Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Re: Kommentare zum Stillen...
Oh man, dabei ist die wutz ja echt noch klein. Was würden sie den bei mir sagen...
Dafür war ich jetzt ein paar mal schon mit dem mittleren bei einem Freund, die mutter hat ihre kinder nur kurz gestillt weil ihr das abpumpen zu mühsam war aber sie sehr früh sehr viel arbeiten gegangen ist und das dann halt nicht gepasst hat (Papa war in elternzeit immer). Sie meinte letztens "ich sehe euch so gerne tzu, der kleine wirkt so glücklich wenn er stillt"
Dafür war ich jetzt ein paar mal schon mit dem mittleren bei einem Freund, die mutter hat ihre kinder nur kurz gestillt weil ihr das abpumpen zu mühsam war aber sie sehr früh sehr viel arbeiten gegangen ist und das dann halt nicht gepasst hat (Papa war in elternzeit immer). Sie meinte letztens "ich sehe euch so gerne tzu, der kleine wirkt so glücklich wenn er stillt"
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Oh das ist ein schöner Kommentar, RegenbogenSchweinchen! Und ja, ich bin auch echt baff, weil die Wutz gradmal drei Worte spricht, frisch geht, also echt noch ein merkliches Mini ist. Aber er fand halt 'es heisst doch das ein Jahr reicht'....naja, sag ja, Kinderexperte.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Beim fast 5 jährigen sieht es ja keiner das er noch zum schlafen gehen stillt. Deswegen kommen da keine Kommentare.
Und auch beim 2 jährigen versuche ich es in der Öffentlichkeit zu vermeiden, wobei ich sagen muss das wenn ich merke das er es braucht, dann Stille ich mitlerweile auch. Und ich kann mich so gut dran erinnern wie das bei der großen war als sie grade laufen und sprechen konnte und kein Baby mehr war, da hab ich mir da wirklich Gedanken gemacht.
Deine Schwiegereltern werden es wie viele im kopf haben, stillen bis ein halbes Jahr und dann brei. Oder so in der Art. Wenn überhaupt stillen weil das auslaugt/Flasche besser ist fürs Baby etc. PP. Aber mit grade mal einem Jahr ist dir Wutz ja wirklich noch nicht groß.
Wurden die anderen enkel nicht gestillt?
Und auch beim 2 jährigen versuche ich es in der Öffentlichkeit zu vermeiden, wobei ich sagen muss das wenn ich merke das er es braucht, dann Stille ich mitlerweile auch. Und ich kann mich so gut dran erinnern wie das bei der großen war als sie grade laufen und sprechen konnte und kein Baby mehr war, da hab ich mir da wirklich Gedanken gemacht.
Deine Schwiegereltern werden es wie viele im kopf haben, stillen bis ein halbes Jahr und dann brei. Oder so in der Art. Wenn überhaupt stillen weil das auslaugt/Flasche besser ist fürs Baby etc. PP. Aber mit grade mal einem Jahr ist dir Wutz ja wirklich noch nicht groß.
Wurden die anderen enkel nicht gestillt?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Doch, die andern Enkel und auch ihre eigenen Kinder (4 Stück) wurden alle gestillt. Aber max. ein Jahr lang, bis auf eine Enkelin, aber da weiss der Schwiegervater glaub einfach nicht dass die bis 2 1/2 gestillt wurde. Für sie ist Stillen normal, aber mit sehr hartem Ablaufdatum. Ich hab von ihm sehr früh 'Wann bekommt er was richtiges zu essen und Wasser gegen den Durst?' zu hören bekommen. Die Wutz war erst mit sieben Monaten beikostreif. Alles in allem bin ich ein leichter Ausreisser und schwanger stillen ist glaub echt das komplett neue für sie.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
Larila
- ist gern hier dabei
Als ich nach der Geburt im Krankenhaus dann mit meinem Mann entschied, dass die engsten Familienmitglieder einer am Tag kommen darf, also unsere Eltern und Geschwister, kam unangekündigt plötzlich die jüngste Schwester meines Opas samt Mann. Natürlich zeitgleich, mit uns abgesprochen und geladenem Besuch. 
Und dann fragte sie, was ja nett ist, sehr interessiert ob ich Stille und hat sich riesig gefreut, dass ich es tu und meinte, es sei das beste was es gibt.
Allerdings bekam ich zeitgleich zur Geburt eine Karte von ihr überreicht mit Mon Cherie dazu, wo ja Alkohol drin ist. (Versteh aber auch so nicht, wieso die produziert werden, kenne keinen der die isst
). Seitdem haben wir auch noch von anderen Mon Cherie bekommen (von einer Pädagogin, dachte die würde eher an sowas denken), wo ich echt denke, wieso bringt man das einer vermutlich stillenden Frau mit.
Und wenn es für den Vater gedacht ist, find ich es frech, mir nichts leckeres mitzugeben.
Und dann fragte sie, was ja nett ist, sehr interessiert ob ich Stille und hat sich riesig gefreut, dass ich es tu und meinte, es sei das beste was es gibt.
Allerdings bekam ich zeitgleich zur Geburt eine Karte von ihr überreicht mit Mon Cherie dazu, wo ja Alkohol drin ist. (Versteh aber auch so nicht, wieso die produziert werden, kenne keinen der die isst
Und wenn es für den Vater gedacht ist, find ich es frech, mir nichts leckeres mitzugeben.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Die sind beim Stillen kein Problem - jedenfalls vom Alkoholgehalt, dass ich mich hinterher wohl übergeben müsste, ist eine andere Sache. Mein Vater hat die früher gegessen. Bäh, schon der Geruch.Larila hat geschrieben: 12.01.2024, 10:54 Als ich nach der Geburt im Krankenhaus dann mit meinem Mann entschied, dass die engsten Familienmitglieder einer am Tag kommen darf, also unsere Eltern und Geschwister, kam unangekündigt plötzlich die jüngste Schwester meines Opas samt Mann. Natürlich zeitgleich, mit uns abgesprochen und geladenem Besuch.
Allerdings bekam ich zeitgleich zur Geburt eine Karte von ihr überreicht mit Mon Cherie dazu, wo ja Alkohol drin ist. (Versteh aber auch so nicht, wieso die produziert werden, kenne keinen der die isst). Seitdem haben wir auch noch von anderen Mon Cherie bekommen (von einer Pädagogin, dachte die würde eher an sowas denken), wo ich echt denke, wieso bringt man das einer vermutlich stillenden Frau mit.
Und wenn es für den Vater gedacht ist, find ich es frech, mir nichts leckeres mitzugeben.![]()
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Du kannst stillend sehr wohl MonCherie essen. Das ist echt kein Problem. Denn in der Schwangerschaft ist Blutalkohol der Mutter = Blutalkohol des Kindes. Beim Stillen ist Blutalkohol der Mutter = Alkoholkonzentration in der Milch. Sprich selbst wenn du 3 Promille hast (und da liegst eh schon bewusstlos im Eck), hat deine Milch nur 3 Promille und das ist nichts. Das Blut des Kindes enthält da keinen Alkohol.
Du kannst also auch stillend mal a Glaserl Wein trinken oder a Bier. Nur musst du bedenken, dass du dann nicht mit deinem Kind im Bett schlafen solltest, da der Alkohol Reaktionen verlangsamt. Übrigens hat auch ein angedüddelter Papa nichts im Familienbett zu suchen.
Du kannst also auch stillend mal a Glaserl Wein trinken oder a Bier. Nur musst du bedenken, dass du dann nicht mit deinem Kind im Bett schlafen solltest, da der Alkohol Reaktionen verlangsamt. Übrigens hat auch ein angedüddelter Papa nichts im Familienbett zu suchen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Kaba
- Profi-SuTler
Serafin hat geschrieben: 12.01.2024, 10:58 Du kannst stillend sehr wohl MonCherie essen. Das ist echt kein Problem. Denn in der Schwangerschaft ist Blutalkohol der Mutter = Blutalkohol des Kindes. Beim Stillen ist Blutalkohol der Mutter = Alkoholkonzentration in der Milch. Sprich selbst wenn du 3 Promille hast (und da liegst eh schon bewusstlos im Eck), hat deine Milch nur 3 Promille und das ist nichts. Das Blut des Kindes enthält da keinen Alkohol.
Naja, nach einem Glas Wein oder Bier kann man i.d.R. auch noch mit Kind im Bett schlafen, würde ich vermuten, vor allem, wenn man das nicht direkt zum Einschlafen trinkt sondern z.B. zum Abendessen drei Stunden vorher. Und in den ersten Lebenswochen lagen die Kinder immer zwischen mir und Beistellbett, da war der Papa (der in der Phase auch eher nicht angetüddelt war) egal.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Larila
- ist gern hier dabei
Das ich vermutlich ein paar am Abend essen dürfte, dachte ich mir. Von der Lindt Pralinen Packung mit Marzipan, hab ich auch die ein, zwei mit etwas Alkohol genascht.
Aber ich finde das Thema Alkohol in Schwangerschaft- und Stillzeit sehr persönlich und würde nie auf die Idee kommen als Außenstehende und noch nicht Mal nahe Person jemandem sowas zur Geburt zu schenken, wenn ich die individuelle Einstellung desjenigen nicht dazu kenne.
Und es gibt soooo viel Auswahl an Sachen ohne Alkohol.
Das fand ich einfach echt befremdlich in beiden Situationen.
Aber ich finde das Thema Alkohol in Schwangerschaft- und Stillzeit sehr persönlich und würde nie auf die Idee kommen als Außenstehende und noch nicht Mal nahe Person jemandem sowas zur Geburt zu schenken, wenn ich die individuelle Einstellung desjenigen nicht dazu kenne.
Und es gibt soooo viel Auswahl an Sachen ohne Alkohol.
Das fand ich einfach echt befremdlich in beiden Situationen.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Kommt drauf an was man halt so verträgt. Ich wäre nach nem Glas Wein definitiv nicht mehr zurechnungsfähig (ich trinke nie etwas).Kaba hat geschrieben: 12.01.2024, 11:09Serafin hat geschrieben: 12.01.2024, 10:58 Du kannst stillend sehr wohl MonCherie essen. Das ist echt kein Problem. Denn in der Schwangerschaft ist Blutalkohol der Mutter = Blutalkohol des Kindes. Beim Stillen ist Blutalkohol der Mutter = Alkoholkonzentration in der Milch. Sprich selbst wenn du 3 Promille hast (und da liegst eh schon bewusstlos im Eck), hat deine Milch nur 3 Promille und das ist nichts. Das Blut des Kindes enthält da keinen Alkohol.
Naja, nach einem Glas Wein oder Bier kann man i.d.R. auch noch mit Kind im Bett schlafen, würde ich vermuten, vor allem, wenn man das nicht direkt zum Einschlafen trinkt sondern z.B. zum Abendessen drei Stunden vorher. Und in den ersten Lebenswochen lagen die Kinder immer zwischen mir und Beistellbett, da war der Papa (der in der Phase auch eher nicht angetüddelt war) egal.
kleiner Maulwurf 12/15