Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Cryptomon »

anitramk hat geschrieben: 08.01.2024, 14:22
anitramk hat geschrieben: 08.01.2024, 13:36 ...hat wohl vor den Ferien im Arbeitsheft und Mathebuch mit der Subtraktion angefangen.
...hat aber irgendwie wohl ohne seine Mitschüler angefangen, denn die sind noch bei der Adition.
...sollte vor so zwei Monten zu Hause ca 5-7 Seiten nacharbeiten (was er auch mit viel Tränen gemacht hat).
...hat jetzt im Hausaufgabenheft stehen, dass er nicht vorarbeiten darf.
Er hat ernsthaft Aufgaben wegradiert bekommen, die er schon gelöst hatte. *seufz* Und soll die jetzt als Hausaufgabe nochmal machen.
Wtf?
Kann man da nicht einfach andere Aufgaben zusätzlich geben? Also wenn es darum geht, im Unterricht was zu tun zu haben. Als Hausaufgabe das *nochmal* zu machen ist doch deine Schikane?!?
(Es gibt doch eigentlich zu jedem Schulbuch noch extra Förder- und forder -materialien, da muss die Lehrkraft noch nichtmal groß Zeit investieren)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Äh das klingt echt seltsam und fies. Das demotiviert ja wahnsinnig!!
(Ist es sicher, dass die richtig waren? 🙈🙈 )
Hier haben sie auch heute mit Minus angefangen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sommermama2017 hat geschrieben: 08.01.2024, 14:44 (Ist es sicher, dass die richtig waren? 🙈🙈 )
Das wäre natürlich auch eine Option. also dass er zwar die Seiten bearbeitet hat, aber eben nicht "richtig". Z.b. weiterhin plus statt minus oder so?
Aber: auch das kann man anders kommunizieren... Ck1s Lehrerin macht bei Fehlern eine Lupe dran. Also Kreis mit einem strich nach rechts unten. Wenn die Kinder die Aufgaben nochmal genauer angesehen haben (Lupe) und korrigiert haben, malen sie mehr Striche/strahlen um den Kreis und es wird eine Sonne draus. Find ich eine schöne Symbolik!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Cryptomon hat geschrieben: 08.01.2024, 14:49
Sommermama2017 hat geschrieben: 08.01.2024, 14:44 (Ist es sicher, dass die richtig waren? 🙈🙈 )
Das wäre natürlich auch eine Option. also dass er zwar die Seiten bearbeitet hat, aber eben nicht "richtig". Z.b. weiterhin plus statt minus oder so?
Aber: auch das kann man anders kommunizieren... Ck1s Lehrerin macht bei Fehlern eine Lupe dran. Also Kreis mit einem strich nach rechts unten. Wenn die Kinder die Aufgaben nochmal genauer angesehen haben (Lupe) und korrigiert haben, malen sie mehr Striche/strahlen um den Kreis und es wird eine Sonne draus. Find ich eine schöne Symbolik!
Haha, das mach ich auch dank Seifenblasenfrau und learningwithcaroline(?)
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Ich hab ihm die 3 Seiten aus dem Arbeitsheft, die er schon bearbeitet hatte, jetzt nochmal ausgedruckt. Und er hat jetzt statt das ausradierte nachzumalen nochmal die 3 Aufgabenpäckchen, die ausradiert wurden, neu gerechnet. Darauf hat er sich ohne Tränen eingelassen. *seufz*
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

ähm, ja. Sowohl die Wiederholung der Adition also auch die 2 Seiten Subtraktion hat er richtig gerechnet. also daran lag es wohl nicht. Ich weiß auch gar nicht, wann er die Aufgaben bearbeitet hat.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

anitramk hat geschrieben: 08.01.2024, 15:03 ähm, ja. Sowohl die Wiederholung der Adition also auch die 2 Seiten Subtraktion hat er richtig gerechnet. also daran lag es wohl nicht. Ich weiß auch gar nicht, wann er die Aufgaben bearbeitet hat.
Bei uns gab es Stop-Zettel im Buch und im Heft.
Ausradieren ohne vorherige Warnung finde ich unglaublich ätzend und unfair und würde da auch mit der Lehrkraft drüber reden.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich finde das bemerkenswert, dass ein Kind sowas einfach hinnimmt. Meines würde da komplett eskalieren und vermutlich mindestens 2 Wochen keinen Fuß in die Schule setzen 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Er ist ja erst eskaliert, als er über das ausradierte drüber schreiben sollte... Aber ja, er ist im Vergleich sicherlich bedeutend leichter lenkbar. Also das was ich als eskalieren empfinde, ist für andere vielleicht nur ein müdes Lächeln wert. Ich finde es aber anstrengend und kann nachvollziehen, dass es ihn frustriert. Er hat vorgeschlagen, dass ich der Schule einen Brief schreibe, dass er im moment das einfach schon kann.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

…hat eben beim Einschlafstillen ein Gespräch mit mir über Sterben und Himmel begonnen 😳 („wenn wir sterben müssen wir in den Himmel. Findest du es im Himmel schön? Wann sterben wir?“) zum Glück hatte ich nebenbei mitbekommen, dass der Papa da wegen einer Nachrichtenmeldung was zu gesagt hatte.
…hat einen Papa, der ihm leider das, was er selbst glaubt / glauben will als Tatsache vermittelt hat.
…kam nach (hoffentlich offenen) Rückfragen meinerseits auf die Idee, dass wir, wenn wir sterben in unseren Himmel kommen und es dort für uns schön ist.
…sagte dann noch, dass es auf der Erde auch schön ist.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“