Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
-
fanta
- alter SuT-Hase
Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
Wir haben eine Zeitlang Wochenspeisepläne gemacht
Immer sonntags habe ich die Kinder zu ihren Wunschgerichten befragt. So hatte ich eine gute Einkaufsliste und mittags nie den zwang mir schnell was zu überlegen.
Leider mache ich das seit ein paar Wochen nicht mehr, sollte ich aber nach dem Ferien wieder einführen.
Spülmaschine läuft abends, Wäsche machen ich morgens rein, dann kann ich sie mittags aufhängen.
Für den Rest brauche ich mehr Routinen und lese daher gerne hier mit.
Immer sonntags habe ich die Kinder zu ihren Wunschgerichten befragt. So hatte ich eine gute Einkaufsliste und mittags nie den zwang mir schnell was zu überlegen.
Leider mache ich das seit ein paar Wochen nicht mehr, sollte ich aber nach dem Ferien wieder einführen.
Spülmaschine läuft abends, Wäsche machen ich morgens rein, dann kann ich sie mittags aufhängen.
Für den Rest brauche ich mehr Routinen und lese daher gerne hier mit.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
und vier Sternchen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Das ist bei uns auch total wichtig, denn sonst türmt sich zwischendurch das Geschirr vor dem laufenden Geschirrspüler und dann wird die ganze Küche zum Chaos. Alle Dinge, die so täglich “nebenbei” gehen machen bei uns zusammen einen großen Unterschied.Sarasu hat geschrieben: 27.12.2023, 22:10 Ein Gamechanger bei uns war: jeden Abend die Spülmaschine einschalten. Auch wenn sie mal nur 80 % voll ist. Dann räumt mein Mann sie morgens gleich aus und im Laufe des Tages kann dreckiges Geschirr direkt rein.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Gamechanger sind hier:
- Saug-Wisch-Roboter
- abends Spülmaschine immer laufen lassen
- Waschmaschine abends beladen und so einstellen, dass sie morgens fertig ist.
- Wäsche im Keller immer gleich vorsortieren, dann kann einfach der Inhalt eines Korbes direkt in die Maschine
- Wäsche zeitnah zusammenlegen (das klappt leider nicht immer)
- alles nach Gebrauch sofort wieder wegräumen, dann steht nichts rum (macht der Mann leider nie)
- generell kleine Dinge nach Möglichkeit sofort erledigden
- Saug-Wisch-Roboter
- abends Spülmaschine immer laufen lassen
- Waschmaschine abends beladen und so einstellen, dass sie morgens fertig ist.
- Wäsche im Keller immer gleich vorsortieren, dann kann einfach der Inhalt eines Korbes direkt in die Maschine
- Wäsche zeitnah zusammenlegen (das klappt leider nicht immer)
- alles nach Gebrauch sofort wieder wegräumen, dann steht nichts rum (macht der Mann leider nie)
- generell kleine Dinge nach Möglichkeit sofort erledigden
Kind 07/22
-
fanta
- alter SuT-Hase
Einen Saugwischroboter hätte ich auch gerne. Aber mein Mann ist voll dagegen und ich fürchte wir haben zu viele Hindernisse (Stühle, Tischbeine usw).
Ein Ding, ein Platz. Das versuche ich zu leben. Zum Teil mit beschrifteten Schränken und Schubladen, da mein Mann regelmäßig die festgelegten Plätze vergisst und die Dinge dann woanders hin räumt.
Ein Ding, ein Platz. Das versuche ich zu leben. Zum Teil mit beschrifteten Schränken und Schubladen, da mein Mann regelmäßig die festgelegten Plätze vergisst und die Dinge dann woanders hin räumt.
LG fanta
und vier Sternchen
und vier Sternchen
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist dein Mann auch derjenige, der überwiegend saugt und putzt? Davon würde bei uns abhängen, wer das letztendlich entscheidet.fanta hat geschrieben: 28.12.2023, 23:17 Einen Saugwischroboter hätte ich auch gerne. Aber mein Mann ist voll dagegen und ich fürchte wir haben zu viele Hindernisse (Stühle, Tischbeine usw).
Wir haben nur einen Saugroboter, aber der ist für uns ein echter Gamechanger, wir lieben ihn! Die 6 Stühle, die um den Esstisch stehen, rücken wir immer ab und stellen immer zwei aufeinander, damit der Robo besser unter den Tisch kann, aber das dauert ja nur 20 Sekunden. Dann kommt noch ein Hocker und unser winziger Couchtisch aufs Sofa, fertig. Dann kann der Roboter saugen, während wir nicht da sind. Durch den Roboter wird bei uns statt einmal in der Woche mindestens dreimal gesaugt, das macht unheimlich viel aus.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Wir haben statt Roboter einen Akkusauger angeschafft. Der ist wesentlich schneller zur Hand und damit mach ich auch mal eben z. B. nur die Treppe oder nur unterm Tisch.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- ixmix
Wir haben Saugroboter und Akkusauger, den sogar je einmal oben und unten. Hat sich so ergeben (vom Schwiegervater übrig) und möchte ich nicht mehr Museen missen.
Zum Thema Wäsche vorsortieren ist hier der Gamechanger das Sammeln aller Wäsche in einer Kommode auf dem Flur. Pro Wäscheart eine Schublade, bzw. Fach in der Schublade. Die Kleinen ziehen sich abends auf dem Flur aus, und wir sortieren im Idealfall zusammen ein. Selbst wenn nicht, liegt die Wäsche dann da gesammelt und fliegt nicht in den Kinderzimmern rum.
Ein volles Fach ist eine Wäscheladung.
Zum Thema Wäsche vorsortieren ist hier der Gamechanger das Sammeln aller Wäsche in einer Kommode auf dem Flur. Pro Wäscheart eine Schublade, bzw. Fach in der Schublade. Die Kleinen ziehen sich abends auf dem Flur aus, und wir sortieren im Idealfall zusammen ein. Selbst wenn nicht, liegt die Wäsche dann da gesammelt und fliegt nicht in den Kinderzimmern rum.
Ein volles Fach ist eine Wäscheladung.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Welchen habt ihr?sandra86 hat geschrieben: 29.12.2023, 08:10 Wir haben statt Roboter einen Akkusauger angeschafft. Der ist wesentlich schneller zur Hand und damit mach ich auch mal eben z. B. nur die Treppe oder nur unterm Tisch.
Ich hatte mir einen gekauft und war erst zufrieden aber dann nahm Saugkraft stetig ab und der Akku war immer schneller leer.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Welche habt ihr?ixmix hat geschrieben: 29.12.2023, 08:21 Wir haben Saugroboter und Akkusauger, den sogar je einmal oben und unten. Hat sich so ergeben (vom Schwiegervater übrig) und möchte ich nicht mehr Museen missen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Minky
Das klingt interessant. Ich hätte theoretisch auch Platz für so eine Kommode. Welche genau habt ihr? Mir fällt auf Anhieb keine ein, mit identischen Fächern die ungefähr eine Ladung ergeben.ixmix hat geschrieben: 29.12.2023, 08:21
Zum Thema Wäsche vorsortieren ist hier der Gamechanger das Sammeln aller Wäsche in einer Kommode auf dem Flur. Pro Wäscheart eine Schublade, bzw. Fach in der Schublade.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22