20Ich hab mit Vollkorn echte Probleme und auch mit Haferflocken. In kleinen Mengen geht es wenn sie durchgekocht sind, und eher gegen Abend gegessen werden oder in Bohnenlaibchen drinnen sind. Getreidebrei geht gar nicht, Vollkornbrot geht auch nicht, das macht Magenprobleme, ein Gefühl wie ein scharfkantiger schwerer Stein im Bauch.Reh hat geschrieben: 03.01.2024, 22:34 Ohje, feuerdrache - weißt du, was am Haferbrei du nicht vertragen hast?
Der Skyr -Ersatz von Alpro hat einen recht hohen Protein Anteil. Und in der Sorte Vanille schmeckt er gar nicht nach Soja ( oder ich bin inzwischen schon so abgestumpft, dass es mir nicht mehr auffällt)
Mir geht es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit fürs Frühstück habe, weil wir entweder los wollen oder Das Reh-Mini wieder stillen will.
Bisher habe ich immer so fertigen Fruchtquark gegessen, meist mit Leinsamen drin, teilweise den ganzen 500g-Becher. Das war schon ganz gut, weil das Eben schön Eiweiß hatte. Aber Quark ist halt nicht vegan Und veganer Ersatz hat nicht so Viel Eiweiß.
Heißer Tipp für veganes Joghurt das nicht nach Soja schmeckt- Vly. Ist aus Ackerbohnen und hat 4g Eiweiß auf 100g, also wie normales Joghurt. Und auch nur bei 7g Zucker. Das mag ich sehr gerne.
Reh der 400g Becher brächte dann 16 g Eiweiß.
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Eh, keine Ahnung, wie das passiert ist
Von mir ist der Abschnitt über Skyr
- Willma
- Profi-SuTler
Ich bin für diesen Monat definitiv raus, es geht gerade einfach nicht. Der Joghurt ist hier auch ausschlaggebend dabei. Ich hab verschiedene Alternativen besorgt und darf mir jeden Morgen "iiihhh" und "bähähähäh" und "das esse ich nicht, das ist ekelig" anhören und mir selbst schmeckt es ehrlich gesagt auch nicht. Da die Kinder aber am liebsten Naturjoghurt pur oder mit ein bisschen Streuseln drauf frühstücken und ich den Kampf gerade nicht kämpfen kann, habe ich entschieden, aufzugeben und es dieses Mal sein zu lassen. Beim Brotbelag möchte ich noch drauf achten, warme Mahlzeiten wenigstens vegetarisch kochen, aber vegan klappt im Moment einfach nicht.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)