Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Re: Veganuary - wer macht mit?
Hefeflocken braucht man vor allem, wenn man sowas ähnliches wie Käsegeschmack erzeugen will. Benutze ich aber auch nicht sooo oft. Aber so Hefeflocken-Cashewzeug zum überbacken mag ich gern, bin aber meistens zu faul und nehm veganen Reibekäse.
Kala Namak benutze ich nur für Rührtofu und sonst nix, das würde ich eher unter nice to have einordnen.
Ich fand die Suche nach dem besten Milchersatz am wichtigsten und schwierigsten (ich bin bei der dunkelblauen Oatley gelandet).
Jogurt hab ich aufgegeben.
Und ich geh mir mal die Veganuary-Rezepte angucken, ich brauch immer Inspiration!
Kala Namak benutze ich nur für Rührtofu und sonst nix, das würde ich eher unter nice to have einordnen.
Ich fand die Suche nach dem besten Milchersatz am wichtigsten und schwierigsten (ich bin bei der dunkelblauen Oatley gelandet).
Jogurt hab ich aufgegeben.
Und ich geh mir mal die Veganuary-Rezepte angucken, ich brauch immer Inspiration!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich persönlich finde, dass das nicht wirklich nach Käse schmeckt. Vielleicht ganz entfernt, wenn man weiß, an was es erinnern soll.LariZZa hat geschrieben: 31.12.2023, 21:01 Hefeflocken braucht man vor allem, wenn man sowas ähnliches wie Käsegeschmack erzeugen will.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Deswegen schrieb ich „sowas ähnliches wie“.
Ich nehm das tatsächlich eher zum andicken von weißen Soßen. Dafür benutze ich nie Sahneersatz.
Ich mach „a Green, a Bean and a grain“, wenn ich ein Gericht zusammenbastel. Und ja, ich finde auch, das Gerichte zu veganisieren meistens nicht so der beste Weg ist, anders kochen ist viel schmackhafter und es schmeckt dann eben nicht „so ähnlich wie“, was ja einfach oft enttäuscht.
Ich mach „a Green, a Bean and a grain“, wenn ich ein Gericht zusammenbastel. Und ja, ich finde auch, das Gerichte zu veganisieren meistens nicht so der beste Weg ist, anders kochen ist viel schmackhafter und es schmeckt dann eben nicht „so ähnlich wie“, was ja einfach oft enttäuscht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich habe noch nicht viel Vegan-Erfahrung, aber ich glaube auch, wenn man von Anfang an (überbackenen) Käse und Ei ersetzen will, kann man auch enttäuscht werden
Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass das besser klappt, wenn man sich eine Weile vegan ernährt hat und sich nicht mehr so genau an echten Käse etc. erinnert.
Veganen Käse hab ich schon ewig nicht probiert, vielleicht hat sich da auch was getan und es gibt jetzt besseren.
Mit Milch hab ich irgendwie gar kein Problem - ich trinke oft Cappuccino und mag den mit Hafermilch eh lieber. Im Kaffee ist mir die einen Tick zu dünn, aber wirklich stören tut mich das nicht. Joghurt esse ich eh nicht so oft und finde Sojajoghurt zumindest im Müsli auch ok. Die schwarze Hafersahne steht im Kühlschrank und wird bald getestet.
Ansonsten mag ich ein paar Fleischersatzprodukte ganz gerne - Burgerpatties, Nuggets, "Gyros". Das finde ich schon manchmal praktisch, wenn man ein schnelles Essen ohne viel Nachdenken will.
Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass das besser klappt, wenn man sich eine Weile vegan ernährt hat und sich nicht mehr so genau an echten Käse etc. erinnert.
Veganen Käse hab ich schon ewig nicht probiert, vielleicht hat sich da auch was getan und es gibt jetzt besseren.
Mit Milch hab ich irgendwie gar kein Problem - ich trinke oft Cappuccino und mag den mit Hafermilch eh lieber. Im Kaffee ist mir die einen Tick zu dünn, aber wirklich stören tut mich das nicht. Joghurt esse ich eh nicht so oft und finde Sojajoghurt zumindest im Müsli auch ok. Die schwarze Hafersahne steht im Kühlschrank und wird bald getestet.
Ansonsten mag ich ein paar Fleischersatzprodukte ganz gerne - Burgerpatties, Nuggets, "Gyros". Das finde ich schon manchmal praktisch, wenn man ein schnelles Essen ohne viel Nachdenken will.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Erster Tag lief ganz ok, obwohl unterwegs bei Freunden. Sie hatten diverse Frühstücksaufstriche vorrätig, ich merke es ist doch deutlich entspannter als zu meiner veganen Zeit vor einigen Jahren.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich fange erst morgen an. Heute gab es bei meiner Mutter Kuchen und kakao, beides ganz sicher nicht vegan, und heute Abend Reste-Raclette.
Morgen geht es los. Ich hab zwar noch nichts neu kaufen können für ein veganes Frühstück, aber da wir nirgends hin müssen, kann ich mir Haferbrei mit Hafermilch kochen und mal probieren, ob ich den mit Hafermilch besser vertrage als mit Wasser, auch wenn da die Zubereitung komplizierter ist.
Morgen geht es los. Ich hab zwar noch nichts neu kaufen können für ein veganes Frühstück, aber da wir nirgends hin müssen, kann ich mir Haferbrei mit Hafermilch kochen und mal probieren, ob ich den mit Hafermilch besser vertrage als mit Wasser, auch wenn da die Zubereitung komplizierter ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich bin auch zufrieden mit dem Tag. Habe die Reste aus dem Kühlschrank fast vollständig verwertet und bis auf einem Minirest der Kinder komplett vegan gegessen.
Mittags gab es Kartoffeln, Pilze, Zucchini, Paprika für die Kinder mit etwas Sahne und dem übrig gebliebenen Raclette-Käse überbacken und für mich Kartoffeln, Zucchini, Paprika mit den Resten von der Füllung der veganen Kohlrouladen (Linsen, Sojahack, Möhre, Zwiebel, Knoblauch) angebraten. Mein Mann war den ganzen Tag mit der Feuerwehr unterwegs und wurde dort verpflegt.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich heute noch meine Vollmilch-Weihnachts-Schoki esse oder sie dem Rest der Familie zur Verfügung stellte.
Mittags gab es Kartoffeln, Pilze, Zucchini, Paprika für die Kinder mit etwas Sahne und dem übrig gebliebenen Raclette-Käse überbacken und für mich Kartoffeln, Zucchini, Paprika mit den Resten von der Füllung der veganen Kohlrouladen (Linsen, Sojahack, Möhre, Zwiebel, Knoblauch) angebraten. Mein Mann war den ganzen Tag mit der Feuerwehr unterwegs und wurde dort verpflegt.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich heute noch meine Vollmilch-Weihnachts-Schoki esse oder sie dem Rest der Familie zur Verfügung stellte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich habe doch schon heute (statt morgen) angefangen und die nicht-veganen Reste von gestern dem Mann und den Kindern überlassen. Heute Abend gab es Pizza, ich hatte Gemüse und eine vegane Salami drauf, die war ganz gut. Habe zwar den Mozzarella bei den anderen etwas beneidet, aber hab dann stattdessen ordentlich Knoblauchöl drüber gemacht, das war dann wirklich lecker.
Mein Müsli heute morgen mit Alpro-Soya-Mango, Hafermilch, Haferflocken, Granola und Heidelbeeren war sehr gut, da fehlt mir wirklich gar nichts.
Mein Müsli heute morgen mit Alpro-Soya-Mango, Hafermilch, Haferflocken, Granola und Heidelbeeren war sehr gut, da fehlt mir wirklich gar nichts.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Jaaaaa, ich finde, Knoblauch/Knoblauchöl hilft fast immer!Kaba hat geschrieben: 01.01.2024, 21:20aber hab dann stattdessen ordentlich Knoblauchöl drüber gemacht, das war dann wirklich lecker.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ok, schon Tag 2 und ich habe aus Versehen tierische Produkte konsumiert.
Das Schokonüsse-Glas steht vor dem Trinkwasserspender und ich habe ohne nachzudenken aus Reflex wie ich immer mache zugegriffen.
Naja, passiert
Das Schokonüsse-Glas steht vor dem Trinkwasserspender und ich habe ohne nachzudenken aus Reflex wie ich immer mache zugegriffen.
Naja, passiert
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann