Gartenplanung 2024
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gartenplanung 2024
Ich habe ein extra Heidelbeer ( + eine Cranberry Pflanze) Beet und es funktioniert gut bei mir.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
travelmate
- Profi-SuTler
Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Im Jahr davor hatte ich die Blaubeeren schon in saure Erde im Topf umgepflanzt, ebenfalls mit dem Weihnachtsbaumrest. Den Unterschied hat man schon gemerkt. Und dann ging es in ein Beet mit vorbereiteter Erde. Schauen wir mal dieses Jahr, ob der Ertrag sich positiv entwickelt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über robuste Pflanzen, so in Richtung Kreisverkehr/Verkehrsinsel Bepflanzung? Hier gibt's ein paar Orte, da sehen die Grünstreifen usw. immer gut aus, im Frühjahr besonders prächtig, aber auch komplett vertrocknet im Sommer oder verdorrt im Winter. Oder ich muss mal die Gemeinde anschreiben 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Allgemeine Übersicht weiss ich nicht, aber wenn ich nach "Stauden Kreisverkehr" suche, bekomme ich z.B. das hier: https://www.durchgeblueht.de/Erfurter-S ... gen/STM205
Oder ein allgemeiner Artikel mit ein paar erwähnten Möglichkeiten: https://www.gartenpraxis.de/stauden-fue ... ExNTE.html
Hilft Dir das weiter?
Oder ein allgemeiner Artikel mit ein paar erwähnten Möglichkeiten: https://www.gartenpraxis.de/stauden-fue ... ExNTE.html
Hilft Dir das weiter?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Im Zweifelsfall Fotos machen und hier fragen, was es istGemeineEsche hat geschrieben: 10.01.2024, 15:16 Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über robuste Pflanzen, so in Richtung Kreisverkehr/Verkehrsinsel Bepflanzung? Hier gibt's ein paar Orte, da sehen die Grünstreifen usw. immer gut aus, im Frühjahr besonders prächtig, aber auch komplett vertrocknet im Sommer oder verdorrt im Winter. Oder ich muss mal die Gemeinde anschreiben![]()
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Sehr gut, dann hoffe ich auch mal auf Erfolg. Ich habe die Heidelbeeren seit ca. 3 Jahren im Beerengarten stehen zwischen Johannisbeeren und Himbeeren. Ich hatte große Pflanzlöcher ausgehoben und mit Nadelkompost etc. gefüllt, aber ich glaube, das war noch nicht gut genug - und die anderen Beeren wuchern im Sommer die Heidelbeeren ziemlich zu.travelmate hat geschrieben: 10.01.2024, 14:38 Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Im Jahr davor hatte ich die Blaubeeren schon in saure Erde im Topf umgepflanzt, ebenfalls mit dem Weihnachtsbaumrest. Den Unterschied hat man schon gemerkt. Und dann ging es in ein Beet mit vorbereiteter Erde. Schauen wir mal dieses Jahr, ob der Ertrag sich positiv entwickelt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- lucca77
- Profi-SuTler
Löwenzahn, Disteln, irgendwelche Ackerunkräuter und Gräser über GräserRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.01.2024, 21:20Was ist den im Beet drin? Irgendwas wertvolles/schönes was man gerne erhalten will oder so das du lieber ganz neu starten willst?lucca77 hat geschrieben: 09.01.2024, 14:00 Ich lass mich auch mal hier nieder. Gartenplanung steht soweit, jetzt muss ich meine Ungeduld im Zaum halten - am liebsten würde ich schon was säen und vorziehen und und und.
Meie größte Herausforderung: zwei große, vollkommen verunkrautete und seit mehreren Jahren brach liegende Beete wieder nutzbar bekommen - hat hier jemand den ultimativen Tipp?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ok, also einmal eine ladung Sprengstofflucca77 hat geschrieben: 10.01.2024, 20:27Löwenzahn, Disteln, irgendwelche Ackerunkräuter und Gräser über GräserRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.01.2024, 21:20Was ist den im Beet drin? Irgendwas wertvolles/schönes was man gerne erhalten will oder so das du lieber ganz neu starten willst?lucca77 hat geschrieben: 09.01.2024, 14:00 Ich lass mich auch mal hier nieder. Gartenplanung steht soweit, jetzt muss ich meine Ungeduld im Zaum halten - am liebsten würde ich schon was säen und vorziehen und und und.
Meie größte Herausforderung: zwei große, vollkommen verunkrautete und seit mehreren Jahren brach liegende Beete wieder nutzbar bekommen - hat hier jemand den ultimativen Tipp?. Bis vor etwa 5 Jahren war das Nutzgarten, ich glaube mein Schwiegervater hatte Bohnen drin. Danach blieb es relativ sich selbst überlassen. Ich hab im letzten Jahr tonnenweise Unkraut raus, das kommt halt immer wieder. Ich erhoffe mir mit Bepflanzung das Ganze etwas zu unterdrücken. Eigentlich sollen Buschbohnen rein, Kartoffeln und Kürbis. Eventuell noch rote Rüben. Das Gartenstück ist etwas außerhalb unseres Grundstücks und hat nicht so viel Wasser (nur ein Regenfass und einen Brunnen der aber jedes Jahr irgendwann austrocknet), daher kann ich nichts anbauen was täglich gegossen werden muss.
So sah unser Vorgarten auch aus bevor ich mich ihm wirklich angenommen habe. Ich musste einmal wirklich tief umgraben und alles raus nehmen und jetzt jedes Jahr nochmal gut durchgehen, aber es wird besser. Wenn auch langsam...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Dann sind Ton-Wasserspeicher auch definitiv etwas für dich! Ich habe damit im letzten Jahr so gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von der Maus die in einem davon ertrunken istlucca77 hat geschrieben: 10.01.2024, 20:27Löwenzahn, Disteln, irgendwelche Ackerunkräuter und Gräser über GräserRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.01.2024, 21:20Was ist den im Beet drin? Irgendwas wertvolles/schönes was man gerne erhalten will oder so das du lieber ganz neu starten willst?lucca77 hat geschrieben: 09.01.2024, 14:00 Ich lass mich auch mal hier nieder. Gartenplanung steht soweit, jetzt muss ich meine Ungeduld im Zaum halten - am liebsten würde ich schon was säen und vorziehen und und und.
Meie größte Herausforderung: zwei große, vollkommen verunkrautete und seit mehreren Jahren brach liegende Beete wieder nutzbar bekommen - hat hier jemand den ultimativen Tipp?. Bis vor etwa 5 Jahren war das Nutzgarten, ich glaube mein Schwiegervater hatte Bohnen drin. Danach blieb es relativ sich selbst überlassen. Ich hab im letzten Jahr tonnenweise Unkraut raus, das kommt halt immer wieder. Ich erhoffe mir mit Bepflanzung das Ganze etwas zu unterdrücken. Eigentlich sollen Buschbohnen rein, Kartoffeln und Kürbis. Eventuell noch rote Rüben. Das Gartenstück ist etwas außerhalb unseres Grundstücks und hat nicht so viel Wasser (nur ein Regenfass und einen Brunnen der aber jedes Jahr irgendwann austrocknet), daher kann ich nichts anbauen was täglich gegossen werden muss.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Elena
- Miss SuTiversum
Die kann man ja normalerweise oben verschließen, dann sollten sie auch nicht zur Falle werden.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 10.01.2024, 22:02Dann sind Ton-Wasserspeicher auch definitiv etwas für dich! Ich habe damit im letzten Jahr so gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von der Maus die in einem davon ertrunken istlucca77 hat geschrieben: 10.01.2024, 20:27Löwenzahn, Disteln, irgendwelche Ackerunkräuter und Gräser über GräserRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.01.2024, 21:20
Was ist den im Beet drin? Irgendwas wertvolles/schönes was man gerne erhalten will oder so das du lieber ganz neu starten willst?. Bis vor etwa 5 Jahren war das Nutzgarten, ich glaube mein Schwiegervater hatte Bohnen drin. Danach blieb es relativ sich selbst überlassen. Ich hab im letzten Jahr tonnenweise Unkraut raus, das kommt halt immer wieder. Ich erhoffe mir mit Bepflanzung das Ganze etwas zu unterdrücken. Eigentlich sollen Buschbohnen rein, Kartoffeln und Kürbis. Eventuell noch rote Rüben. Das Gartenstück ist etwas außerhalb unseres Grundstücks und hat nicht so viel Wasser (nur ein Regenfass und einen Brunnen der aber jedes Jahr irgendwann austrocknet), daher kann ich nichts anbauen was täglich gegossen werden muss.
)
Hier gehts zu meinen Bewertungen: