Was kochst du heute - vegan?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Was kochst du heute - vegan?
Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das was ich heute gekocht habe, nennen kann.
Ich hab tgtg verkocht
salzigen Mürbteig aus Mehl, Kräutern und Floraplant gemacht, gefüllt mit einer Pilzfülle in kleinen Quicheförmchen gebacken. Mit Mürbteig abgedeckt
Fülle. 3 große Zwiebeln geschnitten und schön gelb karamelisiert, nicht geröstet. Eine Packung Austernpilze in Stückchen geschnitten und angebraten, 2 Kräuterseitlinge dazu. Gewürzt mit brasilianischem BBQ und etwas Hafersahne, die aber verköcheln lassen damit es nicht zu flüssig ist, Salz und ein Hauch Balsamico.
Wie nennt man das?
Dazu gibt es Salat und selbstgemachte Mixed Pickles
Ich hab tgtg verkocht
salzigen Mürbteig aus Mehl, Kräutern und Floraplant gemacht, gefüllt mit einer Pilzfülle in kleinen Quicheförmchen gebacken. Mit Mürbteig abgedeckt
Fülle. 3 große Zwiebeln geschnitten und schön gelb karamelisiert, nicht geröstet. Eine Packung Austernpilze in Stückchen geschnitten und angebraten, 2 Kräuterseitlinge dazu. Gewürzt mit brasilianischem BBQ und etwas Hafersahne, die aber verköcheln lassen damit es nicht zu flüssig ist, Salz und ein Hauch Balsamico.
Wie nennt man das?
Dazu gibt es Salat und selbstgemachte Mixed Pickles
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Pilz-Tarte?
Klingt jedenfalls sehr lecker.
Klingt jedenfalls sehr lecker.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Pilz-Pie?
*essenwollen*
Klingt köstlich!
*essenwollen*
Klingt köstlich!
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
es war richtig gut und mein Mann hat mit großem Appetit seine Portion gegessen,
der Teig selbst war allerdings sehr - hm fast pudrig, die Bindung hat irgendwie nicht funktioniert. Es wurde also kein knuspriger Teig mit Zusammenhalt, sondern ein bei geringem Druck zerfallender Mürbteig. Ich denke, es liegt an der Margarine, und werde deswegen beim nächsten Versuch eine andere Sorte und nicht floraplant verwenden. Denn das gleiche Problem hatte ich schon beim Kekse backen zu Weihnachten, das gleiche Rezept mit 2 verschiedenen veganen Margarinen- total unterschiedliche Konsistenz. Mal sehen was mit der feinen Thea oder dem Spar Backwürfel dann ist, die haben deutlich mehr Bindung und Halt im Teig erzeugt.
Mir war eine solche Tarte oder wie man sie nennt mit 12cm Boden-Durchmesser schon irgendwie zuviel. Bunter Salat mit Granatapfelkernen, Ruccola, Paprika, Chinakohl und etwas Birne dazu hat sich gut gemacht. Ich bin pappsatt.
der Teig selbst war allerdings sehr - hm fast pudrig, die Bindung hat irgendwie nicht funktioniert. Es wurde also kein knuspriger Teig mit Zusammenhalt, sondern ein bei geringem Druck zerfallender Mürbteig. Ich denke, es liegt an der Margarine, und werde deswegen beim nächsten Versuch eine andere Sorte und nicht floraplant verwenden. Denn das gleiche Problem hatte ich schon beim Kekse backen zu Weihnachten, das gleiche Rezept mit 2 verschiedenen veganen Margarinen- total unterschiedliche Konsistenz. Mal sehen was mit der feinen Thea oder dem Spar Backwürfel dann ist, die haben deutlich mehr Bindung und Halt im Teig erzeugt.
Mir war eine solche Tarte oder wie man sie nennt mit 12cm Boden-Durchmesser schon irgendwie zuviel. Bunter Salat mit Granatapfelkernen, Ruccola, Paprika, Chinakohl und etwas Birne dazu hat sich gut gemacht. Ich bin pappsatt.
- Kerstin
- Power-SuTler
Könnt ihr mir einen veganen Brotbelag oder Aufstrich empfehlen. Also etwas, das ich fertig kaufen kann. Es sollte eher mild und nicht überwürzt sein. Vegetarisch esse ich am Liebsten (äh ausschließlich) Butter, milden Käse oder Ei. Außerdem Auberginencreme von Ergül und Original Philadelphia.
Alles vegane, was ich probiert habe war zu salzig und zwiebelig oder zu süß. Ich bin leider so picky. Mag nicht so viele Geschmäcker und Gewürze in einem Produkt.
Alles vegane, was ich probiert habe war zu salzig und zwiebelig oder zu süß. Ich bin leider so picky. Mag nicht so viele Geschmäcker und Gewürze in einem Produkt.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich mag Hummus gerne, aktuell am liebsten den von Edeka. Von Popp Feinkostsalat gibt es einen veganen Eiersalat, der war auch ganz lecker. Die Linsenaufstriche von Tartex finde ich ebenfalls gut (besonders Belugalinsen/Balsamico und rote Linsen/Mango). Avocado bzw. Guacamole kann man ebenfalls nach Geschmack würzen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
- Kerstin
- Power-SuTler
Danke! Ach stimmt, Humus könnte ich probieren, das ist immer reichlich im Kühlschrank vorhanden, weil sich mein Sohn davon ernährt. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht
. Danke auch für die anderen Vorschläge.
Liebe Grüße Kerstin
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ich mag gerne die streichcremes aus dem glas, vor allem senf-argave hat es mir angetan, den kauf ich seit monaten regelmäßig. den veganen bresso kräuter finde ich auch sehr lecker.
und was immer geht (v.a. auf dunklem frischen brot, yammi) ist zwiebelschmelz.
Ich hatte gestern und heute Hackfleischpfanne mit zucchini, möhre, champignons und rama abgeschmeckt, dazu linsennudeln. hab das "hack" von aldi aus der tüte ausprobiert, dass man mit kaltem wasser aufgießt und hab es für wirklich lecker empfunden. hack + gemüse habe ich allerdings separat zubereitet.
und was immer geht (v.a. auf dunklem frischen brot, yammi) ist zwiebelschmelz.
Ich hatte gestern und heute Hackfleischpfanne mit zucchini, möhre, champignons und rama abgeschmeckt, dazu linsennudeln. hab das "hack" von aldi aus der tüte ausprobiert, dass man mit kaltem wasser aufgießt und hab es für wirklich lecker empfunden. hack + gemüse habe ich allerdings separat zubereitet.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Potato wedges mit verschiedenen Saucen und Salat
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)