Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35
Wer näht denn noch in Größe 30 bis 35? Ich habe die Größen nochmal überarbeitet und kann euch die neue Version zuschicken.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nähe in 31. Ich komme aber vermutlich erst am Wochenende dazu.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich würde mich für eine 34 zur Verfügung stellen
Ich wär auch sehr daran interessiert wenn es größere Größen geben würde. So 40 oder 41 müsste mir passen
Ich wär auch sehr daran interessiert wenn es größere Größen geben würde. So 40 oder 41 müsste mir passen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Larala
- Profi-SuTler
Ich hab dir gerade per Email die neuen Schnittbögen geschickt.Eulenmama90 hat geschrieben: 10.10.2023, 21:50 Ich nähe in 31. Ich komme aber vermutlich erst am Wochenende dazu.
- Larala
- Profi-SuTler
Schickst du mir per PM deine Email-Adresse? Dann kommt das Ebook zu dir. Große Größen ... hätte ich auch gern, vielleicht mach ich die nochmal irgendwann. Im Moment ist bei mir leider total die Luft raus.Pelufer hat geschrieben: 11.10.2023, 10:57 Ich würde mich für eine 34 zur Verfügung stellen![]()
Ich wär auch sehr daran interessiert wenn es größere Größen geben würde. So 40 oder 41 müsste mir passen![]()
- Larala
- Profi-SuTler
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hole den Thread mal hoch (dann muss ich auch nicht noch ein drittes Mal suchen ...)
Ich mache noch ein Paar in 27, Leder, Rahmen. Bin aber gerade erst mit dem Kappe anfluchen äääh -nähen durch ...
Ich überlege, den Beleg für die Oberkante nach innen zu verlegen, hast du das schon probiert? Weglassen bereut man ja wahrscheinlich (labberig?)
Und jetzt hab ich mich erst beim Thread-Anschauen erinnert , dass die Ferse noch etwas viel Luft hatte, natürlich hab ich es jetzt schon genau so zugeschnitten. Vielleicht nehme ich noch etwas Luft rus, in dem ich den Abnäher etwas größer mache?
Irgendwas wollte ich noch schreiben und jetzt fällt's mir nicht mehr ein ....
Ich mache noch ein Paar in 27, Leder, Rahmen. Bin aber gerade erst mit dem Kappe anfluchen äääh -nähen durch ...
Ich überlege, den Beleg für die Oberkante nach innen zu verlegen, hast du das schon probiert? Weglassen bereut man ja wahrscheinlich (labberig?)
Und jetzt hab ich mich erst beim Thread-Anschauen erinnert , dass die Ferse noch etwas viel Luft hatte, natürlich hab ich es jetzt schon genau so zugeschnitten. Vielleicht nehme ich noch etwas Luft rus, in dem ich den Abnäher etwas größer mache?
Irgendwas wollte ich noch schreiben und jetzt fällt's mir nicht mehr ein ....
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Den Beleg nach innen würde ich persönlich nicht machen, weil ich Angst hätte, dass es reibt. Aber ich habe auch sehr empfindliche Füße, vielleicht ist das für andere Leute nicht so schlimm. Ich habe einmal den Beleg weg gelassen und stattdessen eine doppelte Steppnaht gesetzt, das hat auch funktioniert. Also, es war etwas labberig, aber ist nicht ausgeleiert.
Die Luft an der Ferse ist eher ein optisches Problem, denke ich. Du kannst den Abnäher aber ruhig etwas größer machen, oder sogar an der Ferse komplett teilen und so zuschneiden, wie du es brauchst. Dann hast du halt eine Fersennaht, die eventuell etwas reiben könnte.
Die Luft an der Ferse ist eher ein optisches Problem, denke ich. Du kannst den Abnäher aber ruhig etwas größer machen, oder sogar an der Ferse komplett teilen und so zuschneiden, wie du es brauchst. Dann hast du halt eine Fersennaht, die eventuell etwas reiben könnte.
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich hänge.... Material liegt hier schon, aber ich komme nicht zum Ausdrucken und zuschneiden 

Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Fertig. Danke nochmal für die viele Arbeit, die du in diesen Schnitt gesteckt hast/steckst 
Die gehen morgen direkt in den Kiga, als Ersatz für die letzten. Die sind dem Wollteppich der Omi zum Opfer gefallen - Oberstoff durchgerubbelt. (Wir waren keine 1,5 Wochen da, haben aber neben den Hausschuhen auch noch zwei handmade Leggings an den Teppich "verloren"
) Wobei ich eh schon beschlossen hatte, neu zu nähen, denn mein Fazit zu meiner Variante ohne Riemen nur mit Gummi ist: nicht dauerhaft empfehlenswert - letztlich ist sie mir doch zu sehr nach vorne gerutscht in den Schuhen.
Leider gibt's keine Tageslichtfotos und die Tragebilder sind bestenfalls mittelmäßig.
Genäht: 27 schmal, Ferse eng
Riemchenlänge ist original, war quasi perfekt bei Anprobe, sodass ich nichts weggekürzt habe.
- An den Zehen ist zu viel Volumen. Bei meinem ersten Paar deutete sich das auch an, hier fällt es aber mehr auf. Am Zehengelenk/Ballen liegt es super an, davor wird der Schuh irgendwie noch mal höher/weiter - natürlich soll er nicht einengen, aber es ist noch etwas zu viel des Guten für meinen Geschmack.
- Wenn das Kind im Kiga Socken anhat, sind vielleicht die 2 mm Luft an der Ferse dann noch weg.
Abweichungen von der Anleitung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch andersrum ohne Garantie, dass ich nicht vielleicht was fälschlich als Abweichung beschreibe ... Habe die Anleitung stellenweise nur nochmal überflogen)
- Nahtblenden mit NZ zur Sohle. Sieht besser aus
- Fersenabnäher minimal (2-3 mm?) nach oben verlängert
- Fersenschutz-Abnäher Stoß an Stoß zusammengeschoben und mit Zickzack drüber
- Beleg in einem Stück zugeschnitten. Schlauerweise hatte ich Schaft- und Spannteil zuerst an der Außenseite zusammengefügt, die Belege aber beim Zuschnitt an der Innenseite zusammengelegt
Also beides zur Runde geschlossen und dann
- Beleg innen eingeklebt und in einem Rutsch rundherum festgenäht (in dieser Größe völlig problemlos)
- nach Rahmenannähen nur auf die Brandsohle geklammert, dann Anprobe zwecks Riemchenlänge, dann Brandsohle wieder entfernt für das Fertigstellen der Riemchen. Mir wäre das sonst zu unbequem unter der Nähmaschine geworden (Brandsohle ist Releda)
- 13 cm Riemchen aufgeteilt auf 5+5 Klett + 3 Leder. Diese Teile Stoß an Stoß mit Zickzack zusammengenäht (Foto rot), dann als ein Teil auf das Riemchen geklebt, Rundung am Riemchenende geschnitten, angenäht.
- Über das Ende des Kletts auf dem Schaft mit breitem Zickzack drüber (Foto lila)
- nach Annähen des Rahmens innere NZ vollständig gekürzt
- den Schuh zum Einkleben der vorderen Hälfte der Innensohle halb zu wenden ist mit Reledasohle ... naja, schon möglich, aber nicht hilfreich :'D
Die gehen morgen direkt in den Kiga, als Ersatz für die letzten. Die sind dem Wollteppich der Omi zum Opfer gefallen - Oberstoff durchgerubbelt. (Wir waren keine 1,5 Wochen da, haben aber neben den Hausschuhen auch noch zwei handmade Leggings an den Teppich "verloren"
Leider gibt's keine Tageslichtfotos und die Tragebilder sind bestenfalls mittelmäßig.
Genäht: 27 schmal, Ferse eng
Riemchenlänge ist original, war quasi perfekt bei Anprobe, sodass ich nichts weggekürzt habe.
- An den Zehen ist zu viel Volumen. Bei meinem ersten Paar deutete sich das auch an, hier fällt es aber mehr auf. Am Zehengelenk/Ballen liegt es super an, davor wird der Schuh irgendwie noch mal höher/weiter - natürlich soll er nicht einengen, aber es ist noch etwas zu viel des Guten für meinen Geschmack.
- Wenn das Kind im Kiga Socken anhat, sind vielleicht die 2 mm Luft an der Ferse dann noch weg.
Abweichungen von der Anleitung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch andersrum ohne Garantie, dass ich nicht vielleicht was fälschlich als Abweichung beschreibe ... Habe die Anleitung stellenweise nur nochmal überflogen)
- Nahtblenden mit NZ zur Sohle. Sieht besser aus
- Fersenabnäher minimal (2-3 mm?) nach oben verlängert
- Fersenschutz-Abnäher Stoß an Stoß zusammengeschoben und mit Zickzack drüber
- Beleg in einem Stück zugeschnitten. Schlauerweise hatte ich Schaft- und Spannteil zuerst an der Außenseite zusammengefügt, die Belege aber beim Zuschnitt an der Innenseite zusammengelegt
- Beleg innen eingeklebt und in einem Rutsch rundherum festgenäht (in dieser Größe völlig problemlos)
- nach Rahmenannähen nur auf die Brandsohle geklammert, dann Anprobe zwecks Riemchenlänge, dann Brandsohle wieder entfernt für das Fertigstellen der Riemchen. Mir wäre das sonst zu unbequem unter der Nähmaschine geworden (Brandsohle ist Releda)
- 13 cm Riemchen aufgeteilt auf 5+5 Klett + 3 Leder. Diese Teile Stoß an Stoß mit Zickzack zusammengenäht (Foto rot), dann als ein Teil auf das Riemchen geklebt, Rundung am Riemchenende geschnitten, angenäht.
- Über das Ende des Kletts auf dem Schaft mit breitem Zickzack drüber (Foto lila)
- nach Annähen des Rahmens innere NZ vollständig gekürzt
- den Schuh zum Einkleben der vorderen Hälfte der Innensohle halb zu wenden ist mit Reledasohle ... naja, schon möglich, aber nicht hilfreich :'D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022