Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von feuerdrache »

Von fertigen veganen Shakes habe ich keine Ahnung, sorry.
Ich geb Wasser in einen Shaker (den von Tupperware) und dann das Eiweißpulver drauf, zumachen, shaken. Fertig. Meiner dickt nach, da muss ich mit mehr Wasser arbeiten, der ist sonst echt zum Löffeln. Geschmacklich etwas anders als das meiste- mich stört das heftig aromatisierte und die Süßstoffe derartig, dass ich froh bin über einen Shake ohne Aroma, Zuckerersatz und sonstiges. Bio und vegan.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du den vorrichten kannst am Abend.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin auch dabei, weiß aber noch nicht, wie streng ich es handhaben will. Mann und Kinder hole ich nicht mit ins Boot, das ist mir zu stressig.

Ich würde auch Sojajoghurt fürs Frühstück nehmen. Mit Obst und Knusper finde ich's okay. Pur eher nicht so lecker. Von Soyade gibt es auch eine Quark-Alternative, meine ich.
Ansonsten fallen mir für mit Baby auf dem Arm noch overnight-oats ein. Ist aber vermutlich weniger Eiweiß-Zufuhr.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Kaba hat geschrieben: 28.12.2023, 11:44 Ich weiß noch nicht, wie ich es mit den Kindern mache. Vegane Brotbox für die Kita stelle ich mir noch schwierig vor. Andererseits wäre es mir lieber, dann in der Zeit gar keine tierischen Produkten zu kaufen...an familientauglichen Rezepten bin ich also auch interessiert. Für mich selbst komplett vegan zu kochen und einzukaufen, wäre zwar sicher eine Herausforderung, aber viel einfacher als für die ganze Familie von heute auf morgen.
Was sind denn die Anforderungen an die Brotbox? Ich mache ja ständig vegane Brotboxen, aber vermutlich würde das nicht jedes Kind essen, was unseres mitbekommt.
Es gibt entweder Porridge, dazu schütte ich Haferflocken, Leinsamen und Chiasamen mit kochendem Wasser auf und rühre einen Löffel Erdnussmus rein, lass das fünf Minuten quellen und Schnippel dann einen halben oder Viertel Apfel und Zimt rein, rühr um und mach dann noch einen Viertel Apfel mit Zimt obendrauf.
Oder so ne Standardbrotdose mit drei Fächern: Ein bis zwei Sorten Obst, ein bis zwei Sorten Gemüse, ein Fach mit Nüssen und Trockenfrüchten und irgendwas mit Kohlenhydraten, manchmal ein Brot (z.B. mit Margarine oder Paste), manchmal nen Müsliriegel, ein Laugengebäck, ne Dampfnudel…

Familienfreundliche Rezepte ist halt auch die Frage, was deine Kinder so essen. Bei uns beliebt ist
- Nudeln mit Tomatensauce, mit veganem Pesto, mit Avocadosauce, Fenchel-Zitronensauce
- Reispfanne mit Gemüse (also, Reis kochen, irgendwelches Gemüse, ich nehm oft das, was eh weg muss und ergänze mit TK, anbraten, Reis drauf, Sojasauce drauf, ich mach bei den Erwachsenen noch Currypaste drauf. Die Kinder kriegen das Gemüse, das sie mögen plus Reis vorher abgeschöpft)
- Backofengemüse aller Art
- Dampfnudeln mit Vanillesauce
- cremige Gemüsesuppen mit Brotwürfeln
- Currys auf Kokosmilchbasis
- Couscous mit Tomatensauce (das essen meine Kinder nicht, aber alle Besuchskinder gerne)
- Kartoffel-Knollensellerie-Brei mit Spinat
- Kartoffel-Möhren-Untereinander oder Kartoffel-Wirsing-Untereinander
- Gemüsesuppe (klare Gemüsebrühe mit TK-Gemüse und Schnittnudeln)
- Spätzle (falls man vegane findet, sonst gehen auch normale Nudeln) mit Linsen
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Reh hat geschrieben: 28.12.2023, 11:10 Ich versuche es wieder, wobei ich mich frage, wie ich den Quark zum Frühstück ersetzen kann. Es muss extrem schnell Gehen, nur Packung öffnen, und auch ohne vorkochen. Und halt viel eiweiß haben.

Für den Rest hoffe ich, mich hier gut motivieren zu können
Overnight-Oats mit Nüssen/Nussmus evtl? Keine Ahnung, auf wieviel Eiweiß man damit kommt.🤔
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich habe vergessen:
- Chili sin Carne
- Linsenbolognese
- Wraps
- Reispapierrollen mit Erdnusssauce
- Selbstmach-Kartoffel oder Nudelsalat

Und den Allzeitklassiker Pommes…

… falls wer noch spezifische Ideen/Anforderungen braucht, fragt gerne.😂Es gibt wenig, womit ich mich soviel beschäftige(n muss), wie kindertaugliche vegane Rezepte…

Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

LariZZa hat geschrieben: 28.12.2023, 16:57
Oder so ne Standardbrotdose mit drei Fächern: Ein bis zwei Sorten Obst, ein bis zwei Sorten Gemüse, ein Fach mit Nüssen und Trockenfrüchten und irgendwas mit Kohlenhydraten, manchmal ein Brot (z.B. mit Margarine oder Paste), manchmal nen Müsliriegel, ein Laugengebäck, ne Dampfnudel…
So sehen die Boxen bisher eigentlich auch aus, nur dass Wurst oder Käse auf dem Brot ist oder in einem Extrafach z.B. Käsewürfel. Aber das Brot isst zumindest die Kleine oft eh nicht, da wäre zum Beispiel ein Müsliriegel vielleicht eine gute Alternative. Nur Eiweiß kriegen sie da dann quasi keins, aber bei nicht-veganem Mittagessen ist das wahrscheinlich egal. Nüsse kann ich zumindest der Kleinen noch keine mitgeben.
Porridge wäre auch mal einen Versuch wert, Grießbrei hatte die Große auch schon mit und fand es gut.

Vielen Dank für deine Rezeptideen!! Stimmt, Tomatensoße ist ja zum Glück vegan :lol: Und aug sonst ist da wohl einiges dabei, was meine Kinder (eh schon) essen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

AllerLiebst hat geschrieben: 28.12.2023, 16:41 Ich bin auch dabei, weiß aber noch nicht, wie streng ich es handhaben will. Mann und Kinder hole ich nicht mit ins Boot, das ist mir zu stressig.

Ich würde auch Sojajoghurt fürs Frühstück nehmen. Mit Obst und Knusper finde ich's okay. Pur eher nicht so lecker. Von Soyade gibt es auch eine Quark-Alternative, meine ich.
Ansonsten fallen mir für mit Baby auf dem Arm noch overnight-oats ein. Ist aber vermutlich weniger Eiweiß-Zufuhr.
Von overnight oats ist mir zuletzt immer wieder ziemlich übel geworden. Da warte ich mit, bis ich ein echtes Bedürfnis nach overnight oats verspüre - dann vertrag ich es sicher auch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

LariZZa hat geschrieben: 28.12.2023, 17:00
Reh hat geschrieben: 28.12.2023, 11:10 Ich versuche es wieder, wobei ich mich frage, wie ich den Quark zum Frühstück ersetzen kann. Es muss extrem schnell Gehen, nur Packung öffnen, und auch ohne vorkochen. Und halt viel eiweiß haben.

Für den Rest hoffe ich, mich hier gut motivieren zu können
Overnight-Oats mit Nüssen/Nussmus evtl? Keine Ahnung, auf wieviel Eiweiß man damit kommt.🤔
Nussmus pur wäre vllt möglich, aber eben auch extrem kalorienreich. Oder ich mische mir ne Menge Nussmus in Sojajoghurt?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Ich versuche auch mitzumachen und hoffe, dass die Brotdosen nicht vollständig wieder kommen…
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Kaba hat geschrieben: 28.12.2023, 19:16
LariZZa hat geschrieben: 28.12.2023, 16:57
So sehen die Boxen bisher eigentlich auch aus, nur dass Wurst oder Käse auf dem Brot ist oder in einem Extrafach z.B. Käsewürfel. Aber das Brot isst zumindest die Kleine oft eh nicht, da wäre zum Beispiel ein Müsliriegel vielleicht eine gute Alternative. Nur Eiweiß kriegen sie da dann quasi keins, aber bei nicht-veganem Mittagessen ist das wahrscheinlich egal. Nüsse kann ich zumindest der Kleinen noch keine mitgeben.
Porridge wäre auch mal einen Versuch wert, Grießbrei hatte die Große auch schon mit und fand es gut.

Vielen Dank für deine Rezeptideen!! Stimmt, Tomatensoße ist ja zum Glück vegan :lol: Und aug sonst ist da wohl einiges dabei, was meine Kinder (eh schon) essen.
Das Kitakind braucht selten ne Brotdose, bekommt aber für Ausflüge manchmal eine. Das isst z.B. Räuchertofu-Würfel, da muss man nur aufpassen, leckeren zu bekommen, mancher schmeckt nicht pur. Wie wäre es mit Eiweiß aufs Brot, z.B. in Form von Nussmus? Oder Linsenaufstrich? Meine essen das nicht, aber sonst gehen auch so Bohnenbratlinge.
Nusswaffeln (also Waffeln, in denen gemahlene Nüsse oder Nussmus verbacken sind) gibt es auch manchmal, die hab ich im Gefrierfach und tau die bei Bedarf auf.

Mein Kitakind isst quasi nichts, das Eiweiß enthält, das deckt hoffentlich alles über Müsli (mit Kuhmilch, Chiasamen und Leinsamen) und Nussmus im Porridge ab. Ab und zu geht Räuchertofu.🙄 Da es aber auch kein Fleisch isst (es würde das in der Schule bekommen, isst es aber eigentlich nie), fällt mir da auch nicht viel ein…

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“